franky303
Goto Top

OKI C301DN - Erkennt neuen Farbtoner nicht, zeigt "Toner leer" ... was tun?

Hallo, ich habe nun schon den 2. Toner für Magenta in meinen OKI C301DN eingesetzt. Beim letzten mal (Kompatibler Toner) trat ein Fehler auf, der Drucker zeigt mir noch immer "Toner Leer" an. Darauf hin der Versuch, einen weiteren (anderer Hersteller) kompatiblen Toner einzusetzen, wird auch hier der Zähler nicht wieder hochgesetzt und weiterhin "Magenta leer" angezeigt.

Der Drucker ist an sonsten echt günstig und OK, aber das nervt mich gerade gewaltig. Wäre klasse wenn es einen workaround gibt, damit ich die Toner nutzen kann ...

Tipps, Ideen ?

Content-Key: 256993

Url: https://administrator.de/contentid/256993

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Granko
Solution Granko Dec 07, 2014, updated at Dec 12, 2014 at 16:51:55 (UTC)
Goto Top
Also für mich sieht das so aus als wenn der Chip auf dem Toner nicht richtig resetet wurde. Würde da in jedem Fall direkt beim Händler reklamieren.
Member: franky303
franky303 Dec 07, 2014 at 18:54:10 (UTC)
Goto Top
hi, ja das dachte ich mir auch, aber es gehen 2 unterschiedliche toner von 2 verschiedenen händlern nicht, deshalb hatte ich daran gezweifelt. generell wäre ideal, wenn man das resetten kann denn der toner wird wahrschl. auch etwas länger halten als die fest einprogrammierte seitenzahl.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2014 at 20:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @franky303:
aber es gehen 2 unterschiedliche toner von 2 verschiedenen händlern nicht
Dann entweder Original Toner kaufen und nutzen oder die 2 Händler verklickern dir wie du bei Nutzung deren Toner dein Chip in dein OKI dazu bringst dir zu gehorchen.

denn der toner wird wahrschl. auch etwas länger halten
Das bezweifle ich. 1 kg Toner reicht für genau 1 kg Toner. face-smile Die Schwärzung ist unterschiedlich und somit der Verbrauch pro Seite. Aber 1kg Toner bleibt 1 kg Toner.

als die fest einprogrammierte seitenzahl.
Sicher das dort dieses nachweislich einprogrammiert wurde )und du einen Betrug nachweisen könntest)?

Gruß,
Peter
Member: franky303
franky303 Dec 09, 2014 at 22:44:36 (UTC)
Goto Top
1) ...
2) da täuscht du dich ... les dich mal ein, dann kommentieren. die toner haben eine chip mit fest einprogrammieter seitenanzahl.
3) es geht nicht um betrug, sondern geplante obsoleszenz.

werde nicht weiter auf deinen kommentar eingehen, sorry, weil es keinen sinn macht ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2014 at 01:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @franky303:
2) die toner haben eine chip mit fest einprogrammieter seitenanzahl.
Da wird nur die Seitenzahl gezählt? Nie im Leben. Drucke 10000 Seiten mit weißen Text. Da wird dir dann nicht gesagt das der Toner alle sei. Das ist eine Mischung wobei die Seitenzahlen zwar auch mit einfließen aber noch stärker der Tonerverbrauch bzw. der Schwärzungsgrad und der somit errechnete Tonerverbrauch. Alles andere ließe sich durch ein Erstklässler schon als betrug entlarven....

3) es geht nicht um betrug, sondern geplante obsoleszenz.
Geplante Obseleszenz ist doch nur ein anderes Wort für Betrug, hört sich aber schöner an. Für mich ist so etwas wenn ich es nachweisen könnte - Betrug.

Und wenn deine Alternativen Toner eben nicht wollen, dann wollen die nicht. Entweder sagen dir die Lieferanten deiner uns unbekannten Toner wie du dein Drucker (und dessen eingebaute Chips welche die Chips der Toner Kartuschen abfragen) zur Zusammenarbeit bewegst oder du holst Originale Toner. Bedeutet nicht das dein Drucker nicht evtl. defekt oder gar gegen solchen Toner Einsatz seitens des Herstellers schon wieder angepasst wurde. Welcher Grund bei dir vorliegt können wir nicht wissen, aber ein Defekt lässt sich ganz schnell durch einen Original Toner sehr genau und Exakt ausschließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

Hast du deinen Toner erst gewechselt nachdem der Hinweis Toner leer kam oder schon vorher?
Betrifft es nur Magenta?
Ein Reset der Zähler durchgeführt?
Was sagt OKI dazu?
Was sagen deine 2 unterschiedlichen Toner Hersteller dazu?
Ein Defekt deines OKI ist ausgeschlossen?

http://www.oki.de/support/printer/troubleshooting/detail.aspx?id=tcm:90 ...
http://www.okiprintingsolutions.com/support/printer/troubleshooting/ind ...
http://farbtoner.com/resetchip-fuer-toner-schwarz-komp-fuer-c301-c321-m ...
https://www.youtube.com/watch?v=TMma1d05wlk
https://www.youtube.com/watch?v=ScPKkRXaxzA&spfreload=10
http://www.zinetic.co.uk/c301___c301dn-list.aspx
http://www.fixyourownprinter.com/forums/printer/77083#1
http://uk.alibaba.com/product/649399336-chips-for-oki-C301DN-printer-ch ...
http://uk.alibaba.com/product/60053205861--TY-OC301-smart-reset-laser.h ...
http://uk.alibaba.com/product/60118981168-Durable-best-selling-reset-ch ...

Gruß,
Peter
Member: franky303
franky303 Dec 12, 2014 at 16:51:22 (UTC)
Goto Top
Folgende Vorgehensweise löst das Problem für SERVICE CALL 231:ERROR 03


- alle Patronen entnehmen
- Drucker ausschalten
- PC runterfahren
- ca. 1 Minute warten
- PC hochfahren
- Drucker einschalten
- alle Patronen einsetzen
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 12, 2014 updated at 17:13:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @franky303:
SERVICE CALL 231:ERROR 03
Du darfst stolz auf dich sein. Du hast eine Lösung für ein Problem gefunden was nur dir bekannt war. Dein uns genanntes
der Drucker zeigt mir noch immer "Toner Leer" an
enthält nicht den gleichen Text. Bravo...... face-smile (Ja, ich kenne deine nun genannte Fehlermeldung....)

Aber schön wenn er es nun wieder tut.

Gruß,
Peter