78403

OnBoard Soundkarte wird selten erkannt Gigabyte GA-X48-DQ6

OnBoard Soundkarte wird nur manchmal erkannt

Hallo,
ich habe kürzlich Windows 7 64bit installiert und nun geht meine onBoard Soundkarte nur noch sehr selten, dh sie wird nur selten erkannt ( bei ca nur jedem 20. boot )
Bei Vista64 hatte ich auch sehr selten diesen Fehler ( allerdings wurde die Soundkarte dann nur bei jedem ~20. Bootvorgang nicht erkannt )

Habe Heute auch ein Biosupdate durchgeführt und die neusten Treiber installiert, bringt leider auch nichts.

Woran kann das liegen? Mein USB Headset geht immer.

Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6 http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID= ...

Mfg

Member: vonbredowp
vonbredowp Oct 03, 2009 at 18:09:07 (UTC)
Hallo Nailuj/Julian ;)

Hm, du schreibst 2 mal das es beim etwa 20. Bootvorgang nicht erkannt wird.

Hast du dich verschrieben oder ist das so ?

Hattest du vorher schon ein anderes System installiert ? Wenn ja, wie war es da?

Welches Ergebnis bringen dir Tools wie Everest?
Wird sie überhaupt noch angezeigt oder zeigt er zumindest ein unbekanntes Gerät?

Fragen über Fragen ;)

MfG,

Patrick von Bredow
Mitglied: 78403
78403 Oct 03, 2009 at 18:23:56 (UTC)
Ich sagte, dass es bei Win7 nur ca jeden 20. Bootvorgang erkannt wird.
Bei Vista, was ich davor hatte wurde es bei jedem 20. Bootvorgang NICHT erkannt, ansonsten immer.
Die 20 is natürlich nur eine grobe Schätzung.

Das Gerät wird gar nicht angezeigt

Everest zeigt auch nichts besonderes an
Member: vonbredowp
vonbredowp Oct 03, 2009 at 20:22:00 (UTC)
Oh, entschuldige, hab das wohl überlesen.

Dann denke ich liegt eher ein Hardware Fehler vor.
Wenn die Treiber für Vista bzw. Windows 7 zertifiziert sind, sollte es dahingehend keine Probleme geben.

Das du mit USB etwas hörst, erklärt sich damit das vile dieser USB Lösungen eine eigene, virtuelle "Soundkarte" haben.

Sprich, da läuft alles über einen anderen Kanal.

Wie schon gesagt, glaube ich, ohne davor zu sitzen, eher das es ein Hardware Defekt ist.

Vom Arbeitsaufwand lohnt eine Rücksendung wohl nicht, ich würde eher ~20 Euro für eine 08-15 Soundkarte (oder mehr) ausgeben.

MfG,

Patrick