coltseavers

Onenote 2010 kann lokal keine Notizbücher aus OneDrive öffnen

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit OneNote:

Ein Laptop mit Win 8.1 Prof. hängt im LAN in einer Domäne (Win SBS 2008), und hat ein Office Home and Business 2010 mit OneNote installiert.
Es sind alle Updates für Windows 8.1 und Office 2010 installiert.

Auf einem OneDrive liegen Notizbücher, die ich gerne lokal in OneNote öffnen möchte. Genau das klappt aber nicht.
(Ich weiss generell, wie das geht. Auf allen anderen Rechnern im LAN mit identischer Software funktioniert das tadellos).

1)
Wenn ich das Notizbuch auf der OneDrive-Webseite öffne, kann man von dort aus ja sagen "In OneNote öffnen".
Versuche ich das, startet zwar das lokale OneNote, aber es kommt dann das Warnfenster mit der Bezeichnung "Dokument öffnen":
"Einige Dateien können auf dem Computer Schaden anrichten. Öffnen Sie die Datei nicht, wenn Ihnen die Dateiinformationen verdächtig vorkommen oder Sie die Herkunft als nicht vertrauenswürdig einstufen." Optionen: OK / Abbrechen

oder es geht das Fenster "Sicherheitshinweis für Microsoft OneNote" auf:
"Von Microsoft Office wurde ein potenzielles Sicherheitsrisiko identifiziert. Dieser Speicherort ist möglicherweise nicht sicher.
... Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?" Optionen: Ja / Nein

Klicke ich auf OK bzw Ja, geht das nächste Fenster auf "Microsoft OneNote": "Der Abschnitt wird gesucht" (mit Fortschrittsbalken).
Das Teil rödelt dann ewig. Klickt man auf Abbrechen (egal, ob nach 5 Sekunden oder 5 Minuten) kommt die Meldung:

"Der angegebene Speicherort kann von OneNote nicht geöffnet werden: 'onenote:http://d.docs.live.net/....';

2)
Geht man im lokalen OneNote auf Datei -> Öffnen, steht unter "Aus dem Web öffnen" erstmal ewig lange (viele Minuten) "Die Notizbücher werden abgerufen.", obwohl noch gar keine Zugangsdaten eingegeben wurden. Nach einer halben Ewigkeit kommt dann stattdessen ein Button "Anmelden".
Ein Klick darauf, und die Mühle rödelt wieder ewig vor sich hin, ohne dass etwas passiert.

Also irgendwas ist da im Busch, ich vermute irgendwelche lokalen Einstellungen in der Windows Sicherheit, oder irgendwas in der Art ist möglicherweise verstellt.
Denn diese Sicherheitshinweise / Warnungen sind schonmal unüblich. Vielleicht wird die Verbindung von OneNote zu OneDrive auch blockiert.
In der Windows-Firewall finde ich solche Blockaden jedoch nicht, und allein die würden ja auch nicht die Warnmeldungen erklären.

Bei Google konnte ich auch nichts passendes finden.
Eine Office-Reparatur half nicht.
Eine Deinstallation von Office -> Neustart -> Neuinstallation von Office -> Neustart -> Office Updates -> Neustart
brachte auch keine Änderung.

Jemand eine Idee, wie ich den Fehler einkreisen kann?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Member: coltseavers
coltseavers Sep 22, 2014 at 13:08:25 (UTC)
help, please!