Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Open Source Schulungen Training

Frage Weiterbildung

Mitglied: c-o-2

c-o-2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 11.04.2006, 6046 Aufrufe, 3 Kommentare

Schulungen Training für Jederman

Wieso gibt es hier keine Open Source Gruppen/Trainer die je nach Gebiet oder Stadt Schulungen/Selbsthilfe-Gruppen/Training anbieten

Es gibt Schulungen die sich manch einer von Uns nicht leisten kann und nie leisten wird, schade wenn da jemand auf der Strecke bleibt.

Wäre doch eine feine Sache wenn man sich in kleinen Gruppen Vor Ort oder Online z.B Jeden Samstag oder Sonntag auf ein Paar Stunden gemeinsames Training treffen würde wo man Themen wie z.B

Windows
Windows Server 2003 Installieren/Konfigurieren
Active Directory
Logonscript
Programmverteilung
Backuplösungen
Sicherheitslösungen

Linux
Mailserver
Spammfilter
Firewall
OpenVPN
DNS/DHCP
Backuplösungen

Oder Office Lösungen
Excel
Powerpoint
MS Project

Und So Weiter...

Also wir hier in Baden Würtemberg "Rhein-Neckar-Kreis" haben es schon mal geschaft einen Grundkurs für Windows 2003 auf die Beine zu stellen der hier 3 mal Samstags für 5 Stunden lief zu realisieren. Kann ich nur weiterempfehlen?

Online Lerngruppen über Skype wären auch möglich

Bin an Lerngruppe: Ms Project Windows/Linux Server Administration interessiert
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 14:04 Uhr
... irgendwie wird Dein Beitrag nicht korrekt angezeigt, ich vermute, das liegt am verwendeten Sonderzeichen , kannst Du das bitte entfernen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: jackherer
06.04.2006 um 13:49 Uhr
Deine Idee finde ich Super allerdings ist es nicht einfach so zu Organisieren
überlege man braucht einen Schulungsraum mit Rechner und wer will das Wissen
vermitteln ? Gute Leute haben nie Zeit.
Ich habe selber eine Schulung bei Ralf Spenneberg besucht über Firewalls war echt Super
und nur zu empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: c-o-2
11.04.2006 um 12:51 Uhr
Gute Leute haben nie Zeit?

Gute Leute = Wollen Ihre Wissen vermitteln und wenn man was vermitteln will nimmt man sich auch die zeit dazu.

Das es nicht einfach ist so etwas zu Organisieren ist klar aber es ist nicht unmöglich und wenn man den Stein einmal ins rollen gebracht hat dann ....

Und einen Raum findet man bestimmt auch. Es gibt kirchliche, staaliche und andere Einrichtungen und Vereine die bestimmt Ihre Räumlichkeiten für einen Guten Zweck zur verfügung stellen.
Die PC werden natürlich selbst mitgebracht. Etwas Einsatz muss auch drin sein oder läufst du zum Sport ohne deine Sportklamotten.

Also ich habe mal an so einer Runde Teilgenommen die folgendermaßen abgelaufen ist

Thema: Windows Server 2003 (SBS) Grundkenntnisse
User: 7 Personen
Ort: Gemeindesaal
Jeder hat angegeben was für ein Thema er vorführen möchte
Diese Themen wurden strukturiert und dann auf 3 Tagen a 5 Stunden durchgezogen.

Das Seminar war natürlich nicht extrem Professionell und bis ins kleinste detail erklärt.

Aber am Ende konnte jeder einen
Windows 2003 SBS einrichten
Active Directory Benutzer anlegen
Software für alle über AD verteilen
Einen RIS Server einrichten und konfigurieren
und ein Tägliches Minimal Backup mit NTBACKUP einrichten

nicht viel aber mal ein Anfang

Also man braucht jetzt nicht einen Lehrer der geschult ist und dann 3 Tage Themen durchgeht.
Man soll ja auch selber ein Thema angehen von dem Mann Ahnung(Erfahrung) hat, es aufbereiten und versuchen anderen leicht und klar verständlich rüber zu bringen.
So lernt man in kleinen Gruppen zu Präsentieren, organisieren und einige andere Themen die man nicht so ausgibieg oder nie erforscht hat kennen incl selbstbewustsein

Ähnlich wie P2P Geben und Nehmen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Open Source Groupware
gelöst Frage von Sunny89E-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, im Moment nutze ich für meinen kleinen Betrieb Office365 mit Exchange Konten mit allem drum und dran. ...

Microsoft
Welche Open source software nutzt ihr?
Frage von thomasreischerMicrosoft19 Kommentare

Hallo zusammen, Mich würde mal Interessieren welche Open source Projekte bei euch im Einsatz sind. Ich mache Mal den ...

Zusammenarbeit
(Open Source) Software übersetzen und lokalisieren?
Frage von carl7nZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo, ich bin freiberuflicher Übersetzer und großer Freund von Open Source Software. Um der Community auch mal etwas zurück ...

Xenserver
Open Source Backup Möglichkeiten für XenServer
gelöst Frage von WinLiCLIXenserver5 Kommentare

Hallo zusammen, kennt ihr vielleicht gute Open Source Tools, mit denen man ganz gut die XenServer Backups konfigurieren und ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...