schauer

OIP Server - Tapi Treiber - Terminal Server

Hallo.

Wiedereinmal eine Frage meinerseits.
Wir haben auf einer Win 7 Maschine einen OIP Server installiert, welcher die Telefonanlager aller Geschäftsstellen vernetzt.
Jetzt haben wir auf einem Temrinal Server 2012 ein CRM System aus dem heraus telefoniert werden soll.
Die Telefoniefunktion greift dabei auf den Tapi Treiber zu. Damit ist der Support des CRM-Herstellers außen vor.

Da das gerade im Aufbau ist kommt eine kritische Frage auf:
Wenn man den Tapi Treiber an einem Gerät installiert muss man sich während der Installation mit dem OIP Server verbinden und mit der Nummer anmelden.
Diese Einstellung bleibt auch dauerhaft vorhanden. Um die eigene Nummer zu ändern müsste man den Tapi Treiber neu installieren.
Wie verhält sich das denn am Terminal Server?
Ich mein, es melden sich zig Leute dort an und jeder soll über denn Nummer wählen.
Da man die eigene Nummer nur dich Neuinstallation des Tapi Treibers ändern lässt - wie realisiert sich das am Terminal Server, dass jeder Nutzer seine Nummer hat und auch über die Dauer der Sitzung behält?

Falls ihr noch Informationen braucht, her damit. Aber ich glaub alles nötige ist gesagt.

Grüße und Danke schonmal.

Mitglied: psannz
psannz 14.03.2016 um 17:06:16 Uhr
Sers,

steht doch im Systemhandbuch von Aastra / OIP Server. Stichwort "Citrix- und Terminalserver-Umgebung".

Wichtigster Punkt ist beim Terminal Server / RDSH, dass die TAPI Schnittstelle für den User in dessen jeweiligem Kontext läuft. Und genau dass leistet der OIP doch wenn man sich ans Handbuch hält.

Grüße,
Philip
Mitglied: Schauer
Schauer 15.03.2016 um 15:30:31 Uhr
Hallo Philip,

mir lag lediglich eine abgespeckte Version des Handbuchs vor, in welcher das nicht drin stand.
Nach dem was dort steht funktioniert es nun soweit.
Ich habe dem Tapiadmin alle entsprechenden Leitungen hinzugefügt.
Im CRM System ( oder wahlweise als Unabhängiger Test mit der dialer.exe ) werden alle verfügbaren Leitungen angezeigt. Man kann mit allen telefonieren.
Leider kommt jetzt ein Problem auf, bei dem ich nicht weiter weiß.

Bei der Installation wird einerseits der OIP Tapi Treiber installiert, aber andererseits auch der OIP Update Service.
Ich gehe davon aus, dass dieser prüft, ob sich die Summe der Leitungen ändert.
Jetzt ist aber der Fall, dass, wenn ich im OIP Server eine weitere Leitung zum tapiadmin hinzufüge dieser nicht in den Leitungen des CRM Systems oder der dialer.exe aufgelistet werde.
Lasse ich die Installation des Tapi Treibers nochmal durchlaufen, wird die neue Person aufgelistet.
Will ich dann jedoch nach der Neu-Konfiguration mit irgendeiner Leitung wählen, bekomme ich die Meldung "Ein interner Fehler ist aufgetreten. Die TAPI.DLL ist inkompatibel". (am Beispiel der dialer.exe )
Startet man den Terminal-Server danach neu funktioniert es.
Spielt man das ganze dann mit noch einer zusätzlichen Leitung durch, passiert das gleiche.

Woran liegt es, dass der Updater nicht das macht, wofür er, nach meinem Verständnis, gedacht ist?

Grüße
Mitglied: psannz
psannz 15.03.2016 um 17:36:02 Uhr
Sers,

sieht doch schon mal ganz gut aus.

Die Problematik mit den geänderten Leitungen kenne ich aus einer anderen Schiene.

Kannst statt dem RDS komplett auch ersatzweise den Telefonie-Dienst neustarten. Das sollte reichen.
Bitte beachte dabei dass ein Neustart vom Telefoniedienst eventuell die CTI Applikationen aus dem Tritt bringen kann.

Grüße,
Philip
Mitglied: Schauer
Schauer 15.03.2016 um 17:50:48 Uhr
Hallo Philip

Das hilft schonmal ungemein.
Ich werde das testen, sobald ich Morgen wieder im Büro hin.

Wenn du sagst, dass es CTi Applikation - ist das nicht eine Middleware zwischen Tapi und CRM Software, oder verwechsel ich da was?
Wenn du sagst, dass es diese aus dem tritt bringt - meinst du, dass aktive Telefonate abbrechen oder dass es passieren kann, dass teilweise keine Verbindung mehr zum OIP Server hergestellt werden kann?

Solang es nur Telefonatsabbrüche geben kann, reicht es ja, wenn man den Dienst zu früher oder später Stund neu startet.

Dankende Grüße,
Schauer
Mitglied: psannz
psannz 15.03.2016 um 18:22:11 Uhr
Ja, genau diese Middleware meine ich.

Telefonate werden nicht abbrechen. TAPI ist nicht dafür verantwortlich dass die Leitung am Leben bleibt, sondern kann lediglich steuernd agieren.
Mitglied: Schauer
Schauer 15.03.2016 um 18:40:14 Uhr
Eine Middleware läuft ja nicht. Der Tapi Treiber ist auf dem Terminal Server installiert und auf diesen greift dann direkt das CRM System drauf zu.
Dann sollte dem ja nichts im Wege stehen.