thomasreischer

Welche Open source software nutzt ihr?

Hallo zusammen,

Mich würde mal Interessieren welche Open source Projekte bei euch im Einsatz sind.

Ich mache Mal den Anfang:

Pfsense (Firewall), hmail (Mail Server), libreoffice (Office Alternative)

Mitglied: 123201
123201 28.01.2017 um 11:10:08 Uhr
Heyo face-smile

Bei mir Thunderbird (IMAP Mailing), Google Chrome (basiert ja auf Chomium - also so halb open Source von Google), HeidiSQL (SQL), 7zip, WinSCP, LibreOffice (jedoch wird MS Office 365 bneutzt, Libre ist nur wg. Kompatibilität installiert), OpenVPN Client, Mozilla Firefox (neben Chrome), VLC Media Player und zu guter Letzt noch Wireshark.

Tolles Wochenende!! face-smile

~moddry
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.01.2017 aktualisiert um 11:26:33 Uhr
Moin,

Soll ich dir das ganze repository von debian und ubuntu aufzählen?

Angefangen von diversen linuxdistributionen halt:

libreoffice,
openoffice,
thunderbird,
vi
emacs,
gnumeric
gnucash
firefox
chrome
chromium
nautilus
bash
wine
kvm
diverese SQL's
postfix,
sendmail
dovecot,
roundcube,
bind
iptables,

Im Prinzip alles was die open-Source-gemeinde zum Produktiven Arbeiten hergibt.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.01.2017 um 18:22:18 Uhr
Halloele,

Das faengt bei uns an mit A (wie Apache) und hoert mit Z (wie Zip) auf.

Dazwischen tummeln sich Mail-Server (ZIMBRA), Proxy (SQUID), Firewall (PF/OpenSense), DC'/File-Server (UCS), Datenbank-Server (Postgres) usw.
Nicht zu vergessen die Zutrittskontrolle die mittels Python programmiert wurde.

BFF
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 28.01.2017 um 21:26:21 Uhr
UCS -> Univention Corporate Server

Wusste gar nicht dass das Open source ist.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.01.2017 um 21:45:25 Uhr
Zitat von @thomasreischer:

UCS -> Univention Corporate Server

Wusste gar nicht dass das Open source ist.

Die Komponenten sind Open Source. Nur die fertige Version inklusive Support kostet Geld.

lks
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 28.01.2017 um 21:46:38 Uhr
Wäre der UCS eigentlich ohne Support im gewerblichen Bereich kostenfrei?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.01.2017 um 21:48:16 Uhr
Hallo,

Sagt die Wiki, stand oft genug auf deren Startseite und immer noch im Factsheet auf der letzten Seite. face-wink

http://wiki.univention.de/index.php?title=Main_Page
https://www.univention.de/wp-content/uploads/2015/10/Univention-Corporat ...

BFF
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.01.2017, aktualisiert am 29.01.2017 um 03:00:20 Uhr
Lizenzkostenfrei eher.

https://www.univention.com/2015/04/univention-corporate-server-now-avail ...

From now on, there is also a free edition of Univention Corporate Server (UCS) available for commercial purposes: the new UCS Core Edition. In addition to private users, this new edition also allows administrators in companies to use UCS without having to buy maintenance subscriptions. Thus, UCS can be deployed as a platform for the operation, management and integration of enterprise applications from the App Center on premises, in the cloud or in hybrid environments. For this Core Edition we will also provide regular security updates and upgrade possibilities.

BFF
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 28.01.2017 aktualisiert um 21:56:42 Uhr
Oben hast du geschrieben, dass du den UCS als DC und fileserver einsetzt. Habt ihr also keine Windows Server? Oder warum macht ihr das über den UCS?

Sorry dass ich blöd fragen muss, aber würde mich sehr interessieren.
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 28.01.2017 um 21:58:32 Uhr
Moin,

Wäre der UCS eigentlich ohne Support im gewerblichen Bereich kostenfrei?

Kostenfrei sicher nicht. Aber du vielleicht ohne Lizenzgebühren ;)

Aber sich da Support dazu zu kaufen ist immer richtig. Zum einen sorgt man so dafür, dass das Projekt weiter entwickelt wird und zum anderen ist es recht nett, wenn man jemanden hat, der das Ding in und auswendig kennt und dann nicht in Strukturen rumfummelt und am Ende mehr kaputt macht, als man rettet. Diese "Läuft out-of-the-box"-Lösungen sind da manchmal etwas haarig und haben Seiteneffekte, wenn man die Gesamtstruktur nicht kennt.

Gruß
Chris
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 28.01.2017 um 22:02:08 Uhr
Klar, da bin ich absolut deiner Meinung - wir haben bei pfsense auch eine der teureren Appliances gekauft um das Projekt zu supporten. Lediglich auf Lizenz-Kosten stehe ich nicht so. Aber einmalige "Spenden" sind völlig ok.

Ich freue mich über jede Gelegenheit von den Halsabschneidern ala Microsoft zumindest einen Schritt weiter weg zu kommen.
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 28.01.2017 um 22:28:47 Uhr
Moin,

naja, einmalige Spenden sind nett und sicher auch hilfreich, aber du kannst dir vorstellen, dass man mit einmaligen Spenden schlecht planen und Leute einstellen kann. Was du allerdings tun kann ist natürlich einfach her gehen und einfach 10% von dem, was du sonst an Microsoft oder sonst wen bezahlt hättest regelmäßig spenden. (Wenn du nicht gerade support kaufst ;))

Das hilft den Projekten wirklich, tut dir nicht weh und du hast immer noch einen Menge kosten weniger :D

Gruß
Chris
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.01.2017 um 15:12:03 Uhr
Hallo,

Warum nicht mit UCS? Alles eine Frage der Anforderung. face-smile

BFF
Mitglied: 117471
117471 29.01.2017 um 16:25:17 Uhr
Hallo,

mein Desktop läuft wegen Xsane und Gimp unter Linux. Der Hersteller von meinem Scanner bietet nur bis inkl. Windows 2000 Treiber... face-smile

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: Firefox, Thunderbird, LibreOffice usw. Ich bemühe mich eigentlich immer, möglichst viel mit Bordmitteln zu erschlagen.

Gruss,
Jörg
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 30.01.2017 um 13:01:07 Uhr
So gut wie keine, Microsoft und andere Marken sind hier angesagt. Suse Enterprise und RedHat Enterprise sind die einzigen alternativen OS. Office ist und bleibt was ich persönlich begrüsse.

Greenshot ist die einzige Open Source welche eingesetzt wird global oder bei allen Kunden.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 30.01.2017 um 17:21:01 Uhr
Hallo lks,

Gnucash
hast du schon mal hibiscus angeschaut?

grüße vom it-frosch
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.01.2017 um 17:40:32 Uhr
face-wink face-wink face-wink

hast du schon mal hibiscus angeschaut?

Ich ja, steht bei mir im Garten. face-wink

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.01.2017 um 18:02:24 Uhr
Zitat von @it-frosch:

Hallo lks,

Gnucash
hast du schon mal hibiscus angeschaut?

Ich habe davon zwei Stück im Garten. face-smile

Für die elektronische Variante habe ich noch keine Zeit gefunden.

lks
Mitglied: umount
umount 30.09.2017 um 17:45:37 Uhr
Hallo,

bei mir im Einsatz

VLC
Notepad++
Filezilla
7-Zip
ImgBurn
Google Chrome
Mozilla Firefox
Cliquz Browser (Ohne Ghostery!)