c-o-2

Open Source Schulungen Training

Schulungen Training für Jederman

Wieso gibt es hier keine Open Source Gruppen/Trainer die je nach Gebiet oder Stadt Schulungen/Selbsthilfe-Gruppen/Training anbieten

Es gibt Schulungen die sich manch einer von Uns nicht leisten kann und nie leisten wird, schade wenn da jemand auf der Strecke bleibt.

Wäre doch eine feine Sache wenn man sich in kleinen Gruppen Vor Ort oder Online z.B Jeden Samstag oder Sonntag auf ein Paar Stunden gemeinsames Training treffen würde wo man Themen wie z.B

Windows
Windows Server 2003 Installieren/Konfigurieren
Active Directory
Logonscript
Programmverteilung
Backuplösungen
Sicherheitslösungen

Linux
Mailserver
Spammfilter
Firewall
OpenVPN
DNS/DHCP
Backuplösungen

Oder Office Lösungen
Excel
Powerpoint
MS Project

Und So Weiter...

Also wir hier in Baden Würtemberg "Rhein-Neckar-Kreis" haben es schon mal geschaft einen Grundkurs für Windows 2003 auf die Beine zu stellen der hier 3 mal Samstags für 5 Stunden lief zu realisieren. Kann ich nur weiterempfehlen?

Online Lerngruppen über Skype wären auch möglich

Bin an Lerngruppe: Ms Project Windows/Linux Server Administration interessiert face-smile

Member: Atti58
Atti58 Feb 23, 2006 at 13:04:26 (UTC)
... irgendwie wird Dein Beitrag nicht korrekt angezeigt, ich vermute, das liegt am verwendeten Sonderzeichen , kannst Du das bitte entfernen,

Gruß

Atti.
Member: jackherer
jackherer Apr 06, 2006 at 11:49:03 (UTC)
Deine Idee finde ich Super allerdings ist es nicht einfach so zu Organisieren
überlege man braucht einen Schulungsraum mit Rechner und wer will das Wissen
vermitteln ? Gute Leute haben nie Zeit.
Ich habe selber eine Schulung bei Ralf Spenneberg besucht über Firewalls war echt Super
und nur zu empfehlen.
Member: c-o-2
c-o-2 Apr 11, 2006 at 10:51:20 (UTC)
Gute Leute haben nie Zeit?

Gute Leute = Wollen Ihre Wissen vermitteln und wenn man was vermitteln will nimmt man sich auch die zeit dazu.

Das es nicht einfach ist so etwas zu Organisieren ist klar aber es ist nicht unmöglich und wenn man den Stein einmal ins rollen gebracht hat dann .... face-smile

Und einen Raum findet man bestimmt auch. Es gibt kirchliche, staaliche und andere Einrichtungen und Vereine die bestimmt Ihre Räumlichkeiten für einen Guten Zweck zur verfügung stellen.
Die PC werden natürlich selbst mitgebracht. Etwas Einsatz muss auch drin sein oder läufst du zum Sport ohne deine Sportklamotten.

Also ich habe mal an so einer Runde Teilgenommen die folgendermaßen abgelaufen ist

Thema: Windows Server 2003 (SBS) Grundkenntnisse
User: 7 Personen
Ort: Gemeindesaal
Jeder hat angegeben was für ein Thema er vorführen möchte
Diese Themen wurden strukturiert und dann auf 3 Tagen a 5 Stunden durchgezogen.

Das Seminar war natürlich nicht extrem Professionell und bis ins kleinste detail erklärt.

Aber am Ende konnte jeder einen
Windows 2003 SBS einrichten
Active Directory Benutzer anlegen
Software für alle über AD verteilen
Einen RIS Server einrichten und konfigurieren
und ein Tägliches Minimal Backup mit NTBACKUP einrichten

nicht viel aber mal ein Anfang

Also man braucht jetzt nicht einen Lehrer der geschult ist und dann 3 Tage Themen durchgeht.
Man soll ja auch selber ein Thema angehen von dem Mann Ahnung(Erfahrung) hat, es aufbereiten und versuchen anderen leicht und klar verständlich rüber zu bringen.
So lernt man in kleinen Gruppen zu Präsentieren, organisieren und einige andere Themen die man nicht so ausgibieg oder nie erforscht hat kennen incl selbstbewustsein

Ähnlich wie P2P Geben und Nehmen face-smile