Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Online Defragmentierung Zeit einstellen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: andyka

andyka (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2010 um 13:18 Uhr, 6987 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich mich für schon viele nützliche Tipps die ich hier im Forum gefunden habe bedanken.
Nun hab ich selber mal ein Problem zu dem es noch keine Hilfe gibt, deswegen hab ich mich mal angemeldet.

Nun zu meinem Problem. Ich habe gemerkt, das Programme die auf unserem SBS 2003 Server ab 12:45 Uhr immer seeeeehr langsam laufen. So das man kaum noch damit arbeiten kann. Nach längerer Suche ist mir unter Ereignisanzeige im Verzeichnisdienst, aufgefallen das jeden Tag um 12:45 Uhr die Online Defragmentierung (NTDS ISAM) gestartet wird. Ich schätze mal das dies der Grund dafür ist, dass die anderen Programme bei den Clients so langsam laufen (bis 12:45 Uhr kann normal damit gearbeitet werden).
Wo kann ich das denn einstellen, dass diese Online Defragmentierung erst Nachts läuft, oder wo lässt sich da eine Uhrzeit eintragen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
andyka
Mitglied: Houben
13.01.2010 um 15:22 Uhr
Hi,
schau mal ob unter geplante Tasks ein Eintrag zu finden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: andyka
13.01.2010 um 15:36 Uhr
Hi,

nein ist nicht als Task eingetragen. Ich hab irgendwo gelesen, das dieser "Dienst" wohl automatisch von Windows festgelegt ist (von 1 -5 uhr). Aber dieser "Dienst" verschiebt sich jeden Tag um ein paar Sekunden.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.01.2010 um 00:18 Uhr
Hallo.

Den Zeitplan kannst du nicht einstellen. Die Defragmentierung läuft immer immer im 24 Std. Rythmus nach dem letzten Neustart.

An der Onlinedefragmentierung kann es aber wahrscheinlich nicht liegen, da die NTDS.dit bei einem SBS sicherlich nur ein paar MB groß ist. Allerdings gibt es zu diesem Thema einen KB-Artikel. Arbeite diesen einmal durch - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;258062

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: andyka
14.01.2010 um 08:25 Uhr
Hallo,

erstmal Dankeschön an euch beide. Dann muss ich wohl weitersuchen und schauen woran es liegt. Es ist eben ein seltsames Phänomen, da man sich fast die Uhr danach stellen kann, das gegen 12:45 Uhr die Server Programme sehr langsam werden.

Gruß
andyka
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2010 um 10:42 Uhr
Steht doch im Beitrag:
As I know, Online defragmentation is performed automatically by ESE at regular intervals following the garbage collection process
und der Threadopener sagt, es scheint ihm alle 24 Stunden zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Wie 2 Vlans mit jeweils eigenem Gateway einstellen ? (4)

Frage von schnuepel zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Microsoft Office
gelöst Excel Online Datum (10)

Frage von MegaGiga zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Powershell Mikrofon aktivieren und Pegel einstellen (1)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Freigegebenes Postfach und lokale Kopie in Exchange Online (1)

Frage von DeathNote zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...