Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Onboard RAID - Festplatte kaputt, jetzt Array gelöscht

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2012, aktualisiert 16:19 Uhr, 5697 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach Ausfall und Austausch der Festplatte - kein RAID-1 Array mehr

Tachchen,

mein Problem scheint komplex zu sein. Einerseits vielleicht nur ganz easy, aber im schlimmsten Fall dann wieder nicht.

Auf einem Desktop System mit 2x SATA-300 1,5TB Festplatten (Samsung) in RAID-1 Konfiguration fiel eine Festplatte einige Wochen nach der Einrichtung des Systems aus. Ein Problem mit Elektronik, die Festplatte setzte immer wieder aus. Also habe ich sie ausgetauscht.

Das RAID-Array ist auf dem onBoard RAID Controller konfiguriert worden. Nach dem Einbau der ausgetauschten Festplatte (natürlich exakt das gleiche Modell) stellte ich zunächst fest, daß sie unter Windows (Win7pro 64-Bit) als eigenständige Festplatte erkannt wurde.
In dem BIOS des RAID Controllers stellte sich heraus, daß im konfigurierten Array 0 nur die eine, einzige Festplatte vorhanden war, welche nicht ausfiel.

Das Mainboard:
GIGABYTE GA-880GM
möglicher RAID-Level 0 • 1 • 10 • JBOD
Controller-Chipsatz AMD SB710 (5x SATA-II + 1x eSATA-II)

Meine Frage ist - was passiert, wenn ich jetzt das RAID-Array auflöse und mit beiden Festplatten erneut erstelle? Ist das richtig, daß dann alles weg ist auch auf der ersten Festplatte oder sollte sich die neue Festplatte dann entsprechend angleichen?

P.S. Ich weiß, daß die onboard RAID Controller nicht wirklich RAID Controller sind.
P.S.2 Das System ist kein Serversystem.
Mitglied: Onitnarat
04.07.2012 um 16:15 Uhr
Ja, so wird das sein! Der RAID-Controller wird dich aber sicher auch darauf hinweisen, dass alle Daten gelöscht werden.
Kannst Du im BIOS des RAID-Controllers das Array nicht einfach wieder aktivieren bzw. die neue Platte zum Array hinzufügen und den Synch wieder anstoßen?
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
04.07.2012 um 16:18 Uhr
Ich kann das wahrscheinlich, aber auch hiervor habe ich etwas Angst das alles schiefgeht. Allerdings habe ich mir schon Clonezilla besorgt um ein Image zu erstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
04.07.2012, aktualisiert um 16:52 Uhr
Sers,

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-880gm-usb3_v.3 ...

Seite 84.

Das Management Interface "AMD RAIDXpert" musst du eventuell noch nachträglich installieren.
:edit: Passende Software sollte hier enthalten sein: http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/motherboard_driver_amd_chip ...

Bau die neue Platte anstelle der defekten Alten ein, starte Windows, installier bei Bedarf das Management Interface und folge der Anleitung (s.o.). Ist nu wirklich kein Hexenwerk.

:edit2: GANZ WICHTIG: DU LÖST DAS BESTEHENDE ARRAY NICHT AUF! Wenn du dich an Seite 84 im Handbuch hälst wird die neue Festplatte dem Array hinzugefügt und anschließend mit der noch funktionierenden Festplatte aus dem Array synchronisiert.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.07.2012 um 22:06 Uhr
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten:

RAID ja nicht auflösen, ansonsten darfst Du Dir Deine Daten hinterher wieder mühsam zusammensuchen.

Üblicherweise haben auch die Software-Raids Tools, mit dem man ein Ersatz für eine ausgefallene Platte wieder einbinden kann. Diese muß übrigens nciht identisch sein, sondern nur mindestens genau so groß.

Also RTFM!

Und ganz wichtig: Backup! Backup! Backup!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
15.07.2012 um 17:33 Uhr
Hi!
Energischen Thx für eure Hilfe. Ich habe mit diesen Tool (RaidXpert) den RAID wiederherstellen können und nu läufts perfekt. Ohne die Hilfe hätt ich nicht geschafft. Thx !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Kompletttausch aller Festplatten im RAID 5 Array. Wie soll ich vorgehen?
gelöst Frage von kaineanungFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Wir sollen einen Server mit einem RAID-5-Array aus SAS-Platten auf ein RAID-5 aus SSD-Platten ...

Speicherkarten
LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1)
gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten8 Kommentare

Hallo, ich habe einen LSI Raid Controllder mit 2 SSDs im Raid 1, in einer anderen Frage hier im ...

Festplatten, SSD, Raid
Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern?
gelöst Frage von MyApps2GO.deFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, hab hier ein kaputtes Asus P8P67 auf dem ein Raid 1 konfiguriert war. Hersteller Link: Auf dem ...

Festplatten, SSD, Raid
Zusätzlicher Speicherplatz in einem Raid 1 Array
Frage von SubZeoFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne den Festplattenspeicher auf einem Fileserver mit Server 2003 Betriebssystem erweitern. Der Server läuft momentan mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...