Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

On-The-Fly Komprimierung beim Kopieren von Daten über das Netzwerk für Windows

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2014 um 13:50 Uhr, 1527 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe früher ein bisschen mit Unix zu tun gehabt und eine sehr nützliche Funktion ist meiner Meinung nach die "On-the-Fly" Komprimierung beim Kopieren von Daten. Das bedeutet: die Quelle komprimiert die Daten und sendet sie dann erst über das Netzwerk, das Ziel dekomprimiert den Strom wieder und somit geht das Kopieren wesentlich schneller, weil schlichtweg weniger 0en und 1sen übertragen werden müssen.

Kennt jemand eine Alternative im Windows Umfeld, die dasselbe schafft? rsync und winscp finde ich beide nicht so schick und einfach wie die Unix Lösung (rcp).

vielen Dank fürs lesen und viele Grüße
Martin

Mitglied: certifiedit.net
09.01.2014 um 13:53 Uhr
Hallo Martin,

leider gibt es keine Onboardlösung von MS, die ähnliches (so einfach) bewirkt. Daher musst du auf Dritttools ausweichen rync oder diverse andere Windowsierte Linuxtools.

Alternativ wäre ggf. DFS - dies muss aber eben komplexer eingerichtet werden und geht soweit nur unter Server OS'.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.01.2014, aktualisiert um 14:00 Uhr
Zitat von MartinAD:

Kennt jemand eine Alternative im Windows Umfeld, die dasselbe schafft? rsync und winscp finde ich beide nicht so schick und
einfach wie die Unix Lösung (rcp).

Nimm doch einfach rcp

lks

o.k. ist nur der client, aber du könntest ja auch eine rshd auf windows anwerfen (z.B. via cygwin).
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
09.01.2014, aktualisiert um 14:23 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo Martin,

leider gibt es keine Onboardlösung von MS, die ähnliches (so einfach) bewirkt. Daher musst du auf Dritttools ausweichen
rync oder diverse andere Windowsierte Linuxtools.

Alternativ wäre ggf. DFS - dies muss aber eben komplexer eingerichtet werden und geht soweit nur unter Server OS'.

LG

Klasse, Danke! Konnte jetzt aber beim Überfliegen der Webseite nichts von Komprimierung lesen - tut rcp für windows das?

"o.k. ist nur der client, aber du könntest ja auch eine rshd auf windows anwerfen"

Sollte nicht das Problem sein, bin über diese Lösung hier gestolpert: http://rshd.sourceforge.net/ - "Windows Implementation of RSHD"

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.01.2014 um 14:24 Uhr
Zitat von MartinAD:

> Zitat von certifiedit.net:
>
> Hallo Martin,
>
> leider gibt es keine Onboardlösung von MS, die ähnliches (so einfach) bewirkt. Daher musst du auf Dritttools
ausweichen
> rync oder diverse andere Windowsierte Linuxtools.
>
> Alternativ wäre ggf. DFS - dies muss aber eben komplexer eingerichtet werden und geht soweit nur unter Server OS'.
>
> LG

Klasse, Danke! Konnte jetzt aber beim Überfliegen der Webseite nichts von Komprimierung lesen - tut rcp für windows
das?

weiß ich nicht, aber zur Not nimmt man halt die cygwin-implementierung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.01.2014 um 14:30 Uhr
Hallo Martin,
schau dir mal DeltaCopy an, das ist eine Windows-Implementierung die auf rsync aufsetzt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.01.2014 um 14:30 Uhr
Zitat von MartinAD:

Sollte nicht das Problem sein, bin über diese Lösung hier gestolpert: http://rshd.sourceforge.net/ - "Windows
Implementation of RSHD"


Du bist Dir aber über die Schwächen von rshd/rcp bewußt, wenn man diese nicht wie heute üblich über ssh tunnelt?

Du köntnest natürlich auch einfach scp mit der Option -C nehmen. SSH gibt es auch in mehreren Implementierungen für windows.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Windows 10
gelöst Komprimierung von Windows 10: Erfahrungsberichte (5)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren? (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
Kopieren von auszuwählenden Daten in weitere Tabelle (1)

Frage von dus100 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...