Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Onlineserver spiegeln

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: jaabaa

jaabaa (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010 um 11:17 Uhr, 1883 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Onlineserver soll gespiegelt werden und bei bedarf soll auf das Backup umgeleitet werden.

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, einen Onlineserver auf einen anderen Onlineserver zu spiegeln und bei Ausfall des ersten Servers auf das Backup umzuleiten. Es handelt sich dabei um gemietete Webserver, die irgendwo in der Weltgeschichte stehen und Webseiten bereitstellen. Im Prinzip sowas wie RAID1 für Onlineserver, Ich vermute, dass das eigentlich Backup wohl kaum ein Problem darstellt, sondern eher die Umleitung. Da ich ja nicht direkt an die Server rankomme, suche ich einen Internetdienst, der sowas kann.

Gruß
Tommy
Mitglied: 45877
18.03.2010 um 11:30 Uhr
Hallo,

sind das statische websites oder müssen auch die inhalte permanent abgeglichen werden?
Bitte warten ..
Mitglied: jaabaa
18.03.2010 um 11:33 Uhr
Das sind zum größten Teil Shops und ähnliches. Also so SQL Datenbanken müssten so oft wie möglich abgeglichen werden. Dazu ändern sich auch öfter Inhalte und manchmal der ganze Aufbau. Einmal am Tag abgleichen wäre also schon viel zu wenig.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.03.2010 um 11:50 Uhr
Und ist es im Moment gemieteter Webspace oder "richtige" Server?
Bitte warten ..
Mitglied: jaabaa
18.03.2010 um 11:54 Uhr
Das sind "richtige" Unixserver von server4you
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.03.2010 um 12:07 Uhr
Hallo,

so könnteman es ungefähr wohl machen

http://www.antary.de/2009/05/18/linux-cluster-minihowto/

aber ich denke, wenn du sowas hier fragen musst, solltest du dir evtl. jemand suchen, der es für euch macht.
Bitte warten ..
Mitglied: jaabaa
18.03.2010 um 12:22 Uhr
Ja genau das suche ich ja. Jemanden der das macht.

Müsste ich für die Lösung mit Heartbeat nicht örtlichen Zugang zu den Servern haben? Was bringts mit denn, wenn Heartbeat drauf läuft und der Server fällt aus? Ich bräuchte doch dann mindestens einen 3. Server, der nur die beiden anderen Server überwacht. Es muss doch einen Dienstanbieter geben, der so Heartbeatserver stellt.
Bitte warten ..
Mitglied: jaabaa
18.03.2010 um 14:00 Uhr
So ich glaube ich habs jetz verstanden. Es reichen der Hauptserver und der Backupserver. Der Backupserver übernimmt die Rolle des Hauptservers und auch dessen IP. Geht das denn auch übers Internet oder müssen die im gleichen Netzwerk sein. Gibts auch eine Möglichkeit bei statischer IP?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...