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Open Office zentralisieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2008, aktualisiert 03.07.2008, 3292 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
wir haben in unserem Netzwerk Open Office im Einsatz mit dem wir auch ganz zufrieden sind. Nun ist es so, immer wenn eine neue Version von Office erscheint muss ich durch die Firma rennen und auf jeden PC das neue Openm Office installieren. Auf den Rechner sind Richtlinien drauf die eine Installation von User Seite aus unterbinden (DC und Windows XP pro). Nun meine Frage kann ich Open Office irgendwie zentralisieren z. B. auf dem Server (Win 2003) installieren und den Usern eine Verknüpfung auf dem Desktop geben o.ä.? Um dann die Aktuallisierungen nur noch 1 mal durchführen zu müssen.

Hat jemand eine Idee von euch?
Mitglied: maliwi
01.07.2008 um 11:16 Uhr
hi,


ich habe dasselbe problem und bin bisher erst zur installation per msi gelangt (funktioniert immerhin auch ganz gut); Sun selbst sagt:

"1. Log on to the Windows file server as administrator.
2. Open a command window and change to the directory that contains the
installation files for StarOffice.
3. Install a server image of StarOffice.
  1. setup.exe /a
4. Add the following path to the login script for each user on the network:
StarOffice Server Installation\share\userinstall\userinst.exe.
The userinst.exe installs the system integration for StarOffice for the current
user. "

dort steht zwar "StarOffice", es sollte aber auch mit OpenOffice klappen.

frage wäre, wer von uns beiden das zuerst austestet? servergespeicherte profile habe ich ja ohnehin ...


mfg


lars
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
01.07.2008 um 11:46 Uhr
Was ich auch ganz passend für sowas finde :
http://www.smart-software-synchronisation.de/index.php/Hauptseite

Hab ich noch nicht Ausprobiert, aber damit kannst du Pakete Installieren, Deinstallieren etc. und alles Zentral.

grüße
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Mitglied: Logan000
01.07.2008 um 12:07 Uhr
Moin

Msi Pakete lassen sich auch per GPO verteilen.
Schaut mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Softwarezuweisung.ht ...

Gruß L.
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Mitglied: maliwi
01.07.2008 um 12:13 Uhr
sorry, zumindest in meinem fall hätte ich präzisieren sollen:

das ganze in einer domäne, aber *ohne* GPO - wir fahren dort einen Sambaserver ...


trotzdem danke für den hinweis.


gruss


lars
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Mitglied: Top44
01.07.2008 um 12:38 Uhr
Mein Vorschlag sollte auch per Samba möglich sein. Die *.ini datei wird auf einem Netzlaufwerk gelegt, von dort aus ziehen sich die Rechner per Startscript die Pakete bzw. Anweisungen.

Also müsstest du nur einmal pro Rechner ein Startscript Einrichten, und kannst trotzdem alles Zentral Verwalten.

grüße

[EDIT]

Was ich ganz vergessen habe, du kannst hierbei Natürlich auch Computergruppen bilden.
Bitte warten ..
Mitglied: maliwi
01.07.2008 um 12:43 Uhr
das tool sieht interessant aus, ich werde es mal testen.

@rolandhu: wie dringend ist es bei dir denn? testest du es vielleicht schon in den nächsten tagen?


mfg


lars
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
01.07.2008 um 15:19 Uhr
hi
mal schaun, ob ich es morgen schaffe ich werde es auf jedenfall diese Woche noch testen @maliwi
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
03.07.2008 um 15:16 Uhr
@ maliwi hast du das ganze mal ausprobiert? Also bei mir funktioniert es nicht. Wie hast du es denn genau gemacht?
Bitte warten ..
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