sonaht

Open Source voip Software alla Skype

Hallo,

für ein Opensource Projekt suche ich eine Video-Konferenz (voip) Software.

Die folgenden Eigenschaften sollten erfüllt sein:

- Open Source
- in Java geschrieben
- Peer to Peer (1:1) Verbindung (wie bei Skype, ohne Zwischenserver)

Optional (wäre aber Perfekt)

- OSGi Architektur
- Verbindungsaufbau über IP
- Regulierung der verwendeten Bandbreite

Bis jetzt habe ich leider erfolglos gegoogelt und www.sourceforge.net durchsucht.
Kennt jemand ein solches Programm?

Gruß
Christian

Member: primusvs
primusvs Apr 19, 2009 at 07:43:48 (UTC)
Guten Morgen sonaht,

habe ich mit meinem Freund Google gefunden.

Open Source VOIP applications, both clients and servers

HP: http://www.voip-info.org/wiki-Open+Source+VOIP+Software

Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Gruß

primusvs
Member: sonaht
sonaht Apr 19, 2009 at 16:35:00 (UTC)
Hallo,

danke für den Tip. Die Seite kannte ich schon und leider ist da auch nichts dabei was meinen Anforderungen gerecht wird. Die meisten der Programme sind nicht in Java geschrieben. Die 1-2 Java Clients sind leider total buggy und unausgereift. Die kommen nicht mal anähernd an die Klasse und Stabilität von Skype heran. Einfache Tests eine p2p Verbindung via sip:IP-Adresse zu establishen schlugen fehl. Von video conferencing oder voip keine Spur.

Ein weiteres vielversprechendes Tool ist der Sip-Communicator (www.sip-communicator.com). Dieser befindet sich noch in der Entwicklung und auch hier ließen diverse Tests das Programm schlecht aussehen. Wenn es überhaupt möglich war eine Session via Sip-Protokoll zu establishen, dann nur über einen Server (z.B Ekiga). Auch hier blieb der Video Stream aus. Dennoch, sollte es hart auf hart kommen und ich muss mir das Teil selber zusammen basteln, dann kann ich mir da bestimmt das Ein oder Andere heraus klauen.

Hat vielleicht jemand erfolgreiche Erfahrungen mit einen Programm gemacht, welches meine oben genannten Anforderungen erfüllt?

Gruß
Christian
Mitglied: 44590
44590 Jul 30, 2009 at 00:18:05 (UTC)
nein, ich habe nicht solche oder ähnliche erfahrungen gesammelt.
hier aber eine auflistung von weiterer software:
[ http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_VoIP_software ]