artus-excalibur

Open-Exchange

Hallo zusammen,

eine unserer Tochterfirmen zieht bald aus, so das sie eine eigene Groupware benötigen. Ich habe mich mal nach alternativen umgeschaut und bin dabei auf Open-Exchange gestoßen. Gibt es dazu schon eine deutsche comunity wo ich mich noch ausführlicher informieren kann? Wenn ja bitte ich um einen link face-wink

Vielen Dank!

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 12, 2009 at 07:52:48 (UTC)
Ist ja wohl ne Frechheit das wir für dich google'n sollen

Aber ich hab gehört auch das will gelernt sein

http://www.open-xchange.org/cgi-bin/simpleforum_pro.cgi
http://www.open-xchange.com/oxpedia

LEGT euch ein SBS 2008 zu habt ihr mehr von
Member: manbar
manbar Aug 12, 2009 at 08:03:08 (UTC)
vor allem mehr Arbeit ;)

in der Aktuellen CT ist ein kleiner Groupwareserver mit dabei, auf Debianbasis.

der kostet bis zu 10 Usern erstmal GARNIX! und ist danach auch recht günstig!

EDIT: und easy to administrate face-smile
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 12, 2009 at 08:07:37 (UTC)
Hey Heiko, danke für die schnelle Antwort...

doch leider führt der erste link zu einem forum wo seit 2006 nichts mehr läuft face-wink EDIT diesen Teil neheme ich zurück --> und der zweite link führt zum "kostenpflichtigen" bereich.

Sollte jemand bereits Erfahrungen mit Open-Exchange gemacht haben, bitte mal eure Erfahrungen berichten!
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 12, 2009 at 08:15:34 (UTC)
erster Link deutsches Forum

zweiter Link ganz unten deutsche Konfigurationsanleitung

und auch das finden und lesen muss gelernt sein (-,

Ich rate nochmal investiert geld in einen SBS 2008
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 12, 2009 at 08:20:20 (UTC)
ok... Konfigurationsanleitung hatte ich schon gestern face-wink vielleicht hab ich das deshalb ignoriert ^^

deutsches Forum... Latest Post... 24 Oct 2006 @ 10:33 AM face-wink
Member: Flo985
Flo985 Aug 12, 2009 at 08:47:14 (UTC)
Hi, wir setzen open Xchange mit ca. 40 Usern ein, was willst du denn wissen???
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 12, 2009 at 08:54:14 (UTC)
ja super!

ja was möchte ich wissen? Also im moment haben wir halt nur Postfix laufen um den email verkehr zu organisieren... Anforderung ist aber nun, das wir auch einen Kalenderfunktion einführen, wo die leute auch zugriff auf andere Kalender haben sollen.
Kann ich die email accounts einfach übernehmen incl. aller emails? oder denkst du das es da probleme geben könnte?
Member: Flo985
Flo985 Aug 12, 2009 at 09:37:43 (UTC)
Ich denke mit ein wenig -fummelei kannst du das Zeugs übernehmen. Für reines E-Mail und bisschen Kalender freigeben reicht OX vollkommen aus. Haben es über die Weboberfläche am laufen. Läuft mit dem Firefox sehr stabil, IE 7+8 kann ab und zu zu Problemen führen.

Aber wenn du wirklich nicht mehr machen willst wie Mail und Kalender, ist es gut und auch für die User einfach bedienbar.

Uns wird es ein wenig spenge, wir werden demnächst auf richtigen Exchange umziehen.
Falls du sonst noch was wissen möchtest, melde dich.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 12, 2009 at 09:43:50 (UTC)
darf man fragen wieso ihr umsteigt?

und eine frage habe ich noch... Gibt es eine möglichkeit ähnlich wie bei lotus notes, foren einzurichten? Also das wäre jetzt noch eine schöne zusätzliche Leistung, wenn OX das kann.
Member: Flo985
Flo985 Aug 12, 2009 at 10:08:58 (UTC)
Foren? Weiß ich nicht, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, habe bisher eine solche Funktion noch nicht gesehen.

Wir gehen zu Exchange, weil OX doch sehr eingeschränkt ist, klar kann man es in Verbindung mit Outlook nutzen, aber dann brauch man wieder den "OXtender".
Hast du dir denn schon mal die Online-Demo angeschaut? Da kannst du eigentlich alles mit testen, was du möchtest.
http://www.open-xchange.com/de/open-xchange-appliance-edition-de/online ...
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 12, 2009 at 10:25:13 (UTC)
Hallo,

für wie viele User denn?
Habe gute Erfahrung mit Scalix gemacht, bis 10 User (beliebig viele Nur-Email-User) in einer Community Edition kostenlos, sehr reges und hilfreiches Forum (allerdings englischsprachig), Produkt selbst in deutsch, hervorragender Webclient mit Outlook-Feeling sowie kostenloser Outlook-Connector (sofern gewünscht).
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 12, 2009 at 10:51:48 (UTC)
die demo is schonmal nice! bekommt man auch ein pop up wenn man eine email erhält?

wie arbeitet ihr denn im moment mit OX, also welchen client nehmt ihr dazu? oder macht ihr das nur über den browser?
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 12, 2009 at 10:54:07 (UTC)
Email user sinds im moment erst mal um die 40. Scalix hab ich auf meiner Suche auch schon gesehen... macht auch nen netten eindruck, jedoch hat mich das ganze mit den Lizenzerechten nicht so wirklich überzeugt. Also 10 leute dürfen das, 25 leute dürfen das, und wenn du drüber kommst, musst du bezahlen oder so ist das doch...
Member: Flo985
Flo985 Aug 12, 2009 at 11:09:54 (UTC)
Wir haben für die E-Mail-Benachrichtigung ein kleines extra Tool, weil wie soll ein Pop-Up erscheinen, wenn der Browser z.B. geschlossen ist. Ich glaube OX selber bietet die Möglichkeit gar nicht.
Also wie oben schon mal erwähnt machen wir es über den Browser, am besten und stabilsten läuft es mit Firfefox. IE 6 ist ganz und gar nicht gut, IE 7+8 funktionieren, aber können Scriptfehler auftreten. Safari und Opera hatte ich nur mal kurz an getestet.

Als Client kannst du alles mögliche nehmen... Wir haben bei 2 Leuten noch Outlook im Einsatz. Dann braucht man aber auch wieder den "OXtender" damit er die Weboberfläche mit dem Outlook abgleicht. Ist sehr nervig, vor allem wenn man Termine synchronisieren möchte. Ich würde euch raten, es auch komplett über den Browser laufen zu lassen.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 12, 2009 at 11:16:33 (UTC)
eine frage hätte ich noch an dich... In wie fern werdet ihr denn durch OX eingeschränkt? nicht das ich was übersehe und wir auch gleich so da stehen face-wink
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 12, 2009 at 11:20:55 (UTC)
Das mit den Lizenzrechten stimmt, ist etwas kompliziert. Da wir uns sicher waren, unter 10 "echten" Groupwareusern zu bleiben, war das kein Problem. Das Produkt an sich ist mittlerweile ziemlich ausgereift, insbesondere die Outlook-Konnektivität hatte überzeugt.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir inzwischen wg. der benötigten Active-Sync-Funktion, die bei Scalix nur bei den kommerziellen Versionen verfügbar sein wird/ist, zu Exchange migriert sind...
Wenn man sowieso eine AD-Umgebung hat/braucht, denke ich auch, dass SBS/Exchange hier zu empfehlen sind.
In einer Linux-Server-(und ggf. Outlook-Client)-Webclient-Umgebung ohne Active Sync finde ich aber Scalix hervorragend. Der Scalix-Webclient schlägt auch den Exchange-Webclient um Längen, da er wirklich die komplette Groupwarefunktionalität einschließlich Stellvertreterpostfächer, "Send As" mitsamt der Rechtevergabe bietet.
Member: Flo985
Flo985 Aug 12, 2009 at 12:06:25 (UTC)
In wie fern werdet ihr denn durch OX eingeschränkt?
Das Problem liegt darin das die User meist Oulook-verwöhnt sind. Weil sie es entweder in von ihrer vorherigen Firma kennen oder es zu Hause auch haben.
So und viele Kleinigkeiten funktionieren gar nicht, oder nicht richtig.

Ein Beispiel:
Du schreibst eine E-Mail und willst 3 Anhänge mit anfügen. In Oulook gehst du auf durchsuchen, wählst die 3 aus und fertig. In OX kannst du jede Datei nur einzeln einfügen und musst jede einzelne Datei durch einen Klick bestätigen.
Des Weiteren kann es zu Problemen mit Ausdrucken kommen, hat wir auch schon. Kannst du nur die ganze E-Mail drucken, nicht einzelne Abschnitte.
Ein anderer Punkt ist die Formatierung in der E-Mail selbst. Man hat zwar in OX einen schönen Editor, der zeigt dir das auch an, aber sende deine formatierte Mail mal an Leute, die Outlook benutzen. Die ganze Formatierung ist weg.
Ebenso gibt es bei Abwesenheitsbenachrichtigungen das Problem mit Sonderzeichen. Wenn du für den User eine einrichtest werden die Sonderzeichen nicht dargestellt.

Alles in allem sind das nur kleine Bugs, aber wir setzen OX nun schon seit 3,5 Jahren und das OX-Team will oder kann es nicht beheben. Wenn man aber mit so Kleinigkeiten leben kann, ist es wirklich ein sehr einfaches und intuitives Programm, was ich für Unternehmen mit nicht so hohen Ansprüchen empfehlen kann.
Man darf bei der Sache ja auch nicht vergessen, das es im Gegensatz zu Exchange auch um einiges preiswerter ist. Und eins muss ich auch sagen. Haben in den 3,5 Jahren auch immer wenn verfügbar die neusten Versionen installiert und es ist immer besser geworden...
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht schockiert und vom Kauf abgeschreckt...
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Aug 12, 2009 at 13:34:12 (UTC)
hi flo, ich hab dir mal ne PM geschickt
Member: Flo985
Flo985 Aug 12, 2009 at 14:24:28 (UTC)
und ich hab dir geantwortet face-smile