Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Open Source Backup Lösung - GUI no scripting

Frage Microsoft

Mitglied: bazZ

bazZ (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2011 um 07:29 Uhr, 3966 Aufrufe, 7 Kommentare

Backup Exec, Robocopy...

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Backup tool das meine Daten sichert.
Am besten wäre eines mit GUI da ich nicht so der Scriptolero bin.
Als Backup hab ich mir vorgestellt jeden tag einmal daten auf einer Netzwerkplatte abzugleichen und zwei Backupsätze zu haben die dann alle zwei tage überschrieben werden.
Zusätzlich ein Backup das einmal am Wochenende läuft.
Da es nicht ein großer Ordner ist sondern ca 5 einzelordner sind wäre es cool wenn man die zu sichernenden Ordner simple auswählen könnte.
Habe mich schonmal umgeschaut und Robocopy gefunden oder aus der Firma halt Backup Exec gefunden.
Doch Backup Exec ist zu teuer und Robocopy müsste man Scripten.
Hat jemand andere Vorschläge?
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Chris85
04.05.2011 um 07:45 Uhr
Hi,

wenn Du nur Ordner Synchroniseren bzw. Daten daraus ersetzen möchtest kann ich SyncToy von Microsoft empfehlen. Ist ein selbsterklärendes kleines Tool.

Teste es einfach mal.



zum einfachen kopieren der Ordner geht auch ein ganz normales Script mit

copy [Quelle] [Ziel] -Parameter

durch die Parameter kannst du die Kriterien noch verfeinern.



Es gibt für das Tool auch eine GUI-Version. Google ist dein Freund!

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: bazZ
04.05.2011 um 08:00 Uhr
Hab die GUI Version schon gefunden, es heisst CopyRite XP.
Doch leider hat man da keine möglichkeit mehrere Datensätze anzufertigen und sie dann überschreiben zu lassen.
Ich habe mir die Backup batches anfertigen lassen, doch nun muss Robocopy die jobs nacheinander abarbeiten.
Habe nämlich mehrere Ordner, doch in dem Tool kann man immer nur einen auswählen.
Das heisst ich hab jetzt 6 Backup jobs angefertigt, diese müssen jetzt automatisiert ausgeführt werden nacheinander und nicht gleichzeitig.
Wie gesagt, trotz GUI ist scripting nicht zu umgehen.

Ich hab in einem Bericht gelesen das SyncToy nicht ganz so zuverlässig ist mit der Datensicherung.
Bitte warten ..
Mitglied: zapatista
04.05.2011 um 08:44 Uhr
Moin,

für einfache Desktop-Backups haben wir mit Cobian Bachup gute Erfahrungen gemacht. Ist aber laut heise.de nur Freeware, nicht Open Source.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
04.05.2011 um 09:04 Uhr
Hallo

http://personal-backup.rathlev-home.de/

musst allerdings angemeldet sein am PC, damit die Sicherung läft.

gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: bazZ
04.05.2011 um 09:06 Uhr
Die idee mit personal backup ist gut aber angemeldet sein beim server ist immer bissl schwierig find ich.
Kann man das nicht auch als service laufen lassen wenn man das backup einmal konfiguriert hat?
Cobian probier ich mal aus.

Kann man SyncToy irgendwie als Dienst ausführen?
Das wäre cool, denn synctoy kann man gut zusammenklicken die optionen.

Im endeffekt hört sich robocopy per script schon am besten an und ich hab auch ein howto gefunden hier im Forum wo einer das richtig gut gemacht hat.
Sogar mit mail benachrichtigung und so aber da ist so viel zu editieren in dem script bis es alles läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
04.05.2011 um 09:53 Uhr
Zitat von bazZ:
....Kann man das nicht auch als service laufen lassen wenn man das backup einmal konfiguriert hat?....

ja, das geht

Hab auch schon mit diestel´s Tip gearbeitet und kann es nur weiterempfehlen.


Natürlich nur wenn Du mit Robocopy + gui nix anfangen kannst.



Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: bazZ
04.05.2011 um 10:03 Uhr
Ich kenn nur CopyRite XP als GUI für Robocopy.
Im Grunde brauche ich ja nur einmal das Script, den rest kann man ja editieren.
Ich muss mal schauen ob ich das dann alleine schaffe.
Cool find ich mit der automatisch gesendeten Mail wenns gelaufen ist und ob die netzwerkplatte noch online ist und soweiter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Open Source PowerShell Part 1 Hey Scripting Guy! Blog (2)

Link von AnkhMorpork zum Thema Batch & Shell ...

Sonstige Systeme
gelöst DMS Open Source oder günstig on Premise (12)

Frage von PharIT zum Thema Sonstige Systeme ...

Rechtliche Fragen
gelöst Unterschied: Open Source, Public Domain, GPL (8)

Frage von kevische zum Thema Rechtliche Fragen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...