neuling26

OIDs auslesen von der Hardware

Hallo Freunde,

da ich ein Monitoring System aufsetze, bin ich gerade dabei die OIDs auszulesen. Leider habe ich das Problem, dass ich die OIDs von der Hardware nicht auslesen kann. Ich habe zwar die ganzen MIBs für die HP Server gefunden, aber wie kann ich nun Testen, welche OID es wirklich auf dem Server gibt und welche nicht. Es gibt einfach keine Testfunktion, die man durchführen kann

Gibt es da spezielle tools, womit man die OIDs auslesen kann? (Sprich wirklich, RAID, CPU, RAM etc..). Ich habe bisher nichts gefunden.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Euer Neuling

Member: MrNetman
MrNetman Sep 20, 2013 at 10:32:07 (UTC)
snmpwalk nennt sich so ein tool.
das geht komplett durch und du kannst nachschauen, was es gibt.

GRuß
Netman
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 20, 2013 at 10:33:10 (UTC)
Moin,

versuchs mal mit einem dieser Tools

lg,
Slainte
Member: Neuling26
Neuling26 Sep 20, 2013 at 11:51:36 (UTC)
Super, vielen Dank. Hilft mir schon mal weiter! Für weitere Tools bin ich auch noch offen face-smile
Mitglied: 108012
108012 Sep 20, 2013 updated at 12:29:28 (UTC)
Hallo,

Hilft mir schon mal weiter! Für weitere Tools bin ich auch noch offen
Na dann mal los, ich denke mit dem PRTG von Paessler, wäre das auch schnell
erledigt, der hat einen so genannten MIB Datei Konverter und damit konvertiert man
dann die MIB Dateien und kann sich anschließend aussuchen was man sich alles
im PRTG grafisch anzeigen lässt.

Gruß
Dobby