Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Onboard RAID - Festplatte kaputt, jetzt Array gelöscht

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2012, aktualisiert 16:19 Uhr, 5484 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach Ausfall und Austausch der Festplatte - kein RAID-1 Array mehr

Tachchen,

mein Problem scheint komplex zu sein. Einerseits vielleicht nur ganz easy, aber im schlimmsten Fall dann wieder nicht.

Auf einem Desktop System mit 2x SATA-300 1,5TB Festplatten (Samsung) in RAID-1 Konfiguration fiel eine Festplatte einige Wochen nach der Einrichtung des Systems aus. Ein Problem mit Elektronik, die Festplatte setzte immer wieder aus. Also habe ich sie ausgetauscht.

Das RAID-Array ist auf dem onBoard RAID Controller konfiguriert worden. Nach dem Einbau der ausgetauschten Festplatte (natürlich exakt das gleiche Modell) stellte ich zunächst fest, daß sie unter Windows (Win7pro 64-Bit) als eigenständige Festplatte erkannt wurde.
In dem BIOS des RAID Controllers stellte sich heraus, daß im konfigurierten Array 0 nur die eine, einzige Festplatte vorhanden war, welche nicht ausfiel.

Das Mainboard:
GIGABYTE GA-880GM
möglicher RAID-Level 0 • 1 • 10 • JBOD
Controller-Chipsatz AMD SB710 (5x SATA-II + 1x eSATA-II)

Meine Frage ist - was passiert, wenn ich jetzt das RAID-Array auflöse und mit beiden Festplatten erneut erstelle? Ist das richtig, daß dann alles weg ist auch auf der ersten Festplatte oder sollte sich die neue Festplatte dann entsprechend angleichen?

P.S. Ich weiß, daß die onboard RAID Controller nicht wirklich RAID Controller sind.
P.S.2 Das System ist kein Serversystem.
Mitglied: Onitnarat
04.07.2012 um 16:15 Uhr
Ja, so wird das sein! Der RAID-Controller wird dich aber sicher auch darauf hinweisen, dass alle Daten gelöscht werden.
Kannst Du im BIOS des RAID-Controllers das Array nicht einfach wieder aktivieren bzw. die neue Platte zum Array hinzufügen und den Synch wieder anstoßen?
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
04.07.2012 um 16:18 Uhr
Ich kann das wahrscheinlich, aber auch hiervor habe ich etwas Angst das alles schiefgeht. Allerdings habe ich mir schon Clonezilla besorgt um ein Image zu erstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
04.07.2012, aktualisiert um 16:52 Uhr
Sers,

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-880gm-usb3_v.3 ...

Seite 84.

Das Management Interface "AMD RAIDXpert" musst du eventuell noch nachträglich installieren.
:edit: Passende Software sollte hier enthalten sein: http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/motherboard_driver_amd_chip ...

Bau die neue Platte anstelle der defekten Alten ein, starte Windows, installier bei Bedarf das Management Interface und folge der Anleitung (s.o.). Ist nu wirklich kein Hexenwerk.

:edit2: GANZ WICHTIG: DU LÖST DAS BESTEHENDE ARRAY NICHT AUF! Wenn du dich an Seite 84 im Handbuch hälst wird die neue Festplatte dem Array hinzugefügt und anschließend mit der noch funktionierenden Festplatte aus dem Array synchronisiert.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.07.2012 um 22:06 Uhr
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten:

RAID ja nicht auflösen, ansonsten darfst Du Dir Deine Daten hinterher wieder mühsam zusammensuchen.

Üblicherweise haben auch die Software-Raids Tools, mit dem man ein Ersatz für eine ausgefallene Platte wieder einbinden kann. Diese muß übrigens nciht identisch sein, sondern nur mindestens genau so groß.

Also RTFM!

Und ganz wichtig: Backup! Backup! Backup!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
15.07.2012 um 17:33 Uhr
Hi!
Energischen Thx für eure Hilfe. Ich habe mit diesen Tool (RaidXpert) den RAID wiederherstellen können und nu läufts perfekt. Ohne die Hilfe hätt ich nicht geschafft. Thx !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern? (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Smart Array b110i Raid Setup Problem (10)

Frage von ejaybass zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

PHP
gelöst Php regex und Array (5)

Frage von Thomas91 zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...