solarsix

OKI 3530 in Domäne einbinden

Hallo Forum
bräuchte eure Unterstützung !!!!

Habe mir einen OKI MFP 3530 geholt und versuche ihn in meine SBS 2003 Domäne zu bekommen.

Habe schon vom Support eine PDF-Anleitung bekommen,die aber nur im "normalen" Netzwerk funktioniert.

Laut Support muß ich auf dem Server einen FTP-Server starten,und dann mit vorher angegebenen ID und PW von Drucker aus am Server anmelden.
Bekomme immer Fehlermeldung "Anmeldung am Server nicht möglich"--wie muß ich den FTP-Server konfigurieren ? "anonymen Zugang,mit PW usw.

Hat schon jemand so einen Drucker integriert ???

Die Jungs von OKI habe da wohl auch noch nicht den klaren Durchblick.

Im voraus Danke

Gruß Solar

Mitglied: markus0873
markus0873 15.01.2009 um 17:02:32 Uhr
Hallo Solar,

zunächst ist die Einrichtung eines Netzwerkdruckers (ob nun von OKI, Lexmark oder) nicht von dem Vorhandensein
einer Active Directory - Domäne abhängig. Es sei denn, der Drucker erlaubt solche Schmankerl wie Userauthentifizierung per AD-Zugriff. Die grundsätzlichen Netzwerk-Funktionalitäten eines solchen Gerätes haben aber mit AD erstmal nichts zu tun.

Welche Dienste des Druckers sollen denn für die Netzwerkuser verfügbar gemacht werden ?

Und wozu bitte FTP ? Sollen z.B. gescannte Dokumente per FTP auf einem Server abgelegt werden ?

Beschreib doch noch mal genauer, was das Gerät leisten soll.

Gruß

Markus
Mitglied: solarsix
solarsix 15.01.2009 um 22:12:00 Uhr
Hallo Markus,

richtig,Netzwerkuser sollen in Ihren eigenen Dateien einen Ordner freigegeben bekommen,wo sie gescannte Dokumente dann von ihrem Client aus aufrufen können.
Deshalb wohl auch einen FTP-Server.
Das mit der Userauthentifizierung wird ja auch mit einem Programm zur Profilerstellung auf dem Server ausgeführt.

Aber ich habe da noch keinen Erfolg mit der Einrichtung gehabt.

Mal sehen ,ob dir meine Angaben weiterhelfen.

Gruß Michael