johntherippa

Online Radio Port tunneln (VPN)

Guten Tag,

ich bin Student. Zur Zeit habe ich viele Freistunden in meiner UNI. Nach hause fahren lohnt sich für mich nicht.
Wir haben auf unserem Campus Internet und benutzen einen VPN client um ins Netz zu kommen.
Ab und zu möchte ich dann gerne meine Musik hören. Leider läuft das Online Radio nur über den Port 6666 welcher gesperrt ist bei uns an der UNi zumindest komme ich nicht durch. Online auf der HP kann ich das Radio auch nicht hören. leider.
was für eine Möglichkeit gibt es da zum tunneln, emulieren oder sonstwie?
Wenn es sein muss auch über einen SSH Server.

vielen Dank

Member: godlie
godlie Apr 15, 2009 at 05:47:38 (UTC)
Wenn du einen SSH Server besitzt dann bau dir doch zu dem ein VPN auf und nutze Ihn als dein Gateway.
Openvpn als proxy ist da das stichwort.
Member: maretz
maretz Apr 15, 2009 at 05:59:08 (UTC)
Du kannst generell jedes Protokoll via SSH tunneln -> allerdings: Wenn die Admins das (auch an der Uni) sperren dann machen die das aus gutem Grund. 10 Studenten die nen 128er Livestream hören verballern bereits 1 MBit von der Leitung die für alle Studenten reichen muss (üblicherweise 2000+ Studenten). Gut wenn dann die Leute in den Laboren usw. warten dürfen ...

Weiterhin sollte dir bewusst sein das man sowas recht einfach entdeckt -> und dies idR. die sperrung der Benutzerkennung im Uni-Netz zur Folge hat... Dumm wenn man sich an keinem Rechner mehr anmelden kann ...