tomaschku

Onedrive Upload Fehler - Virusmeldung

Hallo erstmal,

Ich habe ein schulisches OneDrive Konto auf dem ich (kurzzeitig) meine Daten von Laptop auf PC und umgekehrt synchronisiere.

Als ich meinen gezippten Projektordner mit lauter verschiedenen Dateien (Batch & VBS Skripte, EXE, usw.) am Laptop hochladen wollte, kam kein Fehler. Beim runterladen am PC kam dann aber die Fehlermeldung:
"Wir haben einen Virus in dieser Datei erkannt und seine Synchronisierung beendet."

Unter "Lösung" steht zwar "Scannen und nicht infizierte Datei hochladen", aber die gezippten Dateien sind gar nicht schädlich.
Kann man diesen "Schutz" umgehen?

P.S.: Nach versuchtem Download aus dem Browser war die problematische Datei gefunden: VBS/CDEject!
Da Windows Defender deswegen auch immer gestreikt hat, weiß ich auch, wieso die Datei so eingestuft wird, aber ich brauche sie zum lesen meiner Sicherungs-CD's.

EDIT: Durch Direkt-Link konnte ich es dann doch herunterladen, ist aber ziemlich umständlich fürs schnelle Synchronisieren.

LG,
tomaschku

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Dec 20, 2017 at 18:18:50 (UTC)
Hallo,

Wenn Du verhindern willst, dass jemand (VirenScanner) in Deine Zip-Archive hinein schaut musst Du sie mittels Kennwort schuetzen. Oder Du findest halt einen anderen Weg Deine Sicherungs-Datentraeger zu lesen.

BFF
Member: tomaschku
tomaschku Dec 20, 2017 at 18:24:53 (UTC)
Wenn es ansonsten keine Einstellungsmöglichkeiten gibt, dann probiere ich das.
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 20, 2017 updated at 20:21:12 (UTC)
Hallo,

Sag dem lokalen Virenscanner, dass er Deine Verzeichnisse und exklusiv die "problematische Datei" nicht scannen soll. Geht doch easy einzustellen.
2017-12-20 15_20_27-windows 10 de - vmware workstation 14 player (non-commercial use only)

BFF