etnobommel1989

Open Source Alternative zu MS Accses

Hey Leutzen,

wir haben in der Berufsschule mit SQL angefangen. DA haben wir das prktisch mit Accses zum üben. Nun bin ich lange Zeit auf Arbeit und wir haben hier kein Accses. Nun möchte ich wissen wo es ein Open Source alternative dazu zum runterladen gibt. Hab MySq ver sucht aber i weiß net wo man da SQL Befehle eingibt. Vielleicht hab i a is Falsche runtergeladen. Keine Ahnung. Bitte um direkten Downloadlink.

Danke

Member: nxclass
nxclass Jan 07, 2010 at 07:33:10 (UTC)
in der Berufsschule mit SQL angefangen
da sollte Dir doch der Unterschied zwischen 'Datenbank' und 'Datenbank Management System' klar sein !? ... Mysql ist eine Datenbank und Access ist eine Datenbank & Datenbank Management System.

Du benötigst also eine freie Datenbank und ein freies Datenbank Management System. Meistens wird es dann über eine Webapplikation umgesetzt.

Für MySql gibt es noch den 'MySQL Workbench' ( http://www.mysql.com/products/workbench/ ) und das PHPMyAdmin ( http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php )

Ich hatte auch sehr lange gesucht aber leider sind die mir bekannten Webapplikationen auch kein Vergleich zu M$ Access.

EDIT: .. es ist möglich MySql mit Openoffice bzw OOBase ( http://de.openoffice.org/product/base.html ) zu verwenden.
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Jan 07, 2010 at 07:34:39 (UTC)
Hi,

es gibt eine freie Software namens OpenOffice, soweit ich weiss ist hier auch eine Software dabei die eine Access Alternative darstellt.
Einfach mal auf http://www.openoffice.org schauen, da findest du mehr Informationen.

Mir hat OO damals als Azubi auch geholfen, die Firma in der ich gelernt hab war so ziemlich für jeden meiner Software Wünsche zu knausrig. face-wink

Frohes Schaffen,

Nyghtwalker
Member: perseues
perseues Jan 07, 2010 at 07:44:01 (UTC)
Hallo,

wenn Du etwas ähnliches wie Access suchst, dann kannst Du Dir auch Base ansehen. Dies ist die Datenbankkomponente bei OpenOffice/Staroffice. Liegt von den Möglichkeiten hinter denen von Access, ist aber von der Aufmachung her mit Access vergleichbar. Dort kannst Du auch Deine MySql Datenbank einbinden. Persönlich könnte ich Postgresql enpfehlen. Ist wie MySql ein DBMS und bietet mit PgAdmin (ist dabei) eine graphische Verwaltung mit der auch SQL Befehle abgesetzt werden können. Mit pgaccess gibt es auch eine weitere Oberfläche.

Grüße p

EDIT: nyghtwalker war schneller face-wink
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Jan 07, 2010 at 07:55:04 (UTC)
Ja vielen Dank daran hatte ich gar nicht gedacht
Member: jhinrichs
jhinrichs Jan 07, 2010 at 08:42:32 (UTC)
Hallo,
<OT>wieso habe ich nur manchmal das starke Verlangen, irgendwie erzieherisch tätig zu werden.... Manchen Impulsen soll man ja nachgeben, also:
Eine "coole" Anrede passt vielleicht in das Gaming-Forum o.ä., hier stößt es (zumindest mir) eher unangenehm auf und ruft Widerstände gegen die sachliche und konstruktive Beantwortung einer Frage hervor. Gleiches gilt für die Formulierung und gestellte Forderungen.
</OT>
Zur Frage:
zunächst wäre es gut zu wissen, für welches Betriebssystem Du etwas suchst und wieviele Vorkenntnisse Du hast. Der Klassiker in einer XAMPP-Umgebung ist phpmyadmin - danach bitte mal googeln.
Viele Grüße