mike7050

One to one nat

Hallo,

was bedeutet one to one nat?

Habe einen Router von linksys RV042 und dort kann ich die funktion einstellen.

Gruß

Member: aqui
aqui Mar 26, 2010 at 11:20:40 (UTC)
Guckst du hier:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/technologies_tech_note09186 ...

One to one bedeutet wie der Name schon sagt eine 1 zu 1 NAT Beziehung zwischen 2 IP Adressen mit statischem NAT !!
Zitat: "Static NAT – Mapping an unregistered IP address to a registered IP address on a one-to-one basis. Particularly useful when a device needs to be accessible from outside the network. "
Member: mike7050
mike7050 Mar 26, 2010 at 12:09:34 (UTC)
Ich hoffe nicht dass Du denkst dass ich das verstanden habe :_(

Vielleicht ist ja auch etwas einfacher zu erklären?

MFG
Member: aqui
aqui Mar 26, 2010 at 12:28:34 (UTC)
OK, weil du es bist und heute Freitag ist....

a284b9076ad3e3b3d4b7178faa662b09

Es besteht eine feste statische 1 zu 1 NAT Beziehung der IPs:
  • Alles was an 172.16.1.100 geht wird umgesetzt auf die 192.168.1.100
  • Alles was an 192.168.1.100 geht wird umgesetzt auf die 172.16.1.100

Ein Client "sieht" den Server also unter der Ziel IP 172.16.1.100 im lokalen Netz und der Server analog den Client unter der IP 192.168.1.100 in seinem lokalen Netz. Der NAT Router schreibt jeweils immer die IPs um mit NAT wenn Traffic über dieses IP Paar geht.
Es besteht also eine "1 zu 1" (One to one) Beziehung zwischen diesen beiden (NAT) IP Adressen !

So einfach und simpel ist das !!
Member: mike7050
mike7050 Mar 26, 2010 at 13:14:28 (UTC)
Super - Danke face-smile

Nicht zusammenbrechen aber wo besteht der Vorteil gegenüber einfach nur NAT
Member: aqui
aqui Mar 26, 2010 at 14:04:41 (UTC)
Ahem....das IST einfach nur NAT !!!

Es beschreibt eine Version des NAT. Man kann z.B. auch einen Pool nehmen aus dem dann dynamisch eine IP Adresse genommen wird. Das macht man wenn bei Clients z.B. die Absender IP egal ist. Damit besteht aber keine feste Zuordnung wie oben und die NAT Adressbeziehungen ändern sich dynamisch..
Eine statische "One to One" Zuweisung benötigst du z.B. immer wenn ein Server unter einer festen Adresse erreichbar sein muss.
Alles sind Spielarten des NAT. Sie beschreiben lediglich wie NAT mit den IP Adressen umgehen soll die es zu NATten hat !! Es bleibt aber immer NAT....
Eigentlich ganz einfach ! face-wink
Member: mike7050
mike7050 Apr 15, 2010 at 08:58:22 (UTC)
Hallo,

jau okay - Verstanden face-smile Super Hilfe Danke ;.)

MFG
Member: Micki
Micki Feb 10, 2015 at 11:09:43 (UTC)
Sorry wenn ich hier noch mal was nachfrage aber hab ich das richtig verstanden:

ich habe einen Webserver IP: xxx.xxx.xxx.x01 (Fremdes Netz)
dazuhabe ich z. B. eine Mysql Datenbank auf einem 192.168.0.1 (eigenes Netz)
und eine Statische ISP IP: xxx.xxx.xxx.x02

Der Mysql ist hinter der Satatischen ISP IP
Kann ich dann mit one to on nat dafür sorgen das nur über die Webserver-IP auf den Mysql zugegriffen werden kann?
Member: aqui
aqui Feb 10, 2015 at 20:16:49 (UTC)
Ja mit der entsprechenden Router oder Switch Hardware ist das kein Problem und einfach machbar !