Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Online-Datenträger

Frage Internet

Mitglied: 1586

1586 (Level 1)

23.10.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5883 Aufrufe, 13 Kommentare

Gibt es einen Online-Datenträger? (Desktop und Notebook hätten so ein flexibeles Laufwerk!)

Hallo zusammen,
gibt es einen Online-Datenträger?

Ich stelle mir das so vor:
- ich arbeite an meinem Desktop Zuhause und speichere eine Excel-Datei auf dem Laufwerk Z:\
Das Laufwerk Z:\ ist in diesem Fall ein Laufwerk, welches mit einem OnlineDatenträger verknüpft ist. Ein installiertes Programm könnt die Verbindung aufbauen.
- dann schnappe ich mir meinen Laptop und fahre in der Welt herum. Wenn ich meinen Laptop mit dem Internet verbinde, dann verbindet das kleine Progamm auch wieder ein Laufwerk Z:\ !!
Dort liegt meine Excel-Datei! Ich arbeite also immer mit meiner aktuellen Datei.

Da ich nur ein Benutzer bin, entfällt auch das Datenbankproblem. Gleichzeitige Nutzung und so!

So könnt ich mir das tägliche umwechseln und umspeichern des USB-Datenträgers sparen! Den vergesse ich nämlich gelegentlich auf meinem Schreibtisch!
Kennt jemand so einen Service? Gibt es so was?

Danke für Rückmeldung,
Adminifighter
Mitglied: 7Gizmo7
23.10.2008 um 17:24 Uhr
jeder webspace kann dafür genutzt werden


oder mobile me

http://www.apple.com/de/mobileme/
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
23.10.2008 um 17:29 Uhr
Und, mit welchen Programm baue ich eine komfortable Verbindung auf?
So eine Netzlaufwerkverknpüfung...?!?
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
23.10.2008 um 17:42 Uhr
Entweder per Browser

oder

http://www.apple.com/de/mobileme/features/pc.html


oder bei normalen webspace mit einem ftp clienten
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
23.10.2008 um 18:15 Uhr
Mobile me kostet ca. 80 EUR im Jahr - schient aber das zu sein, was ich suche!

Wenn ich über den Browser (InternetExplorer) gehen will, und Webspace irgendow habe, dann muss ich doch das Excel-Dokument immer mit dem FTP-Client hin, und herübertragen... oder gibt es da eine andere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.10.2008 um 18:33 Uhr
Bei bei einem GMX Konto (kostenlos) gibts das Media Center dazu mit 1GB Webspace + 2 GB Traffic. Ein passendes Programm gibts auch dazu, ich glaub du kannst sogar eine Laufwerksverknüpfung damit machen.
Ach der normale Dateiexplorer ist auch ein FTP Programm
Bitte warten ..
Mitglied: VW
23.10.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

hier ging es neulich darum, ein Netzlaufwerk mit einem FTP-Verzeichnis zu verbinden. Damit kannst du z.B. zu einem Webspace mit FTP-Zugang oder zu einem FTP-Server sonstwo verbinden.

Bei der Suche nach Webspace können dir bei Bedarf sicherlich andere weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
23.10.2008 um 19:00 Uhr
Hey, das mit dem Windows-Explorer klappt super. Habe ein Netzlaufwerk mit meinem Webspace verbunden. Da kann ich ja echt problemlos Daten aufkopieren!
Habe es einfach verbunden mit:

EXTRAS - LAUFWERK ZUORDNEN - ftp://ftp_username:ftp_PWD@Servername

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem! Mein Excel-Dokument will ich dann ja auch abspeichern. Allerdings feht diese Option! Es existiert nur noch "Speichern unter".
So muss ich immer den Dateinamen ändern! Unbequem!!!
Wie bekomme ich das in den Griff?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
23.10.2008 um 19:36 Uhr
Moin,

das wird nicht gehen, da FTP nunmal diese Funktion nicht unterstützt.

Kannst du nicht dann einfach wieder den selben Dateinamen verwenden und das Dokument nach Bestätigung überschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
23.10.2008 um 20:17 Uhr
Gibt ja noch 2 Möglichkeiten:

WebDAV (unterstützt auch GMX, aber bissele tricky)
MS Groove (ist zwar MS, aber eine Alternative)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
24.10.2008 um 09:29 Uhr
Mit den MS Groove werd ich mich mal etwas beschäftigen - hat aber Zeit!

DENN, ich habe durch euch gefunden was ich suchte! Den GMX-Media Center.
Da gibt es ein Tool, den UploadManager, und der macht Passwortgeschützt genau was ich suche!!
Er baut mir ein Online-Laufwerk ohne Einschränkungen auf!
Perfekt!!!

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: VW
24.10.2008 um 10:44 Uhr
Moin,

wenn du damit am Ziel bist, bitte den Beitrag noch mal eben oben oder unten als gelöst markieren. Danke.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: di999er
12.04.2012 um 23:10 Uhr
was ich einsetze: http://www.filesync.ch

Kostet so viel wie mobile me aber kommt mit 512 GB Speicherplatz daher...
Kannsts als Laufwerk in x PCs einbinden..

FTP, WebDav und noch was werden untersützt.
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
12.04.2012 um 23:23 Uhr
Interssiert den User, der vor 4 Jahren die Frage gestellt hat und sich inzwischen abgemeldet hat, sicherlich brennend.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...