mike7050

Oki B410d Menüs werden nur mit asiatischen Schriftzeichen dargestellt!

Hallo,

an einem Windows 7 Prof 32 bit Rechner ist ein OKI B41d (ca. 7 jahre als) via USB angebunden! Der Drucker funktionierte soweit gut.
Der Windows Client ist Mitglied in einer Windows Domäne. Beim neuen Anmelden eines anderen Users gab es jedoch immer wieder Probleme mit den Duplex Einstellungen. Der Drucker stand dann auf Duplex Druck obwohl gar kein Duplex gedruckt werden sollte.

Ich dann den Drucker Treiber deinstalliert, den Rechner neu gestartet und den "aktuellen deutschen Treiber" von der Homepage des Herstellers heruntergeladen:

http://www.oki.de/support/printer/printer-drivers/results.aspx?prodid=t ...|Drivers

und installiert. Dabei war der Rechner natürlich nicht mit dem Drucker verbunden. Erst nach der Installation. Der Treiber für den Drucker wurde ordnungsgemäß installiert.

Leider sind seit diesem Zeitpunkt alle Manüs nur noch in asiatischen Schriftzeichen dargestellt. Folglich habe ich das Panel Language Pack von der Homepage des Herstellers heruntergeladen und installiert. Hier stand leider auch nichts von Windows 7!

http://www.oki.de/support/printer/printer-drivers/detail.aspx?prodid=tc ...

Leider hat dies keine Veränderung geschaffen!

Vorher war alles bis auf die Duplex Probleme tadellos...hm?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder einen Tip!

Gruß
Mike

Printed on: May 9, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Tim.Kramer
Solution Tim.Kramer Apr 14, 2016 at 06:47:07 (UTC)
Hallo Mike,

ich würde dir empfehlen ältere Treiber zu testen und nicht den aktuellsten zu nutzen. OKI hat ziemliche Probleme was den ihre Treiberupdates so angeht. So hat mir ein kleiner OKI Drucker schon die ganze Firma inkl. 4 Standorte lahm gelegt.

Was auch dein Problem lösen könnte, wäre eine simple Neuinstallation des Treibers. Ich habe es auch schon erlebt, dass der Treiber sich mit der falschen Sprache installiert hat...
Member: mike7050
mike7050 Apr 14, 2016 at 08:16:38 (UTC)
Hallo,

Danke! In den Einstellungen Treiber deinstallieren und Neustart machen reicht das zur Deinstallation/ Neuinstallation?

Ich finde leider keinen älteren mehr als den den ich habe:

PCL Driver for Windows x86 - German - Version 1.3.4 (Deutsch)

VG
Mike
Member: mike7050
mike7050 Apr 18, 2016 at 18:02:46 (UTC)
Hallo,

Danke alles okay face-smile

Habe den Treiber erst einmal richtig deinstalliert. Auf der Oki Homepage gibt es den Oki Driver Remover!

Den gleichen Treiber den ich schon hatte installiert - die bieten für das Modell auch nur den einen 1.3.4 an und fertig face-wink

Danke für die Hilfe!

Gruß
Mike