netgom

All in One Lösung DSL-Router

Hallo zusammen,

ich suche für eine kleine Firma eine gute All in One Lösung, DSL-Router mit einer guten Firewall.

Das Netzwerkwerk besteht aus einem Windows 2003 SBS Server mit 6 XP Clients.
Auf dem Server ist Trend Micro Worry Free Businees installiert.

Der Router sollte so zwischen 150€ und 300€ kosten.

Könnt Ihr mir da was in der Preisklasse empfehlen. Auf jeden Fall sollten es Geräte sein die sehr stabil laufen.

Gruss
netgom

Member: maretz
maretz Jan 08, 2010 at 12:15:08 (UTC)
Cool - du sagst nichtmal was du bereits vorhanden hast, was für nen Anschluss es sein soll (sDSL? aDSL?) - aber du möchtest nen Tipp? Ebenfalls fehlt was du so für kenntnisse hast - ob du dich mit Cisco auskennst oder nicht. Soll das ding ne richtige Firewall sein? Wird ne VPN-Verbindung benötigt?
Member: netgom
netgom Jan 08, 2010 at 12:37:12 (UTC)
Hallo,

vorhanden ist ein DSL-Anschluss bei T-Online (6000' er Leitung).

Bis jetzt habe ich mehrere Fortgate und Zyxel Produkte im Einsatz, allerdings sind die Produkte etwas zu teuer für das Budget der Firma.
Mit Cisco Routern habe ich noch nicht gearbeitet.

VPN wird in der Firma nicht benötigt.

Deswegen such ich halt ein preiswerteres Produkt.
Member: Dani
Dani Jan 08, 2010 at 12:54:53 (UTC)
Moin,
DSL-Router mit einer guten Firewall
Naja, gut ist immer relativ....aber dann sollte dieses Zyxel Produkt "Zyxel ZYWALL 2 PLUS IP FIREWALL" genau richtig für dich sein. Kostet auch nicht die Welt...
Oder aber eine Watchguard "FIREBOX X55E-W" sollte dir weiterhelfen können.

Grüße,
Dani
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 08, 2010 at 13:11:26 (UTC)
Hallo,

Du könntest z.B. nen WRT54G und ein beliebiges ADSL-Modem nehmen. Sind dann zwar zwei Geräte, aber egal.

Mit der entsprechenden Firmware hast Du eine vollkonfigurierbare Firewall. Du kannst sogar den fwbuilder nutzen, wenn Du willst.

Phil
Member: aqui
aqui Jan 08, 2010 at 13:24:02 (UTC)
Wenns kostenlos sein soll nimm Pfsense oder Monowall oder IPcop, das sind die ewigen Klassiker:
http://www.pfsense.org/
Das kannst du auf ein kleines mini Mainboard flashen und gut ist:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
Da bist du dann mit ca. 150 Oironen dabei und hast eine Top Lösung.

Wenn kommerziell dann einen Draytek Router oder wie oben vorgeschlagen einen WRT54 von Linksys mit dd-wrt Firmware. Da ist eine gute SPI Firewall mit drauf !
Member: maretz
maretz Jan 08, 2010 at 13:29:41 (UTC)
Ich würde auch noch meine beliebte Astaro in die Runde werfen - dazu eben nen entsprechendes kleines Modem... Hier gibts dann noch nen Spamfilter für Emails usw. (je nach Lizenz) dazu...
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 08, 2010 at 13:48:55 (UTC)
Hallo,

Von Wortmann gibt es auch noch eine interessante Lösung für Betriebe dieser Größe:
https://www.terra-firewall.com/

Gruß,
Schorsch
Member: mrtux
mrtux Jan 08, 2010 at 23:31:52 (UTC)
Hi !

Zitat von @DerSchorsch:
Von Wortmann gibt es auch noch eine interessante Lösung für Betriebe dieser Größe:

Jaja, genau 4890374 Lösungen von Firma X, Y und Z.

Da er ja anscheinend selbst keine Vorstellung hat was er braucht, würde ich auch eine Opensource Variante empfehlen und wenn die nicht mehr ausreichen sollte, kann er immernoch die grosse Geldschippe zücken. Umgekehrt ist das meist nicht mehr so leicht möglich. :-P

mrtux
Member: aqui
aqui Jan 12, 2010 at 17:12:10 (UTC)
@netgom
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !