Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Onboard Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Frage Netzwerke

Mitglied: Punisher

Punisher (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2011 um 09:34 Uhr, 7764 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Merkwürdiges Problem. Wenn der PC eines unserer Mitarbeiter gestartet wird, ist keine Netzwerkkarte vorhanden.
Die Onboardschnittstelle blinkt aber fröhlich vor sich hin, hat somit also meines erachtens nach Verbindung. Der Gerätemanager zeigt ebenfalls keine Karte an.

Ich habe nun schon die Chipsettreiber nochmals installiert, den neuesten Netzwerkkartentreiber drübergebügelt, hilft leider alles nichts.
Sobald ich allerdings den PC Neustarte, funktioniert alles wie es soll. Ich bin mit meinem Latein am ende. Fällt vielleicht jemandem von euch noch etwas dazu ein?

Details zum PC:

OS: Win7 Pro
Hersteller: Dell
Modell: Vostro 460
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2011 um 10:28 Uhr
BIOS?

Eventuell dort deaktiviert?

Nachtrag: Erscheint diese, wenn Du mit Windows-PE oder eienr linux-CD bootest?
Bitte warten ..
Mitglied: Punisher
04.11.2011 um 10:33 Uhr
Im BIOS ist sie aktiviert.

Bei WinPE gehts.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
04.11.2011 um 10:59 Uhr
Moin,

geh mal in die Systemsteuerung und dort in den Gerätemanager und laß Dir auch die ausgebelendeten Geräte anzeigen. Schmeiß dann alles, was Netzwerkkarte heißt raus und boote die Kiste neu. Dann installier den Treiber für die Onboard-Netzwerkkarte neu bzw. laß Win 7 danach suchen. Vermutlich hast Du beim "Drüberinstallieren" eine weiter NIC installiert, die sich jetzt mit der bereits vorhandenen beißt.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: icsat
04.11.2011 um 12:57 Uhr
Hallo Punisher,

ich glaube Dein Problem noch nicht erkannt zu haben.
Zitat von Punisher:
... Wenn der PC eines unserer Mitarbeiter gestartet wird, ist keine Netzwerkkarte
vorhanden...

Zitat von Punisher:
...Sobald ich allerdings den PC Neustarte, funktioniert alles wie es soll...

Wenn nach dem Neustart alles gut ist, hast Du doch kein Problem mehr.


Gruß icsAT
Bitte warten ..
Mitglied: Punisher
04.11.2011 um 13:09 Uhr
Ich selbst hätte damit auch kein Problem. Es ist aber der PC des Chefs. Und der will eben nicht immer neu starten jeden morgen
Bitte warten ..
Mitglied: icsat
04.11.2011 um 13:30 Uhr
Sorry, ich glaube ich habs immer noch nicht verstanden.

Ich vermute durch Deinen Kommentar jetzt mal, dass die Netzwerkkarte immer wieder "verschwindet". Ist das richtig?

Wann passiert das?
Bei an- oder abgemeldeten Benutzer, oder egal?
Was sagen die Systemlogs zu diesem Zeitpunkt?
Seit wann passiert das? Was ist zu diesem Zeitpunkt am System passiert?
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
10.11.2011 um 13:30 Uhr
Ich nehme an dein Chef gehört zu der Sorte Mensch die dem Arbeiter (PC) keine Pause gönnen und die Kiste schlicht laufen lassen, dabei deaktiviert sich von Zeit zu Zeit der NIC, richtig?
Falls ja hat der NIC wohl ein Problem mit dem Power-Management bzw. mit dem aufwachen aus den "Ruhezuständen". Mögliche Abhilfe:
- Neuer NIC Treiber
- Geänderte Power-Management Einstellungen im Bios/OS
- Neueres Board-BIOS

Ansonsten Pech gehabt, Power-Management und Ruhezustände ganz ausschalten oder einen anderen NIC verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel256
08.11.2016 um 08:07 Uhr
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vielleicht hat noch jemand diese Kisten im Einsatz. Ich hatte das Problem bei zwei Dell Vostro 460 auch. Bei einem hat es geholfen, die Heizung neben dem Rechner höher zu drehen und eine halbe Stunde zu warten (Kein Witz)

Ich habe in beide Rechner eine separate Netzwerkkarte eingebaut und Onboard-LAN abgeschaltet. Seither ist Ruhe.

Gruß Knuddel256
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
gelöst Netzwerkkarte RJ45 Intel X540-T1 10GBit Kühlung und Reichweite? (5)

Frage von babylon05 zum Thema Switche und Hubs ...

Speicherkarten
SanDisk Ultra microSDXC 128GB wird nicht mehr erkannt (10)

Frage von evinben zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(3)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...