norre2000

OKI ML3390 Druckkopf fährt an Anschlag

Hallo Zusammen,

seit heute habe ich ein Problem mit meinem guten alten OKI ML 3390.
Nach dem Einschalten des Druckers fährt der Druckkopf nach links bis zum Anschlag und versucht den Druckkopf weiter nach links zu bewegen (was durch den Anschlag natürlich nicht geht).
Nach einiger Zeit stopt der Motor und die Anzeigen Power und Alarm leuchten auf.

Kennt von euch jemand diesen Fehler und wenn ja gibt dafür eine Lösung ohne den Drucker zu OKI zu schicken.

Vielen Dank.

Member: Tooly1987
Tooly1987 Dec 06, 2010 at 10:17:30 (UTC)
Guten Morgen,

du ich glaube du wirst in diesem Falle nicht drum herum kommen das Gerät einzuschicken was sich aber wahrscheinlich auch nicht lohnen wird, wenn das Gerät bereits aus der Garantie ist.

Sprich doch noch einmal mit dem Oki Support vielleicht haben die ja noch einen Vorschlag.

MFG

Tooly 1987
Member: Jochem
Jochem Dec 06, 2010 at 10:31:36 (UTC)
Moin,
hört sich so an, als ob der Transportriemen für den Druckkopf um ein paar Zähne übergesprungen ist. Du kannst mal folgendes probieren:
- Vordere Abdeckung abnehmen (evtl. sitzt da noch ein Sensoer, der "Cover open" meldet, den überbrücken mittels Tesafilm)
- Drucker einschalten und den Druckkopf etwa bis zur Mitte laufen lassen.
- Gerät ausschalten durch Stecker ziehen (nicht am Ein-/Ausschalter ausschalten)
- nun von Hand den Druckkopf einmal bis zum linken Anschlag und einmal bis zum rechten Anschlag bewegen (ohne Gewalt)
- am rechten Anschlag ist die "Parkposition" für den Druckkopf, diese sollte erreicht werden
- evtl. muß der Druckkopf am rechten Rand noch ein wenig angehoben werden, damit er über eine Sperre kommt.
- schafft der Druckkkopf nicht die Parkposition, mit viel Vorsicht und ganz geringer Gewalt den Kopf soweit bewegen, daß der Antriebsriemen die ein oder zwei Zähne zurückspringt.
- wenn Du Glück hattest, sollte es nun wieder funktionieren *Daumen drück*

Gruß J face-smile chem
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 07, 2017 at 17:34:38 (UTC)
Glaub eher das dies an dem codierstreifen liegt.
Zahriemen is egal , stop gibt codierstreifen aus .
Member: Technikbanause
Technikbanause May 28, 2017 at 08:06:42 (UTC)
Wurde das Problem inzwischen gelöst?
Habe OKI 390FB mit gleichen Problem.
Vermute die Lichtschranke 3A93R von SHARP die die Impulse wegen eines Defekts entweder nicht erzeugt, oder wegen einer Unterbrechung nicht weiter leitet.

LG
TB
oki