winlicli

Open Source Backup Möglichkeiten für XenServer

Hallo zusammen,

kennt ihr vielleicht gute Open Source Tools, mit denen man ganz gut die XenServer Backups konfigurieren und durchführen kann?

Ich bin gerade auf der suche danach, um in Zukunft unsere VM´s auf ein NAS zu sichern.

Die VMaschinen sind Windows12R2 und 08R2 und Linux Server Debian und Ubuntu.

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung was empfehlen?

Lg

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 26.07.2017 um 12:01:52 Uhr
Wenn's keine Produktivumgebung ist, probiere mal:
https://github.com/NAUbackup/VmBackup

Das größte Problem ist, wenn Du auf einer der VMs Datenbanken fährst.
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 26.07.2017 um 19:38:47 Uhr
Muss ich mir mal morgen anschauen.

Aber es wird am ende für eine Produktivumgebung gebraucht.

Wie macht ihr das?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 27.07.2017 um 09:26:59 Uhr
Ich hatte früher mal XenServer im Einsatz und per Script alle VMs zu einem nächtlichen Zeitpunkt heruntergefahren, mittels Export vom Server geklont und wieder alles hochgefahren.

Mittlerweile bin ich nur noch bei VMWare und Veeam. Ein Träumchen.
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 28.07.2017 um 11:35:49 Uhr
Kann man sich mal im Net solche Skripte anschauen?

Vielleicht gibt es ja dafür Vorlagen.
Mitglied: Shardas
Lösung Shardas 21.08.2017 um 13:50:48 Uhr
Du kannst es wie oben beschrieben offline machen indem du per CLI xe vm-shutdown und anschließend xe vm-export durchführst.
Es geht auch online ohne unterbrechung, ist nur mit etwas Mehraufwand verbunden.

Anleitung für Online Backup
https://jansipke.nl/creating-backups-of-running-vms-in-xenserver/

Anleitung für NAU Backupscript
https://xenserver.org/blog/entry/nau-vmbackup-3-0-for-xenserver.html