exzel

Online-Storage als Fileserver?

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Idee einen Online-Storage als Fileserver zu verwenden? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Gruß

Mitglied: 45877
45877 May 10, 2010 at 15:13:32 (UTC)
Äh, ein bisserl genauer evtl.?
Member: transocean
transocean May 10, 2010 at 15:14:10 (UTC)
Moin,

mir wäre das prinzipiell zu unsicher.

Gruß
Member: Exzel
Exzel May 10, 2010 at 15:18:52 (UTC)
Hallo,

ist es realisierbar einen Online-Storage mit Benutzerrechten und einer nahtlosen Integration in Windows (Ansicht wie normaler Windows-Ordner ohne gesonderte Passworteingabe, sondern Identifikation über Windows Anmeldung) als File-Server zu verwenden?

Gruß
Member: LordGurke
LordGurke May 10, 2010 at 15:24:39 (UTC)
Natürlich. Aber da fallen mir gerade zwei Problemchen ein:

a) Die (möglicherweise) zu geringe Bandbreite an den Clients. Damit verbunden ewiges Warten, bis der Ordnerinhalt angezeigt wird oder auch nur eine kleine Word-Datei geöffnet wird.
b) Wie transocean schon sagte: Du musst dich auf den Anbieter verlassen können, denn er hat die volle Kontrolle über die Dateien. Üblicherweise nutzt man sowas nur für Dateien, die ohnehin öffentlich zugänglich sein sollen oder man verschlüsselt sie.
Je nach Einsatzgebiet gibt es sogar gesetzliche Vorgaben, die genau beschreiben, wo welche Daten abgelegt werden dürfen - und dort werden praktisch alle Anbieter von solchen Storage-Lösungen ausgeschlossen.
Member: Exzel
Exzel May 10, 2010 at 15:36:37 (UTC)
Hallo und danke für die Antwort!

Na, dann fällt diese Lösung wohl weg.

Gruß
Member: CadelPigott
CadelPigott May 11, 2010 at 07:21:14 (UTC)
Hallo Exzel,

guck dir mal "Gladinet" an.
Die Software dient als lokaler Cloudstorage-Provider. Das heißt, du kannst deinen Online-Storage als normale Festplatte nutzen.
Das Tool funktioniert ganz gut.

Aus Sicherheitsgründen würde ich dir die Pro-Version empfehlen. Dann hast du die Möglichkeit die Daten zu verschlüsseln bevor sie hochgeladen werden. Außerdem kannst du dann Backup-Jobs konfigurieren.

Gruß
Cadel
Member: Exzel
Exzel May 11, 2010 at 14:27:28 (UTC)
Danke für die Empfehlung!