Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

GELÖST

Online-Storage als Fileserver?

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

10.05.2010 um 16:46 Uhr, 3447 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Idee einen Online-Storage als Fileserver zu verwenden? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Gruß
Mitglied: 45877
10.05.2010 um 17:13 Uhr
Äh, ein bisserl genauer evtl.?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
10.05.2010 um 17:14 Uhr
Moin,

mir wäre das prinzipiell zu unsicher.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
10.05.2010 um 17:18 Uhr
Hallo,

ist es realisierbar einen Online-Storage mit Benutzerrechten und einer nahtlosen Integration in Windows (Ansicht wie normaler Windows-Ordner ohne gesonderte Passworteingabe, sondern Identifikation über Windows Anmeldung) als File-Server zu verwenden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
10.05.2010 um 17:24 Uhr
Natürlich. Aber da fallen mir gerade zwei Problemchen ein:

a) Die (möglicherweise) zu geringe Bandbreite an den Clients. Damit verbunden ewiges Warten, bis der Ordnerinhalt angezeigt wird oder auch nur eine kleine Word-Datei geöffnet wird.
b) Wie transocean schon sagte: Du musst dich auf den Anbieter verlassen können, denn er hat die volle Kontrolle über die Dateien. Üblicherweise nutzt man sowas nur für Dateien, die ohnehin öffentlich zugänglich sein sollen oder man verschlüsselt sie.
Je nach Einsatzgebiet gibt es sogar gesetzliche Vorgaben, die genau beschreiben, wo welche Daten abgelegt werden dürfen - und dort werden praktisch alle Anbieter von solchen Storage-Lösungen ausgeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
10.05.2010 um 17:36 Uhr
Hallo und danke für die Antwort!

Na, dann fällt diese Lösung wohl weg.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
11.05.2010 um 09:21 Uhr
Hallo Exzel,

guck dir mal "Gladinet" an.
Die Software dient als lokaler Cloudstorage-Provider. Das heißt, du kannst deinen Online-Storage als normale Festplatte nutzen.
Das Tool funktioniert ganz gut.

Aus Sicherheitsgründen würde ich dir die Pro-Version empfehlen. Dann hast du die Möglichkeit die Daten zu verschlüsseln bevor sie hochgeladen werden. Außerdem kannst du dann Backup-Jobs konfigurieren.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
11.05.2010 um 16:27 Uhr
Danke für die Empfehlung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Storage Auswahl für vmware, Datenbank Fileserver
gelöst Frage von plexxusSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo liebe Community, wir stehen vor einer etwas verzwickten Entscheidung bzgl. Storage für 3 vmware Host - Server. Zur ...

Windows Server
Fileserver - aber wie?
Frage von iBlitzWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server ...

SAN, NAS, DAS
NAS-Storage
gelöst Frage von griss2015SAN, NAS, DAS

Wi7uxRklKicyFftzk/eJTM0rS/RvDGqaKXxmljOQUE8+3ZECQQDOvKwuTEeeS2WG ER0TqbUAyQkmgK7lyJ0aiqUmcCVJg3+9/fRgyqie76VfsIpuPAbrEGOziS8Ws6+e 4S8EwrFtAkEApA+L/iALue1hmtOd6jXgYb24YL8m3/+gnNIW03Mr6E6H0z2m5UfH G/v1xy8V3WTWXPITJO6m7kltdfm9Du8MuwJBALsfTR2Oz5g4mEjz/oSIrBts24pt GWFE5uZaLceP5EAY9SvLzEE7zcomEWJ+UZ4bWQu0xvl/Jw7+TuyY180QSDUCQBtp

Linux
Ceph Storage Cluster - Software Defined Storage
Frage von ChiacomoLinux

Hallo zusammen, ich habe ja vor ein paar Tagen schon mal eine Frage zu SDS gestellt und habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...