om04430

OKI C841 druckt kein Schwarz und kein Gelb mehr

Guten Tag,

Ich habe hier ein Problem mit einem OKI-C841 A3 LED Colour Laser Drucker: Nachdem Kollegen wegen schwarzen Streifen im Bild die
LED-Leisten zum Test bei eingeschaltetem Gerät getauschen haben (Flachbandkabel an den LED Leisten gesteckt) druckt der OKI
kein Schwarz und kein Gelb mehr. Ich habe darauf hin (in ausgeschaltetem Zustand) die LED Leisten von Schwarz und Magenta getauscht um
herauszufinden, ob die LED Leisten Schaden genommen haben. Das Ergebnis. Magenta wird weiterhin gedruckt (mit der "Schwarz"-Leiste)
und Schwarz geht immernoch nicht (mit der "Magenta"-Leiste). Dieses Verhalten lässt vermuten, dass evtl. die Elektronik durch das ein- bzw. ausstecken einen Schaden bekommen hat?
Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben, er druckt lediglich die Farben nicht mehr.

Hat jemand eine Idee oder schon mal einen ähnlichen Fall mit einem LED-OKI Drucker oder ein paar Tipps was man noch testen könnte.?

Danke vorab.

Mitglied: om04430
om04430 29.03.2017 um 16:16:55 Uhr
Ich habe den Fehler nun selbst gefunden:

FÜR ALLE, bei denen bei einem OKI LED COLOUR LASER DRUCKER, je 2 FARBEN AUSFALLEN ( black+ yellow oder blue+magenta):

Die LED Leisten, LED Köpfe, dürfen nicht unter Spannung, sprich bei bestromten Drucker, getauscht bzw. gesteckt werden (Flachbandleitung)
Meistens schießt man die Sicherung auf dem Mainboard (Main PCB).
Falls es doch passiert: diese sitzen in der Nähe der Flachbandleitungen, die
zu den Köpfen führen. Diese sollte man durchmessen. OKI ist hier so "benutzerfreundlichen" sogar den Wert auf die Platine zu drucken.
Beim OKI C841 sind die Sicherungen von der Bauform 0603 SMD, Wert F1A oder F2A. Wer Löten kann sollte diese problemlos austauschen können.
Eine Sicherung sichert immer 2 Farben/2 LED Köpfe ab.
Anschließend sollte der Drucker wieder alle Farben drucken
Viel Erfolg!
Mitglied: 132692
132692 29.03.2017 aktualisiert um 16:31:46 Uhr
Die LED Leisten, LED Köpfe, dürfen nicht unter Spannung, sprich bei bestromten Drucker, getauscht bzw. gesteckt werden (Flachbandleitung)
Was man als verantwortungsbewusster Elektroniker normalerweise immer vor dem Stecken irgendwelcher Flachbandkabel macht face-smile! Steht übrigens auch im Service-Manual.

Gruß p.
Mitglied: om04430
om04430 30.03.2017 um 09:48:13 Uhr
Ja, aber bring das mal den eiligen Kollegen bei face-wink

Griß
o.
Mitglied: 132692
132692 30.03.2017 aktualisiert um 11:24:48 Uhr
Zitat von @om04430:

Ja, aber bring das mal den eiligen Kollegen bei face-wink
Die haben's dann nicht anders verdient, am besten gleich noch einen Stromschlag hinterher face-smile.