sam1210

Onlinezeit von Mitarbeiter mit Proxy protokollieren

Hallo,

in unserem Unternehmen darf man nur in der Pause privat im Internet zu surfen. Aus diesem Grund wird eine Auswertung des Internetverlauf gemacht.
Alles ist mit den Mitarbeitern geklärt (Informiert, Formular unterschrieben,...). Aber das ist auch nicht meine Aufgabe. Bei mir geht es nur um das "Technische".

Wir verwenden den Microsoft ISA Server 2006 als Proxy Server. Bisher zeichnen wir auf, wann welcher Mitarbeiter eine Seite aufgerufen hat und wie diese Seite heißt. (siehe config im Anhang)
Ich möchte nun wissen, wie man noch zusätzlich die Dauer wie lange ein Mitarbeiter auf einer Seite unterwegs ist, protokollieren kann.
Nur leider haben wir keine Option gefunden, die das aufzeichnet. Die "Verarbeitungszeit" zeichnet nur die Dauer, wie lange es dauert bis der Zielserver antwortet, auf.

Weiß jemand von euch wie ich dieses Problem lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen

e6b546f9c097c9a1ce9050961127f6a5
63941d9ff0703d895224405e78588e13
db11317d7b8d41c46daed5aab1d77aeb

Mitglied: 60730
60730 Feb 10, 2012 at 10:00:46 (UTC)
Zitat von @sam1210:
Hallo,
Weiß jemand von euch wie ich dieses Problem lösen kann?

Moin,

welches Problem?

Meinst du das es dem Proxy egal ist, ob der Kollege eine Seite aufmacht und die nach der Pause vergisst zu schliessen?

Apropos schliessen ich schliesse mich meiner Meinung an und beschliesse, das für mich hier Schluss ist.
Member: sam1210
sam1210 Feb 10, 2012 at 10:09:21 (UTC)
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie man die Dauer, wie lange jemand auf einer Seite war, protokollieren kann.

Bezüglich dem Thema, dass jemand vergisst die Seite zu schließen, wird es noch genug Diskussionen mit dem Betriebsrat geben.

Ich persönlich bin auch gegen eine Internetkontrolle. Aber ich habe diese Aufgabe von meinem Chef bekommen und muss diese auch erledigen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 10, 2012 at 10:32:52 (UTC)
Du hast die versteckte Information im Ironie-Teil von Timo wohl nicht gefunden, oder?
Der Proxy protokolliert, was runtergeladen wird. Wie lange der Mitarbeiter braucht, um die Seite zu lesen, wird nicht erfasst. Damit kann man es aus dem Proxy Log auch nicht rauslesen.
Falls man tatsächlich es protokollieren will, bleibt nur eine Protokollierung auf Client Seite übrig. Da könnte man z.B. Survey nehmen. http://www.scalable.com/survey
Damit kann man wohl mitloggen, welche Programme den Focus haben aka im Vordergrund sind und wie der Fenstertitel lautet.
Und dann viel Spass beim Auswerten.
Member: sam1210
sam1210 Feb 10, 2012 at 10:48:16 (UTC)
ok danke! Ist ja schonmal ein Anfang. Nur müsste man für die Kontrolle wahrscheinlich einen neuen Mitarbeiter einstellen, wenn man es mit "survey" machen will.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass so etwas mit proxy nicht möglich ist. Jedoch habe ich auch gehört, dass es doch möglich sei und wollte nochmal nachfragen.
Im Prinzip bräuchten wir ja dann eine Anwendung die den Cache eines Internetbrowsers oder?