Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Onboard sound plötzlich sehr laut und übersteuert

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Frung90

Frung90 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2010 um 12:21 Uhr, 6823 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein Onboard sound wird von einer Sekunde auf die nächste sehr laut und übersteuert, sodass man nur noch rauschen hören kann.

Hallo,
mein Mainboard: Asus M2N-E SLI

Wenn ich den PC eine weile laufen lasse, fängt der sound plötzlich an sehr laut zu rauschen. Wenn ich dann Anlage und lautstärke am pc fast ganz runterregle, höre ich den sound gerade noch in schlechter qualität. Sobald ich ein bisschen lauter mache, fängt es an zu übersteuern/rauschen. Das problem hält meistens einige stunden oder Tage an. Manchmal ist es nach einem Reboot weg, manchmal nicht. Mit dem Betriebssystem kann es nichts zu tun haben, da ich das Problem unter Linux und Windows, sowie mit bootbaren cds habe. Ich habe auch noch USB boxen, bei denen das gleich phänomen auftritt.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt- wer hat eine idee woran das liegen könnte? muss ich evtl. ein neues mainboard (das ist jetzt 3 jahre alt) kaufen?

Was ich schon ausprobiert habe:
- aktueller Soundtreiber installiert
- anderes Betriebssystem
- am Audiostecker gewackelt
- PC aufgemacht und soundstecker überprüft

Gruß
Frung
Mitglied: KowaKowalski
23.01.2010 um 12:35 Uhr
Hi Frung,


ein vergleichbares Phänomen habe ich auch schon erlebt.

Ich beobachtete einen PC (ausgeschaltet) mit einem Boxenset (5 Kanal - Logitech) welches sich, während der PC ausgeschaltet war, in eingeschaltetem Zusatnd befand und in eben dieser Konstellation Radio empfing.

Dabei gab es weder am PC noch an den Boxen irgend eine Radiokarte oder sonstetwas was zum Radioempfang befähigen sollte.
Der emfangene Sender stammte dabei offenbar aus Bulgarien oder Rumänien oder irgendwo in dieser Richtung und das ganze Klang nach Mittel oder Langer Welle.

Da ich kein Hobbyfunker bin und auch sonst kein Experte in Sachen Radiotechnik kann ich Dir aber nicht sagen ob Du nun die NASA informieren solltest oder doch einfach nur nen Radiobaukasten dort stehen hast. ;)
Ich fand keine Erklärung und sagte dem Kunden er solle die Boxengruppe eben mit ausschalten wenn der PC aus ist. (schon um eventuellen Forderungen der GEZ zu entgehen)

Viel Spaß & Erfolg beim Geistersuchen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
23.01.2010 um 15:16 Uhr
es hoert sich ganz danach an, dass deine Soundkarte "den Geist" aufgeben moechte.
Du schreibst, dass es sich um eine On-Board Soundkarte handelt. Da ist es schwierig, nach "kalten Loetstellen" zu suchen.
Hast du Boxen oder externe Geraete angeschlossen?

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
23.01.2010 um 23:41 Uhr
Hallo,

deiner Beschreibung nach wird es bald Zeit, das Board zu wechseln.
So wie du das Board durch externe Geräte überlastest (z.B. durch USB-Geräte) dürften auf dem Board die Kondensatoren schon dicke Backen machen (=kontrollieren)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Frung90
24.01.2010 um 18:27 Uhr
Habe mir jetzt ein soundkarte gekauft- gibs für 20€ und probiere mal, ob das problem immer noch auftritt
vielen dank schon mal für eure beiträge, ich schreibe dann ob es funktioniert hat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
HDMI Ausgang verliert Sound Signal

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Webbrowser
Browsererweiterungen: Plötzlich nackt im Netz (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst Praxiserfahrung Onboard-LTE vs. LTE Hotspot (Len. Yoga Book) (4)

Frage von istike2 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...