thomas2

OneNote - Exceltabelle über mehrere Seiten hinweg ansprechen

Guten Morgen zusammen,

Kurzfassung:
Ich habe ein Exceldokument, dass ich auf Seite A und Seite B in OneNote einfüge und ich möchte, dass wenn es auf Seite B geändert wird, diese Änderung auch auf Seite A vorhanden ist.

Folgendes Problem tritt dabei auf:
Wenn ich die Datei Auf Seite A einbinde und nach B kopiere, sind es unterschiedliche Dateien. Wenn ich eine lokale Kopie der Datei einbinde, kommt immerhin die Anmerkung, dass es eine Verknüpfung zu einer Exceldatei gibt, aber diese bezieht sich dann auf einen temporären Ordner und OneNote scheint die Datei woanders abzulegen. Den Pfad kann ich aber nicht ausfindig machen und die Verknüpfung nicht korrigieren.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Gruß,
Thomas

Mitglied: 133883
133883 26.07.2017 aktualisiert um 11:30:36 Uhr
Hi.
Datei über "Einfügen > Datei anfügen" einfügen, und dann zum Bearbeiten auf beiden Seiten auf dem Icon das Kontextmenü öffnen und "Original öffnen" wählen und dann Änderungen speichern.

Gruß
Mitglied: Thomas2
Thomas2 26.07.2017 um 11:48:14 Uhr
Hey,

das ist der Weg, über den ich zu dem Problem mit dem temporären Speicherort komme. Er versucht dann auf meinen AppData Ordner zuzugreifen, aber das OneNote legt die Datei woanders ab.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 133883
Lösung 133883 26.07.2017 aktualisiert um 11:53:25 Uhr
Nein du verstehst nicht, du darfst es nicht kopieren sondern nur wie o.g. einfügen oder eben über einen Hyperlink. OneNote behält dabei den Original-Link der Datei im Hintergrund, und nur so kannst du sicherstellen das das Original (wie oben geschrieben) bearbeitet wird. Per Doppelklick bearbeitest du immer eine Kopie und nicht das Original.
Anders geht es nicht. Überdenke deine Strategie so wird das nichts.
Mitglied: Thomas2
Thomas2 27.07.2017 um 12:17:26 Uhr
Hey,

ich habe dich schon richtig verstanden. Es gibt also keine echten Verknüpfungen von Dateien, da ON immer nur die zum Zeitpunkt des Einfügens vorhandene Datei anzeigt. OneNote kommt damit also nicht zurecht. Das ist Schade.

Das Thema ist dann erledigt.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 133883
133883 27.07.2017 um 13:18:42 Uhr
Zitat von @Thomas2:
ich habe dich schon richtig verstanden. Es gibt also keine echten Verknüpfungen von Dateien, da ON immer nur die zum Zeitpunkt des Einfügens vorhandene Datei anzeigt.
Jein, OneNote muss ja sicherstellen das Dateien auch auf anderen Geräten und Devices verfügbar sind deswegen die Kopien.