Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OL 2002 VBA Problem bei einem Pfad

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Rabitionismus

Rabitionismus (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009, aktualisiert 18.09.2009, 3068 Aufrufe, 3 Kommentare

ok hier mein momentanes Script. @ Biber es ging mir nur um die Art und Weise (sarkastisch und suffisant) deiner Antwort. Von Programmierung wirst du wahrscheinlich mehr verstehen als ich...

Hallo,
Ich wollte, dass alle gesendeten Objekte beim Start von Outlook in Tasks verwandelt werden. Da ich nicht so der VBA Spezialist bin hab ich mir mein Skript zusammenkopiert und dann abgeändert.
leider funktioniert ein Pfad nicht (natürlich ist das einer der Zeilen die ich aus meinem Kopf herausgezaubert habe)...
Das ist mein aktueller Code. Dem "olItem" wird kein Wert zugeordnet und ich habe auch keine Ahnung wie...und das Skript soll nicht auf den Posteingang laufen, sondern auf Gesendete Objekte, leider habe ich noch keine funktionelle Lösung raus. Wäre toll wenn mir jemand hilft! Am Ende soll dieses Script nur für einen bestimmten Absender laufen, da hab ich auch noch keine Ahnung, das wäre aber der nächste schritt. Ich nehme an das ich das über eine For each Schleife machen muss.
01.
Option Explicit 
02.
Dim MyOLApp As Application 
03.
Dim myNameSpace As NameSpace 
04.
 
05.
Public WithEvents olItem As MailItem 
06.
Private Sub Application_Startup() 
07.
     
08.
    Dim olItem As MailItem 
09.
    Dim oeff As Outlook.MAPIFolder 
10.
    Dim olApp As Outlook.Application 
11.
    Dim olTask As Outlook.TaskItem 
12.
    Dim cntSelection As Integer 
13.
    Dim I 
14.
    Dim sent As Outlook.Explorer 
15.
    Dim cf As Outlook.MAPIFolder 
16.
     
17.
        Set olApp = New Outlook.Application 
18.
        Set oeff = olApp.GetNamespace("MAPI").Folders.Item("Öffentliche Ordner").Folders.Item("Alle Öffentlichen Ordner").Folders.Item("Firma Ordner").Folders.Item("Abteilung").Folders.Item("Abteilung Tasks") 
19.
             
20.
            If oeff Is Nothing Then 
21.
                MsgBox "Invalid Folder" 
22.
                 
23.
            Else 
24.
             
25.
Set olApp = Outlook.CreateObject("Outlook.Application") 
26.
Set olTask = olApp.CreateItem(olTaskItem) 
27.
Set sent = olApp.ActiveExplorer 
28.
Set cf = sent.CurrentFolder 
29.
 
30.
cntSelection = sent.Selection.Count 
31.
For I = 1 To cntSelection 
32.
Set olItem = sent.Items(I) 
33.
olTask.Attachments.Add olItem 
34.
olTask.Subject = "Empfangen zu Vorgang Betreff: " & olItem.Subject 
35.
olTask.Body = olItem.Body 
36.
olItem.Move Application.GetNamespace("MAPI").Folders.Item("Öffentliche Ordner").Folders.Item("Alle Öffentlichen Ordner").Folders.Item("Firma Ordner").Folders.Item("Abteilung").Folders.Item("Abteilung Tasks") 
37.
 
38.
Next 
39.
olTask.DueDate = DateAdd("h", 48, Now) 
40.
olTask.StartDate = DateAdd("h", 0, Now) 
41.
 
42.
olTask.ReminderSet = True 
43.
olTask.ReminderTime = DateAdd("h", 24, Now) 
44.
 
45.
olTask.Save 
46.
olTask.Move Application.GetNamespace("MAPI").Folders.Item("Öffentliche Ordner").Folders.Item("Alle Öffentlichen Ordner").Folders.Item("Firma Ordner").Folders.Item("Abteilung").Folders.Item("Abteilung Tasks") 
47.
olTask.Display 
48.
        End If 
49.
End Sub


[Edit Biber] Codetags nachgetragen. (Das Skript endet wirklich mittendrin, ich nix gemacht).[/Edit]
Mitglied: Biber
16.09.2009 um 20:56 Uhr
Moin Rabitionismus,

ich kenn mich zwar mit Programmieren nicht so gut aus, aber ich fürchte, die letzte Frage ...
BTW wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob der Rest soweit funktional ausschaut...
..... würde ich vorsichtig so beantworten:
Als ich deinen Code zu Ende gelesen hatte, wünschte ich mir schlagartig zu erblinden und das Gedächtnis zu verlieren..

Nachdem ich jetzt zur Beruhigung zwei Stunden auf meiner fussgeklöppelten osttibetanischen Yogamatte ein paar Atemübungen gemacht habe fühle ich mich aber entspannt genug zum Antworten.

Programmierung für Cheffes/Kunden wie auch Fragen zu Code-Fehlern hier im Forum funktionieren im Prinzip genauso wie der Kauf einer Tüte gemischter Brötchen fürs WG-Frühstück.
Du solltest vor dem Abendessen wieder zurück sein und es gibt Theater, wenn Du nur mit einem Pfund Mehl und einem Hefewürfel wieder zurückkommst und sagst "den Rest machen wir schnell zusammen fertig."

Wie dem auch sei, die zwei in deinem Schnipsel lose zusammengetackerten Copy&Paste-Schnipsel sind bestenfalls in dieser Form dazu in der Lage, Speicherplatz auf einer Festplatte zu belegen. Und nicht mal das in einem Ausmaß, das irgendwelche "Ahh"s und "Ohhh"s hier im Forum hervorrufen würde.

Deshalb jetzt noch mal im Ernst:
  • Wenn es bislang nur den Plan/die Vorgabe gibt "es sollen alle gesendeten Objekte beim Start von Outlook in Tasks verwandelt werden" ---> dann beschreibe das etwas genauer (Termin? Prio? Wiedervorlage?)
  • Wenn es schon einen Codeschipsel gibt, den irgendein Code-Parser als irgendwie zur Familie gehörig einstufen würde ---> dann poste den.


Aber den oben geposteten Codefetzen mit der neckischen Anmerkung
'<----------------------------hier ist mein momentaner Fehler! "
zu posten.... ja hey, da hab ich ein Problem mit.

Grüße
Biber

P.S. In dieser hier-ist-mein-Fehler-Zeile ist uInbox noch gar nicht mehr als deklariert.
Es könnte dort z.B. schon "objApp.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)" oder ähnliches sein, aber isses halt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Rabitionismus
17.09.2009 um 00:05 Uhr
Vielen Dank für den letzten Absatz, aber den Rest..... Wenn Irgendetwas nicht passt, falsch ist oder sonst was, kann man das auch freundlich schreiben. Aber nicht in so einer arroganten und respektlosen Art!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.09.2009 um 00:37 Uhr
Moin Rabitionismus,

Zitat von Rabitionismus:
Wenn Irgendetwas nicht passt, falsch ist oder sonst was, kann man das auch
Aber nicht in so einer arroganten und respektlosen Art!
Sorry, ich hab doch extra vorausgeschickt
ich kenn mich zwar mit Programmieren nicht so gut aus
Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass ich in deine geposteten Codezeilen keinen Sinn hineininterpretieren kann.

Ich setz mich mal auf die Zuschauerbank und warte mit dir zusammen auf die Experten.
Dieser eine Fehler kann ja nicht schwer zu finden sein -du hast es ja schon auf die relevante Zeile eingegrenzt.

Viel Glück
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch script: Problem beim Kopieren und bearbeiten, dynamischen Pfad ermitteln (31)

Frage von Hedgehogi zum Thema Batch & Shell ...

XML
gelöst Kein automatisches Backup über Button VBA (2)

Frage von Knuefi zum Thema XML ...

Basic
gelöst IE im Private Mode per VBA öffnen und URL Übergeben (3)

Frage von thomas1972 zum Thema Basic ...

Windows Update
WSUS Problem, einige Clients ziehen keine Updates mehr (7)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...