Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Open Source Alternative zu MS Accses

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2010 um 07:54 Uhr, 4015 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey Leutzen,

wir haben in der Berufsschule mit SQL angefangen. DA haben wir das prktisch mit Accses zum üben. Nun bin ich lange Zeit auf Arbeit und wir haben hier kein Accses. Nun möchte ich wissen wo es ein Open Source alternative dazu zum runterladen gibt. Hab MySq ver sucht aber i weiß net wo man da SQL Befehle eingibt. Vielleicht hab i a is Falsche runtergeladen. Keine Ahnung. Bitte um direkten Downloadlink.


Danke
Mitglied: nxclass
07.01.2010 um 08:33 Uhr
in der Berufsschule mit SQL angefangen
da sollte Dir doch der Unterschied zwischen 'Datenbank' und 'Datenbank Management System' klar sein !? ... Mysql ist eine Datenbank und Access ist eine Datenbank & Datenbank Management System.

Du benötigst also eine freie Datenbank und ein freies Datenbank Management System. Meistens wird es dann über eine Webapplikation umgesetzt.

Für MySql gibt es noch den 'MySQL Workbench' ( http://www.mysql.com/products/workbench/ ) und das PHPMyAdmin ( http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php )

Ich hatte auch sehr lange gesucht aber leider sind die mir bekannten Webapplikationen auch kein Vergleich zu M$ Access.

EDIT: .. es ist möglich MySql mit Openoffice bzw OOBase ( http://de.openoffice.org/product/base.html ) zu verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
07.01.2010 um 08:34 Uhr
Hi,

es gibt eine freie Software namens OpenOffice, soweit ich weiss ist hier auch eine Software dabei die eine Access Alternative darstellt.
Einfach mal auf http://www.openoffice.org schauen, da findest du mehr Informationen.

Mir hat OO damals als Azubi auch geholfen, die Firma in der ich gelernt hab war so ziemlich für jeden meiner Software Wünsche zu knausrig.


Frohes Schaffen,

Nyghtwalker
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
07.01.2010 um 08:44 Uhr
Hallo,

wenn Du etwas ähnliches wie Access suchst, dann kannst Du Dir auch Base ansehen. Dies ist die Datenbankkomponente bei OpenOffice/Staroffice. Liegt von den Möglichkeiten hinter denen von Access, ist aber von der Aufmachung her mit Access vergleichbar. Dort kannst Du auch Deine MySql Datenbank einbinden. Persönlich könnte ich Postgresql enpfehlen. Ist wie MySql ein DBMS und bietet mit PgAdmin (ist dabei) eine graphische Verwaltung mit der auch SQL Befehle abgesetzt werden können. Mit pgaccess gibt es auch eine weitere Oberfläche.

Grüße p

EDIT: nyghtwalker war schneller
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
07.01.2010 um 08:55 Uhr
Ja vielen Dank daran hatte ich gar nicht gedacht
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
07.01.2010 um 09:42 Uhr
Hallo,
<OT>wieso habe ich nur manchmal das starke Verlangen, irgendwie erzieherisch tätig zu werden.... Manchen Impulsen soll man ja nachgeben, also:
Eine "coole" Anrede passt vielleicht in das Gaming-Forum o.ä., hier stößt es (zumindest mir) eher unangenehm auf und ruft Widerstände gegen die sachliche und konstruktive Beantwortung einer Frage hervor. Gleiches gilt für die Formulierung und gestellte Forderungen.
</OT>
Zur Frage:
zunächst wäre es gut zu wissen, für welches Betriebssystem Du etwas suchst und wieviele Vorkenntnisse Du hast. Der Klassiker in einer XAMPP-Umgebung ist phpmyadmin - danach bitte mal googeln.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst DMS Open Source oder günstig on Premise (12)

Frage von PharIT zum Thema Sonstige Systeme ...

Batch & Shell
Open Source PowerShell Part 1 Hey Scripting Guy! Blog (2)

Link von AnkhMorpork zum Thema Batch & Shell ...

Rechtliche Fragen
gelöst Unterschied: Open Source, Public Domain, GPL (8)

Frage von kevische zum Thema Rechtliche Fragen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...