Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OPEN NMS Drucker auslesen Tintenlevel Tonerverbrauch auslesen und Warnsignal schicken per SMS über Modem aufs Handy

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: svuniken

svuniken (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2012, aktualisiert 19:04 Uhr, 5004 Aufrufe, 2 Kommentare

Halli Hallo

Ich habe ein OPEN NMS SYSTEM mit aktueller Version 1.10 auf einer Ubuntu Distr. laufen (im mom noch virtuell über VMwarePlayer).
Ich möchte nun meinen Drucker auslesen. SNMP ist dort schon aktiviert auf der Webseite des Druckers.
Jetzt möchte ich jedoch den Tonerverbrauch automatisch von OPEN NMS ausgelesen haben. Ist das möglich ? wenn ja wie?
Ich habe den Drucker schonmal als Node hinzugefügt und OPEN NMS erkennt ihn auch und liest auch verschiedene Daten aus:

Lexmark C546 version NFPR.070610 23:16 kernel 2.6.18.5 All-N-1

Overall 100.000%
FTP 100.000%
HTTP 100.000%
HTTP-8000 100.000%
ICMP 100.000%
SNMP 100.000%
StrafePing Not Monitored

10.04.12 14:21:42 Normal SNMP data collection on interface 10.8.7.5 previously failed and has been restored.
241 10.04.12 14:16:40 Minor SNMP data collection on interface 10.8.7.5 failed with 'Timeout retrieving SnmpCollectors for 10.8.7.5 for /10.8.7.5: SnmpCollectors for 10.87.5: snmpTimeoutError for: /10.8.7.5'.
198 10.04.12 12:56:45 Warning The FTP service has been discovered on interface 10.8.7.5.
197 10.04.12 12:56:45 Warning The HTTP-8000 service has been discovered on interface 10.8.7.5.
196 10.04.12 12:56:45 Warning The HTTP service has been discovered on interface 10.8.7.5.


Ich sehe gerade das ich verschiedene Graphiken erstellen kann. Wo kann ich denn nun genau sehen wieviel Tinte verbraucht wurde bzw wann ich nachfüllen muss ?
Gibt es dafür auch dann automatisch eine Warnmeldung, die ich per sms versenden kann? Modem und Karte im Modem sind schon vorhanden.
Wie realisiere ich jetzt das Warnsignal bei leerem Tintenbehälter per Sms auf mein Handy? Oder ist das bei dem OPEN NMS schon vorkonfiguriert und man muss nur noch irgendwo seine Handynummer angeben?

Danke Gruß
Mitglied: psannz
10.04.2012 um 14:52 Uhr
Sers,

:edit: in OpenNMS musst du im Prinzip für alles was du erfassen willst einen Monitor konfigurieren. Für jeden Wert, jeden Dienst, jeden Graphen und Notify. Einfach für alles. Ein paar sind schon vorkonfiguriert, aber i.A. musst du trotzdem sehr viel selbst Hand anlegen.
OpenNMS ist von der Schnittstelle her übrigens zu fast allen Nagiosplugins kompatibel. Das kann einiges an Arbeit erleichtern.

Grobe Richtung: du musst SNMP Monitore für die einzelnen Werte (Tonerstände) erstellen und diese aktivieren. Die jeweilige OID kriegst mit der MIB des Druckers und helfenderweise zum Sichergehen mit nem SNMP Walk raus.

Das machst du in capsd-configuration.xml (caption deamon cfg):

<protocol-plugin protocol="APC-Output-Load" class-name="org.opennms.netmgt.capsd.plugins.SnmpPlugin"
scan="on" user-defined="true">
<property key="vbname" value=".1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.4.2.3.0" />
<property key="timeout" value="2000" />
<property key="retry" value="1" />
</protocol-plugin>


....und pollerd-configuration.xml (polling deamon cfg):

<service name="APC-Output-Load" interval="300000"
user-defined="false" status="on">
<parameter key="retry" value="5"/>
<parameter key="timeout" value="5950"/>
<parameter key="port" value="161"/>
<parameter key="oid" value=".1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.4.2.3.0"/>
<parameter key="operator" value="&lt;="/>
<parameter key="operand" value="90"/>
<parameter key="reason-template" value="APC UPS has reached more then 90% output load. Decrease the number of connected devices."/>
</service>

und weiter unten in der pollerd dann noch damit der Monitor auch gestartet wird:
<monitor service="APC-Output-Load" class-name="org.opennms.netmgt.poller.monitors.SnmpMonitor"/>

Damit monitore ich z.B. ob meine APC USVs weniger als 90% Last haben. Sobald der Schwellenwert überschritten ist gibt es ein Event (<parameter key="reason-template" value="APC UPS has reached more then 90% output load. Decrease the number of connected devices."/>)

Der Notification path der dann noch zu konfigurieren ist ist dann noch das einzig interessante an der Sache. Schau dir dazu mal Handbuch & Wiki genauer an. OpenNMS kannst anhand von vorgekauten imo nur sehr schwer lernen. Selbst Hand anlegen & testen bringt dich da schon wesentlich weiter.

Ansonsten kann ich dir auch noch die Mailinglist von OpenNMS empfehlen, die ist recht gut.

Grüße & viel Spass beim basteln,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.04.2012 um 15:35 Uhr
Das Toner Thema im Drucker inklusive autom. Benachrichtigung ist in diesem Artikel:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/5/176_kiosk
ausführlich inkl. Anleitung behandelt worden und funktioniert absolut problemlos.
Allerdings für Nagios und Icinga. Ggf. kann man das aber, da ja auch SNMP basiert, auf dein Open NMS übertragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux (6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (5)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Firewall
PFsens Open VPN Verbindung (3)

Frage von OSelbeck zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...