Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf onchange Ereigniss den Inhalt der Auswahl in ein PHP Script übergeben

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: B0d0

B0d0 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2007, aktualisiert 13:17 Uhr, 4336 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe eine Auswahlliste. Ich möchte bei einer Auswahl sofort reagieren, also ohne einen Button zu nutzen.
Ich habe schon rausbekommen, dass das mit dem Befehl "onchange" gemacht wird. Allerdings müsste ich in meinem Fall JS benutzen.
Aber mein Script in dem ich die Variable verarbeite ist mit PHP geschrieben. Wie gehe ich nun vor.
Ich müsste mit dem onchange - Ereigniss eine temporäre Variable füllen und den Inhalt weiter an mein PHP - Script geben. Nun aber wie mache ich das? Kann mir da jemand helfen? Oder vielleicht gibt es auch eine einfachere Möglichkeit?

Gruß
B0d0
Mitglied: blackwinged
26.07.2007 um 13:17 Uhr
Hallo,
Ganz so einfach ist das leider nicht, aber eine gute Lösung für dein Problem dürfte "Ajax" heißen.
Ich benutze seit einiger Zeit eine (sehr) abgespeckte Variante, die sich AHAH nennt. Das ist eigentlich nur ein kleines Skript das nichts anderes tut, als per Javascript eine PHP-Datei aufzurufen und in deine Seite einzubinden. Und das ohne, dass diese neu geladen werden muss.

Das heißt du brauchst z.B. ein Span-Tag in deinem HTML-Quellcode, in das der neue Inhalt reinsoll.
Dann brauchst du ein kleines PHP-Skript, dass die Daten, die verarbeitet werden sollen, als GET-Parameter übernimmt und die ausgabe erzeugt, die eingefügt werden soll.
Weil das in deine bestehende Seite eingebunden wird brauchst du da keine extra Stylesheets etc zu benutzen.

Dann startest du aus Javascript den Aufruf. Bei mir zum Beispiel sieht das so aus:

var s = document.getElementById('cfirma').value;
callAHAH('section_kat.php?firma=' + s, 'verzeichnisse', 'loading...', 'Fehler!');

d.h.:
- section_kat.php wird aufgerufen mit dem Parameter firma=firma1 (nur als Beispiel : )
- die Ausgabe wird ins <span>-Tag mit der Id 'verzeichnisse' geschrieben
- während der Ladezeit wird in diesem Tag 'loading...' angezeigt
- konnte das PHP-Skript nicht eingebunden werden erscheint dort 'Fehler!'

hier noch der Link zum ausführlichen Tutorial und edm Skript:
http://www.ajax-info.de/tutorial-ahah-ajax-light
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Übergabe Formularinhalte an externes PHP Script (15)

Frage von schneerunzel zum Thema PHP ...

Batch & Shell
gelöst Inhalt einer .txt per Script bearbeiten (2)

Frage von hanni007 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...