roland123

Open Office kann keine Excel Dateien mehr öffnen unzulässige Datei

Hallo,
aus unserem Wawi können wir uns Statistiken usw, ausgeben lassen diese werden dann auf C: gespeichert und können dann mit MS Excel geöffnet werden. So da bei uns in der Firma aus Kostengründen nicht jeder MS Excel hat sondern Open Office verwenden muss müssen diese Dateien damit geöffnet werden. Dies klappt auch bisher immer wunderbar nur mit einem PC habe ich Probleme wenn ich da die Datei öffnen will Fragt mich der PC mit welchen Programm ich öffnen will (bisher alles ganz normal wie es sein soll) dann kann ich das Programm z. B. Calc auswähen. Nun kommt der kracher der Programm Calc wird nicht mehr in der Liste der zur Verfügung stehenden Programme aufgelsistet. Wenn ich nun versuche die Datei mit Calc zu öffnen kommt die Meldung C:................ ist keine zulässige Win32 Anwendung.
Hä was denn nun los??? Auf allen anderen Rechner klappps nur hier nicht. Wir verwenden übrigends Open Office 2.4. Vorher war auf diesem Rechner MS Office 2007 als Test installiert dieses wurde von mir wieder deinstalliert.
Hat jemand von euch einen Tipp was das soll? Ich habe schon Open Office neu installiert und die Rechte stimmen auch was kann das denn nun wieder sein?

Member: Jochem
Jochem Sep 25, 2008 at 08:48:05 (UTC)
Moin,
schau doch mal nach, ob es die Verknüpfung von .xls-Dateien zu Calc.exe noch gibt. Sehr wahrscheinlich wurde bei der Deinstallition von MS-Office diese Anpassung mit gelöscht. Also Rechtsklick auf die .xls-Datei, "Öffnen mit" auswählen, dann im Fenster das Programm auswählen oder über "Andere" das Programm suchen und dann auswählen. Abschließend den Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" nicht vergessen. Dann sollte es wieder klappen.
Ansonsten stimmt die Zuordnung von Dateiendung zu Programm in der registry nicht mehr. Dann dort mal nachsehen.

Gruß J face-smile chem
Member: roland123
roland123 Sep 25, 2008 at 09:15:30 (UTC)
hi
jo dann macht gar nichts er öffnet nicht. Nehme ich den Harcken raus dann macht er den Wirter von Office auf und schrieb alles da rein. Das sieht dann auch entsprechend aus.
Wie kann ich das denn hinbekommen, dass er wieder so öffnet wie es sein soll??? Kiste Plattmachen????
Member: Jochem
Jochem Sep 25, 2008 at 10:10:24 (UTC)
Moin,
*lach* joo, kommt drauf an, wieviel Zeit Du investieren möchtest und wie schnell der Hobel wieder rennen soll. Ich würde neu aufsetzen.

Gruß J face-smile chem
Member: roland123
roland123 Sep 25, 2008 at 11:05:39 (UTC)
ok dann setz ich ihn neu auf. Danke für den Tipp.
Obwohl, was passiert denn, wenn ich das Office MS wieder alsTest installiere???? Kommt dann die Sortierung wieder???
Member: Jochem
Jochem Sep 25, 2008 at 12:18:53 (UTC)
Moin,
*kann sich leichtes Grinsen nicht verkneifen*
Was hast Du bisher gemacht? Eine Kiste genommen, BS draufgespielt, MS Office draufgespielt, Open Office draufgespielt, MS-Office deinstalliert. Ergebnis: Siehe Threadbeginn.

Wie hoch schätz Du die Chancen ein, daß das Ergebnis bei gleichen Voraussetzungen unterschiedlich sein wird? *dumdideldei* *pfeif*

Gruß J face-smile chem
Member: roland123
roland123 Sep 25, 2008 at 12:52:21 (UTC)
so habs probiert und ms office wieder drauf geschmissen. Aber ohne Ergebnis er sagt immer noch dasselbe. face-sad
Member: Jochem
Jochem Sep 25, 2008 at 13:05:01 (UTC)
Moin,
nur MS-Office neu drauf oder Kiste komplett neu aufgesetzt (incl. BS)?
Platte vorher neu formatiert oder während der Installation einrichten lassen?
Schau Dir mal den Formatierungsvorgang während der Installation bei einer wirklich leeren Platte an, und einer, auf der schon mal ein BS installiert war.
Das "Formatieren" im letzten Beispiel geht erheblich schneller vonstatten, als beim ersten.

Gruß J face-smile chem
Member: roland123
roland123 Sep 25, 2008 at 13:31:21 (UTC)
hi
ne habe nur ms office neu installiert wollte mir die Arbeit mit nem neuen Aufsetzen des System sparen.
Member: Jochem
Jochem Sep 25, 2008 at 14:42:21 (UTC)
Moin,
Bingo, dann hast Du dein Problem: Office war mal drauf, ist dann de-instaliert worden. De-Install macht nix anderes als ein logisches Löschen, die Dateien sind physisch alle noch da. Ebenso die Konfigurationen, also wie Du das Office installiert hast, mit welchen Einstellungen. Beim Neu-Installieren werden diese Konfigurations-Dateien daher nicht neu geschrieben, sondern das Install-Prog schaut nur nach, ob eine Datei vorhanden ist oder nicht. Ist sie vorhanden, wird die Datei nicht neu geschrieben, sondern bleibt so, wie sie ist. Also bleiben die "alten" Einträge erhalten und Du hast als Ergebnis wieder die altbekannte Fehlermeldung.
Das sind so meine Erfahrungen beim Wechsel von einem Office zum anderen, als ich einen Rechner von NT4 mit O97 zu W2K mit O97 "upgedatet" habe (unattendes Setup mit CD und Diskette). Unter NT4 war die Systempartition (NTFS) D:, unter W2K (NTFS) C:. Trotzdem hat W2K mir die Programme unter "Zubehör" immer noch mit Pfad auf D: ausgewiesen. Erst nachdem ich einmal die Kiste per Win98-Bootdisk platt gemacht hatte, konnte ich W2K so installieren, daß die Pfadangaben wieder korrekt waren.

Also her mit dem sauren Apfel und von Grund auf neu machen

Gruß J face-smile chem
Member: roland123
roland123 Sep 26, 2008 at 09:32:22 (UTC)
boa was nur wegen son klein Programm so ein Aufwand. Ok ich mach die Kiste platt.
Danke nochmals für deine mühe