chrit3000

OMA lokal und ueber Internet

Einträge im DNS vornehemen, zu Auflösung von mail.domäne.com

Hallo an alle.

Verwende eine HTC mit Windows Mobile 6.0. Habe OMA mit SSL eingerichtet.
Das Verbinden über UMTS funktioniert ohne Probleme. Habe unter Servernamen mail.domäne.com
eingetragen.
Installiere ich jetzt Active Sync 4.5 auf dem PC und möchte mich mit dem Exchange verbinden, wird derselbe mit dem Eintrag mail.domäne.com nicht gefunden.
Wenn ich Verbindung Internet verwende funktioniert alles wunderbar. Möchte diese aber nicht verwenden.

Das Problem scheint bei der Namensauflösung im internen Netzwerk zu sein.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo und wie ich im DNS den richtigen Eintrag vornehme.

Vielen Dank

Mitglied: 60897
60897 May 29, 2008 at 15:15:32 (UTC)
Mahlzeit,

Den Eintrag im DNS zu machen ist einfach: Geh in die DNS-Verwaltung, lege eine neue Zone "domäne.com" an, erzeuge dort einen Host (A) und gib ihm Eure externe IP.

Soviel bis dahin.
Mit einem DSL-Router mit unkonfigurierter Firewall wird das auch funktionieren.

Hast Du allerdings eine korrekt konfigurierte Firewall am Start, sieht das schon anders aus.

Wird denn tatsächlich der Name nicht aufgelöst oder ist die IP, die das rauskommt falsch oder nicht erreichbar?

Bonkers
Member: chrit3000
chrit3000 May 29, 2008 at 15:21:05 (UTC)
Wenn ich ein SSl Zertifkat erstellen gebe ich mail.domäne.com an.

Wenn ein nslookup auf mail.dömane.com mache weird alles korrekt aufgelöst. Es ist die statische ip ADresse. Wahscheinlich hat aber Active Sync probleme beim Verbinden mit dieser statischen ip adresse und möchte die interne des SErvers.
Mitglied: 60897
60897 May 30, 2008 at 05:50:20 (UTC)
...weswegen Du dann eben die interne IP des Servers im DNS eintragen musst, also so, wie ich das beschrieben habe, nur eben mit der internen Adresse.