Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

One Touch Internettaste am Sony-Laptop deaktivieren, aber WIE?

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Che05

Che05 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2012, aktualisiert 15:24 Uhr, 6672 Aufrufe, 2 Kommentare

@ all,

habe folgendes Probs.. Unser Sony Laptop hat eine so genannte "One Touch Internet Taste".
Man braucht das OS (hier Windows 7) nicht hochzufahren um mal eben schnell ins Internet zu gelangen. Man öffnet nur den Deckel vom Laptop und drückt die besagte Taste. Innerhalb von sek. ist man dann im IE und kann lossurfen. Das ist uns nat. ein Dorn im Auge, da unser Sohn den Laptop zwar nutzen darf, aber nur eingeschränkt. Er erfreud sich nun munter an dieser Funktion und kann unkontrolliert im Internet surfen wenn wir mal außer Haus sind.
Das einfachste wäre das Gerät wegzusperren, bringt aber wenig, da er ihn ja auch für die Schule benutzen soll. Sein Benutzerkonto haben wir mit Zeiteinschränkung und Internetüberwachung (onlinefamily.norton.com) versehen. Sorry, aber leider muß man solche Maßnahmen heutzutage ergreifen. Da hilft alles reden nicht´s. Jetzt habe ich schon alles mögl. in der Systemsteuerung und sonstwo nachgeschaut, leider ohne Ergebnis. Diese Taste ist nicht konfigurierbar. Oder vielleicht doch??

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen heißen Tipp?? Unter google findet man leider auch nicht´s. Ich könnte zwar W-LAN deaktivieren, das Häckchen kann er aber selbst wieder setzen.

Vielen dank schon mal im Voraus für EURE zahlreichen Antworten.

Grüße Che05

PS: Unseren Router kann man von außen leider manuell einschalten. Bringt also auch nichts den mit Zeitvorgaben zu versehen.
Mitglied: HubertN
28.08.2012, aktualisiert um 19:53 Uhr
Hallo

In die Systemsteuerung zu gehen, kann keinen Sinn machen, denn das Betriebssystem wird ja garnicht erst geladen, wenn die Taste gedrückt wird.

Du musst also auf der ersten Ebene ansetzen und das ist das BIOS des Notebooks. Gehe da rein (Die dafür benötigte Taste wird normalerweise beim Systemstart angezeigt "Press x to enter Setup..." - die gängigsten sind <Entf> oder <F2> - kann aber auch eine andere Taste sein) und schaue, ob du dort eine entsprechende Option findest. Allerdings sind die Konfigurationsmöglichkeiten des BIOS bei Notebooks meistens eher rudimentär vorhanden...

Wenn es irgendwie geht, dann eigemtlich nur dort. Sollte es dort einzustellen sien, dann natürlich das BIOS mit einem Kennwort schützen. Was bei Notebooks auch nicht gerade einfach wideer zu entfernen ist (Bei PCs nimmste nur die Knopfzelle aus dem Rechner oder steckst einen Jumper kutzzeitig um - bei Notebooks muss meist das Gerät für die Aktion Knopfzelle zerlegt werden)

Und wenn das dann immer noch nicht geht, dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit über, den Schalter hart zu deaktivieren. Da braucht ihr aber jemanden, der das Gerät aufmachen und dann das Urteil abgeben kann, ob man den schalter irgendwie deaktiviert bekommt.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Che05
29.08.2012 um 19:21 Uhr
Hi Hubert,

besten Dank für die Antwort. Du liegst schon goldrichtig. Nur leider gibt es bei unserem Laptop im BIOS nicht den Eintrag Tools.

Zitat: "Allerdings sind die Konfigurationsmöglichkeiten des BIOS bei Notebooks meistens eher rudimentär vorhanden..."


Das habe ich durch Deinen Hinweis und recherchen nun so herausbekommen, dass es tatsächlich bei einigen Laptop´s unter dem Menü Tools im BIOS zu deaktivieren geht. Das ist dann sehr komfortabel.
Habe aber eine andere Möglichkeit gefunden. Folgendes: Habe beim erneuten drücken der WEB Access-Taste mal beobachtet was da überhaupt geladen wird und siehe da es ist das Programm "Quick Web Access - Splashtop Browser von Google. Das wird wohl in ähnlicher Form auch so bei Andriod-Handys installiert. Diese Software ist allerdings zu unserem Glück, in der Systemsteuerung unter Programme/Funktionen zu finden. Dort lässt sie sich ja deinstallieren. Was ich jetzt auch mache und damit müsste die Funktion beendet sein.

So, es ist passiert

Prog. deinstalliert, runter gefahren, Taste gedrückt.......Mitteilung

------> Quick Web Access is not installed on your system, or the installation is incomplete. To get Internet access within seconds of starting your computer, pleas use the Quick Web Access Installer to install it. Press any key to shotdown <-------

Nun wird mich mein Kind ....... nee,nee jetzt wird ....na mal sehen

LG Frank

Und Danke noch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Batch zum deaktivieren von Touch in der Regedit?
Frage von omega90Windows 102 Kommentare

Hallo Zusammen Hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Also Ich habe einen Dell Inspirion 13 2in1 Notebook. ...

Notebook & Zubehör
Abgehackte Soundwiedergabe bei Sony-Laptop
Frage von coltseaversNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte heute ein Sony-Laptop vor meiner Nase, das ein recht merkwürdiges Problem hat. Es handelt sich ...

Windows 7
Sony Laptop startet sofort ins Recovery
gelöst Frage von KendooWindows 76 Kommentare

Guten Abend! Ich habe ein Notebook Sony Vaio VPCS12X9E mit Windows 7 Homo Premium. Es gibt startprobleme. Nachdem der ...

Hardware
Sony Vaio Laptop Bildschirm bleibt schwarz ?
gelöst Frage von GrissiniHardware5 Kommentare

Suche mir Hilfe bei Sony hier im Forum wird man nur verarswcht, wenn Ihr nichts sagen könnt zum Thema ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...