Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OL2003 Lesebestätigung kommt zwei mal in einem Umschlag? und kann nur umständlich gelöscht werden.

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Unitet20

Unitet20 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2011, aktualisiert 12:09 Uhr, 4766 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Moin!

Sorry vorab für den langen Titel,
aber ich wusste nicht genau wie ich das Problem teffend beschreiben kann...

Also folgendes passiert neuerding bei EINEM Mitarbeiter...
(Dessen Rechner vor kurzem auch noch neu installiert wurde, was die Fehlerursache nicht leichter erfassen lässt)

Das Problem:
- Ein Mitarbeiter schickt eine Email raus und fordert eine Lesebestätigung dazu an. (bis hier her alles ok)
- Nun kommt die Lesebestätigung des Empfängers zurück... soweit auch ok...

aber die Lesebestätigung die da zurückkommt, ist alles andere als "normal".

1) Das Icon das die Lesebestätigung "mitbringt" ist nicht das typische "Message Read Notice"- Icon
sondern ÄHNELT dem "Conflict Folder Sync Issues" Icon.
(Damit ihr wisst, welche Icons ich meine, schaut hier: http://www.howto-outlook.com/howto/icons.htm )

2) Das Löschen dieser Lesebestätigung ist nicht möglich. Es kommt ein Popup: "Löschen nicht möglich!"

3) Man muss ein Doppeklick auf diese Lesebestätigung machen, dann öffnet sich ein Fenster in dem auf einmal
zweimal die gleiche Lesebestätigung aufgeführt ist... hier muss man sich nun für eine der beiden angezeigten versionen "entscheiden".
die "andere" die zur auswahl stand (unabhängig davon das es inhaltlich eh keinen unterschied macht)...
ist quasi ins nirvana verschwunden.

4) Sobald man sich für eine Version entschieden hat, wird diese als normale "Email" dargestellt und lässt sich auch entfernen.

weitere Details
- Es gibt keine Synchronisierungsfehler im "Konflickte" Ordner seines Outlooks.
- Outlook arbeitet im Cache Mode, Problem trat aber auch schon mit abgeschaltetem Cachemode auf.
- Diese "komischen" Lesebestätigungen kommen sporadisch, also kein permanentes problem.
- Diese "komischen" Lesebestätigungen kommen von unterschiedlichen Absendern in unterschiedlichen Firmen.
- Er ist der einzige Mitarbeiter der Firma der dieses Problem hat.

...
Wenns geht, versuche ich demnächst mal Screenshots zu machen.
Denn ich habe wirklich keine Ahnung wodran das liegen kann...
bzw. was das für ein "Feature" sein könnte.

Habt ihr da eventuell eine Idee?

Gruß
Uni
Mitglied: nikoatit
26.05.2011 um 12:38 Uhr
Moin!

Hatte etwas ähnliches auch schon mal...
Ist die PST neu in Outlook 2003 erstellt oder noch aus einem früheren Outlook (z.B. 98)?
Wenn sie noch aus einer älteren Version ist, dann hilft folgendes:
- Neuen Persöhnlichen Ordner erstellen und einbinden
- Inhalt von dem alten Ordner in den neuen kopieren
- Die Übermittelungsoption auf den neuen Ordner setzen
- Den alten Ordner schließen und fertig

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.05.2011 um 18:19 Uhr
Zitat von nikoatit:
Moin!
Mahlzeit,
Hatte etwas ähnliches auch schon mal...
Ist die PST neu in Outlook 2003 erstellt oder noch aus einem früheren Outlook (z.B. 98)?
Der TO setzt einen Exchange-Server ein. Wenn dieser 'normal' konfiguriert wurde, gibt es keine PST-Dateien auf den Rechnern (außer für zusätzliche Postfächer oder lokale Archive)

Ich würde empfehlen, das Outlook-Profil dieses Mitarbeiters neu zu erstellen
oder besser noch,
vorher auf einem anderen Computer mit den Zugangsdaten dieses Users testen, ob es dort auch auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.05.2011 um 21:23 Uhr
Hallo.

.. oder überhaupt den Unsinn mit den Lesebestätigungen abstellen. Diese bringen außer Verwirrung beim User zu stiften rein gar nichts.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
26.05.2011 um 22:39 Uhr
Ja war auch auf Exchange bezogen
Manchmal kommste auch mit Exchange net um PST rum...
Vielleicht noch 'ne kleine Ergänzung zum Outlook-Profil-Tip:
Wenn das nicht hilft, dann würde ich das ganze Serverprofil (solange servergespeichert) neu erstellen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.05.2011 um 09:11 Uhr
Zitat von nikoatit:
Ja war auch auf Exchange bezogen
Manchmal kommste auch mit Exchange net um PST rum...
Wenn du nur das Exchange-Postfach hast, gibt es keinen Grund für eine PST.
Die Daten in der PST sind idR andere als die des Exchange-Postfaches (wie ich oben schon schrieb).
Vielleicht noch 'ne kleine Ergänzung zum Outlook-Profil-Tip:
Wenn das nicht hilft, dann würde ich das ganze Serverprofil (solange servergespeichert) neu erstellen lassen.
Wenn er auf einem anderen PC mit diesem User das selbe Problem nachstellen kann, könntest du eventuell Recht haben.

@GüntherH,
.. oder überhaupt den Unsinn mit den Lesebestätigungen abstellen. Diese bringen außer Verwirrung beim User zu stiften rein gar nichts.
Du sprichst mir aus dem Herzen, doch vertickere das mal den normalen Outlook-Usern.
Die halten diese Lesebestätigung doch glatt für das kostenlose Äquivalent zum Rückschein bei einem Einschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
31.05.2011 um 09:01 Uhr
Zuerst einmal danke für eure Antworten.

Obwohl ich eure Meinung (wie wohl jeder Admin) teile, was die Lesebestätigungen angeht,
das Abschalten der Lesebestätigungen kommt leider nicht in Frage...
Es sind halt User... Die "brauchen" und wollen diesen Blödsinn.

Eure Lösungsvorschläge werde ich im laufe der Tage mal durchprobieren und hier berichten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
16.06.2011 um 11:46 Uhr
Sorry, das ich erst jetzt wieder Antworte.

Für die Nachwelt:
"goscho: Ich würde empfehlen, das Outlook-Profil dieses Mitarbeiters neu zu erstellen"

Brachte abhilfe bei dem Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 - Lesebestätigung bei gelöschten Elementen
Frage von HenereOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ein Freundin hat ein Problem. Sie nutzt Outlook 2013 und den von MS gehosteten Exchange. Nun würde ...

Netzwerke
OpenVPN auf zwei Ports - nur einer kommt ins Netz
gelöst Frage von Marty2Netzwerke3 Kommentare

Liebe Community, mit Hilfe der guten Anleitung von Jan Karres ) habe ich es geschafft, einen OpenVPN-Server auf meinem ...

Outlook & Mail
Freigegebene Kontakte können in OL2003 nicht angezeigt werden
Frage von jujeizeOutlook & Mail

Hi Zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee. An dem einzigen Outlook 2003 Client im Netz kann ich die freigegebenen ...

Windows 7
Firefox öffnet Links aus Outlook immer zwei mal
gelöst Frage von MarzaruWindows 73 Kommentare

Hallo Administratoren, wir haben einen Client bei dem sich Firefox immer zwei mal öffnet, wenn man auf einen Link ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 39 MinutenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 50 MinutenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...