Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

On-The-Fly Komprimierung beim Kopieren von Daten über das Netzwerk für Windows

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2014 um 13:50 Uhr, 1537 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe früher ein bisschen mit Unix zu tun gehabt und eine sehr nützliche Funktion ist meiner Meinung nach die "On-the-Fly" Komprimierung beim Kopieren von Daten. Das bedeutet: die Quelle komprimiert die Daten und sendet sie dann erst über das Netzwerk, das Ziel dekomprimiert den Strom wieder und somit geht das Kopieren wesentlich schneller, weil schlichtweg weniger 0en und 1sen übertragen werden müssen.

Kennt jemand eine Alternative im Windows Umfeld, die dasselbe schafft? rsync und winscp finde ich beide nicht so schick und einfach wie die Unix Lösung (rcp).

vielen Dank fürs lesen und viele Grüße
Martin

Mitglied: certifiedit.net
09.01.2014 um 13:53 Uhr
Hallo Martin,

leider gibt es keine Onboardlösung von MS, die ähnliches (so einfach) bewirkt. Daher musst du auf Dritttools ausweichen rync oder diverse andere Windowsierte Linuxtools.

Alternativ wäre ggf. DFS - dies muss aber eben komplexer eingerichtet werden und geht soweit nur unter Server OS'.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.01.2014, aktualisiert um 14:00 Uhr
Zitat von MartinAD:

Kennt jemand eine Alternative im Windows Umfeld, die dasselbe schafft? rsync und winscp finde ich beide nicht so schick und
einfach wie die Unix Lösung (rcp).

Nimm doch einfach rcp

lks

o.k. ist nur der client, aber du könntest ja auch eine rshd auf windows anwerfen (z.B. via cygwin).
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
09.01.2014, aktualisiert um 14:23 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo Martin,

leider gibt es keine Onboardlösung von MS, die ähnliches (so einfach) bewirkt. Daher musst du auf Dritttools ausweichen
rync oder diverse andere Windowsierte Linuxtools.

Alternativ wäre ggf. DFS - dies muss aber eben komplexer eingerichtet werden und geht soweit nur unter Server OS'.

LG

Klasse, Danke! Konnte jetzt aber beim Überfliegen der Webseite nichts von Komprimierung lesen - tut rcp für windows das?

"o.k. ist nur der client, aber du könntest ja auch eine rshd auf windows anwerfen"

Sollte nicht das Problem sein, bin über diese Lösung hier gestolpert: http://rshd.sourceforge.net/ - "Windows Implementation of RSHD"

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.01.2014 um 14:24 Uhr
Zitat von MartinAD:

> Zitat von certifiedit.net:
>
> Hallo Martin,
>
> leider gibt es keine Onboardlösung von MS, die ähnliches (so einfach) bewirkt. Daher musst du auf Dritttools
ausweichen
> rync oder diverse andere Windowsierte Linuxtools.
>
> Alternativ wäre ggf. DFS - dies muss aber eben komplexer eingerichtet werden und geht soweit nur unter Server OS'.
>
> LG

Klasse, Danke! Konnte jetzt aber beim Überfliegen der Webseite nichts von Komprimierung lesen - tut rcp für windows
das?

weiß ich nicht, aber zur Not nimmt man halt die cygwin-implementierung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.01.2014 um 14:30 Uhr
Hallo Martin,
schau dir mal DeltaCopy an, das ist eine Windows-Implementierung die auf rsync aufsetzt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.01.2014 um 14:30 Uhr
Zitat von MartinAD:

Sollte nicht das Problem sein, bin über diese Lösung hier gestolpert: http://rshd.sourceforge.net/ - "Windows
Implementation of RSHD"


Du bist Dir aber über die Schwächen von rshd/rcp bewußt, wenn man diese nicht wie heute üblich über ssh tunnelt?

Du köntnest natürlich auch einfach scp mit der Option -C nehmen. SSH gibt es auch in mehreren Implementierungen für windows.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Webseiten (on the fly) filtern
gelöst Frage von RaidManWebbrowser2 Kommentare

Hallo Zusammen. vor ein paar Wochen habe ich von einem Tool/addon gelesen mit dem es möglich ist den Quellcode ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage 3par mit Windows Komprimierung?
Frage von 14634Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben aktuell Storageseitig eine EVA und migrieren gerade auf eine 3par "all Flash", die 3par kann ...

Windows 10
Komprimierung von Windows 10: Erfahrungsberichte
gelöst Frage von honeybeeWindows 105 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mal versucht, Windows zu komprimieren? Quelle: Wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht? Verhält sich das ...

Datenbanken
DB2 Daten in Windows DB2 kopieren
gelöst Frage von SprudiDatenbanken1 Kommentar

Liebe Community, wir haben eine DB2 Datenbank auf einer AS400 (iSeries). Das Ziel soll sein eine lauffähige Kopie der ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 5 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 17 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...