alternativende

Oneklick Backup unter Windows für Außenstellen?

Hallo zusammen,

wir haben einige "winzige" Außenstellen in denen wir schon seit geraumer Zeit nach einer vernünfitgen Backuplösung suchen.

Mir geht es darum den Kollegen eine Möglichkeit zu bieten, nach Einrichtung durch mich, möglichst nur einen Knopf drücken zu müssen um ein aktuelles Backup der Daten anelgen zu können.

Es ist keine Aufbewahrung oder Archivierung im weiteren Sinne geplant. Einfach nur eine Notfallsicherung für den Fall das eine Platte abraucht.

Die User vor Ort sind ales andere als technikaffin, es muss also wirklich einfach sein face-smile.

Falls das jemand nen Tipp hat.

Gruß

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2014 at 12:38:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Alternativende:
Die User vor Ort sind ales andere als technikaffin, es muss also wirklich einfach sein face-smile.
Über welches OS reden wir hier überhaupt?
Welche Storages können genutzt werden NAS/SAN/Interne HDD/USB HDD/FTP/HTTPS/Google?
Wo soll sich die Sicherung des Rechners denn anschließend befinden?
Soll von den Installationsmedien direkt zur Installation drauf zugegriffen werden können / müssen?

Auch mit Windowsbordmitteln möglich. Und der Anwender braucht GAR NICHT klicken. Das macht dann sein OS selbsttätig.

Falls das jemand nen Tipp hat.
Windows 8/8.1?
Windows Backup als Image monatlich 1 mal auf kleines NAS in sein kleines netz.
Täglich Dateiversionskontrolle auf sein kleines NAS in sein kleines Netz.

Windows 7?
Monatlich gesamt, differential täglich

Windows XP?
kann auch beides eingestellt werden.

Andere Drittanbieter Software?
https://www.netjapan.com/de Einige werden da bekannte Namen von Storagecraft und ihr Shadowprotect kennen....

Gruß,
Peter
Member: xbast1x
xbast1x Nov 03, 2014 updated at 14:53:25 (UTC)
Ich würde ebenfalls ein scheduled Backup empfehlen, so muss der Mitarbeiter nicht selbst tätig werden.

Entweder mit Windows eigenen Mitteln (dauert länger) oder mit externen Tools wie Ghost, Acronis etc.
Member: Alternativende
Alternativende Nov 03, 2014 at 15:03:27 (UTC)
Hi,
es sollen lediglich Officedateien, Bilder etc. gesichert werden.
Das Problem ist das sich die Laufwerke auf die gesichert werden soll nicht dauerhaft am Rechner befinden, sondern nach der unregelmäßigen Sicherung im Tresor aufbewahrt werden.

Es handelt sich nur um USB-Festplatten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2014 at 18:53:49 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Alternativende:
es sollen lediglich Officedateien, Bilder etc. gesichert werden.
Da du es nicht für nötig halst hier deine OS Version zu nennen, wirst du mit den dir schon genannten Optionen auskommen müssen oder dich selbst auf die suche begeben müssen.W8 kann das...

Das Problem ist das sich die Laufwerke auf die gesichert werden soll nicht dauerhaft am Rechner befinden, sondern nach der unregelmäßigen Sicherung im Tresor aufbewahrt werden.
Du solltest deine Strategie überdenken was da falsch sein könnte.... Es gibt auch verschlüsselte Dateisysteme...

Es handelt sich nur um USB-Festplatten.
Hier die richtige Wahl? Weil mehr als ein Klick soll es ja nicht sein oder gehört das USB Gerät anpappen nicht dazu (und vor allem darauf achten das es dann auch noch die richtigen Bezeichnungen bzw. LW Buchstaben bekommt....)

Gruß,
Peter
Member: Alternativende
Alternativende Nov 04, 2014 at 07:52:24 (UTC)
Hi,
sorry ist überall Win 7 Prof..
Logisch gibt es auch Verschlüsselung aber die Vorgehensweise und Örtlichkeiten geben es nunmal so her. Die Platten sollen nun mal in den Tresoren gelagert werden, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Das Anschließen des Laufwerks bekommen die Kollegen schon hin, ein Schwachpunkt ist unter Windows bedauerlicherweise diese unsinnige Buchstabenverabe bei Laufwerken, dass stimmt.
Member: xbast1x
xbast1x Nov 04, 2014 at 08:04:53 (UTC)
Du kannst dem Gerät dann höchstens einen festen Laufwerksbuchstaben zuteilen, vor dem Backup bzw. beim Anschluss der Platten, müsste lediglich darauf geachtet werden, dass kein zusätzliches USB Interface angeschlossen ist, was sich eventuell den Buchstaben klaut.
Member: Alternativende
Alternativende Nov 04, 2014 at 08:28:06 (UTC)
Ja richtig, ist fehleranfällig, aber die einzige Möglichkeit.

Hat jemand Tipps was das Backupprogramm angeht? Mir wäre ja rsync am liebsten, aber da habe ich bisher keins mit einer vernünftigen Oberfläche gefunden an die sich die unversierten User herantrauen würden.
Member: xbast1x
xbast1x Nov 04, 2014 at 08:32:30 (UTC)
WIr benutzen Ghost 15 für lokale Backups, das ist selbsterklärend. Privat nutze ich Acronis, wobei man hier schon mehr Möglichkeiten hat, was Fehlerquellen schaffen kann.

Willst du das ganze automatisiert oder händisch? Zur Not fertigst du ein Handout an und legst das den Kollegen hin, nach dem zweiten Backup haben sie das Prozedere verinnerlicht (die Meisten zumindest face-smile )
Member: Alternativende
Alternativende Nov 04, 2014 at 08:39:15 (UTC)
Hmh gibt es da auch OpenSource Software in dem Bereich oder zumindest FreeToUse?
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Nov 04, 2014 at 14:06:25 (UTC)
...bei diesen Maxtor One Touch (externe Festplatten) ist per default ein Stück Software auf CD dabei, das es ermöglicht, per Knopfdruck auf dem Plattengehäuse eine Backup vom angeschlossenen Client auf die externe Platte zu starten...!

vg

Marcus