boombasti

OMA und Exchange 2003

Halli,
habe als Gast hier schon sehr viel Hilfe gefunden und Hoffe nun, daß ihr mir auch bei diesem Problem helfen könnt.

Ich benutze einen 2003 SBS und möchte mein mobiles Gerät synchronisieren.

Bei der vorherigen Konfiguration hat alles funktioniert (SBS 2003 und WM6.1)

Folgendes ist dann geschehen.
Zunächst ist mein selbst erstelltes Zertifikat abgelaufen. Dieses habe ich nach längerem hin und her mit selfcert erneuert.
Anschliessend habe ich das Windows Phone (HTC Mozart) eingerichtet, das Zertifikat installiert und versucht zu synchronisieren.
Fehlermeldung vom HTC: Es gibt Probleme mit Server.de Versuchen Sie es später erneut. Fehlercode 85010014
Mein Freund google hat mir folgendes erzählt.
Um zu überprüfen, ob der Server für Mobile Geräte eingerichtet ist, soll man den Browser öffnen und Server.de/oma eingeben.
Hier kommt, daß man das Sicherheitszertifikat installieren soll; funktioniert auch, dann die Anmeldung; funktioniert auch.
Am Ende kommt dann folgende Fehlermeldung:
Outlook(R) Mobile Access wird nur unter Microsoft(R) Exchange Server 2003 unterstützt. Derzeit ist Ihr Postfach unter einer älteren Version von Exchange Server gespeichert. Wenden Sie ich an Ihren Systemadministrator.

So... und nun bin ich mit meinem Latein am Ende

Als Quercheck habe ich das alte WM6.1 Gerät nochmal rausgezogen. Hier kommt nun die gleiche Fehlermeldung.

Member: Archimedes
Archimedes Jan 17, 2011 at 07:55:02 (UTC)
Hallo,

ob das nun der Weißheits letzter Schluss ist können hoffentlich noch andere kommentieren, aber zumindest um testweise das Problem einzugrenzen deaktiviere mal für folgende Verzeichnisse bzw. webseites SSL...

Public, OMA, Microsoft-Server-ActiveSync, exchange-oma

danach gigs bei mir. jetzt hoffe ich, dass noch ein erfahrener mann etwas über die sicherheit sagen und/oder eine andere Lösung präsentieren kann.

mfg

UPDATE: exchange-oma gibts wohl so nur beim sbs... da reicht es dann auch, NUR bei exchange-oma ssl zu deaktivieren
Member: BoomBasti
BoomBasti Jan 17, 2011 at 08:32:49 (UTC)
Hallo Archimedes,

danke für Deine schnelle Antwort.
Habe das ganze mal versucht. Funktioniert jetzt auch.
Ist natürlich keine Dauerlösung die Daten unverschlüsselt in der Welt zu versenden.
U.u hat jemand noch eine Andere Idee wie das ganze auch verschlüsselt funktionieren würde.

Trotzdem danke! Jetzt habe ich zumindest schon einmal die Adressen auf dem telefon!

cu
Member: Archimedes
Archimedes Jan 17, 2011 at 08:45:22 (UTC)
ich meine gelesen zu haben, dass man ssl für oma nur mit einem frontend server realisieren kann ... aber genau hier hoffe ich auch noch auf quallifiziertere aussagen anderer user. auch was die bedenken von oma ohne ssl angeht...
Member: BoomBasti
BoomBasti Jan 17, 2011 at 09:35:27 (UTC)
nochmal danke!
Weil wir gerade so schön beim Thema sind.....
Ich habe das Phänomen, daß die Kalelendereinträge nur in eine Richtung übertragen werden.
Und zwar vom Mobilen Gerät zu Exchange. In die Andere Richtung funtioniert das ganze nicht.
Hast Du hierfür auch eine Idee?!?
cu
Member: Archimedes
Archimedes Jan 17, 2011 at 09:48:54 (UTC)
ne sorry... vor dem problem stehe ich NOCH nicht face-smile
Member: spongebob24
spongebob24 Jan 17, 2011 at 10:36:21 (UTC)
Hatte am WE genau dasselbe Problem und zwar fehlte da im IIS bei den Unterordnern unter Standart Websites der Ordner Exchange-OMA fehlte.
Da musst du dann den exchange Ordner sichern also rechte Maus drauf und sichern.
Dann auf Standartwebsites rechte Maus und neues Virtuelles Verzeichnis (aus Datei) erstellen.
Dann die Sicherung auswählen wo du gesucht hast und so einspielen.
Dann noch Eventuelle Berechtigungen setzen.

IIS zuerst sichern!!!

Und das ganze musst natürlich nur machen wenn der Ordner auch wirklich fehlt.
Bei mir war das so der Fall.
Hoffe es hilft dir weiter.
Member: BoomBasti
BoomBasti Jan 17, 2011 at 10:41:19 (UTC)
Hallo,
der Ordner Exchange OMA ist vorhanden. Der Witz an der Geschichte ist, daß das ganze auf WM6.1 wunderbar funktioniert hat.
Ich tippe darauf, daß beim Einrichten des neuen Zertifikats irgend etwas quer lief. Habe allerdings keinen Idee mehr was.
cu
Member: spongebob24
spongebob24 Jan 17, 2011 at 10:48:14 (UTC)
hm das wird es wahrscheinlich sein ja .....................
Member: BoomBasti
BoomBasti Jan 20, 2011 at 12:23:54 (UTC)
Super, der vorletzte Link hats gebracht.
Danke

cu
Member: spongebob24
spongebob24 Jan 20, 2011 at 12:35:36 (UTC)
Cool freut mich das ich dir helfen konnte.
Member: BoomBasti
BoomBasti Jan 20, 2012 at 09:40:28 (UTC)
Hallo die Herrem,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe nun das Gerät meines Geschäfstführes in den Fingern.
Nokia Lumia 800 WP7.5
Habe das Ding wie gewohnt eingerichtet. Emails lassen sich synchronisieren. Allerdings keine Kontakte.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?