Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

open suse 10.2 - friert plötzlich ein

Frage Linux Suse

Mitglied: joeklemm

joeklemm (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2007, aktualisiert 28.07.2007, 7291 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,
arbeite seit ein paar Wochen mit openSUSE 10.2:

Betriebssystem: Linux 2.6.18.2-34-default i686
KDE: 3.5.5 "release 45.4"

Verschiedentlich friert das System in unterschiedlichen Situationen ein, sei es mit gestartetem Browser (firefox 2.0.0.2) oder openoffice (build 2.0.4.7). Es wird im Vorfeld nie eine Fehlermeldung angezeigt. Sobald das System steht, bleibt mir nur brutales Ausschalten und neustarten mit langwierigem Replay der Festplattenbereiche (laufen unter reiser-fs). Die Version 10.1 zeigte dieses Verhalten vorher nicht.
Hat jemand ein ähnliches Problem und eventuell Abhilfe gefunden?

Danke für jede Mitteilung
Gruß Klemmi

Nachtrag: Problem durch Installation von openSUSE 10.3 derzeit gelöst - seither System stabiler (und schneller beim Booten).
Mitglied: duddits
27.05.2007 um 11:50 Uhr
Hi,

eine ähnliches Problem habe ich bei mir zwar nicht selber feststellen können und ich verwende auch keine SuSE, aber ich versuche dennoch dir zu helfen.

Was für Meldungen erhälst du bei dmesg | tail ?
Bzw. was für Einträge sind in der /var/log/messages sowie in der /var/log/Xorg.log.0 enthalten?

Mit freundlichen Grüßen duddits
Bitte warten ..
Mitglied: joeklemm
30.05.2007 um 21:54 Uhr
Hi Duddits,
erstmal danke für Deine Rückmeldung.

Nach eingabe von dmesg | tail erhalte ich:

sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
SCSI device sda: 488397168 512-byte hdwr sectors (250059 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
sda: sda1 sda2 sda3 sda4 < sda5 >
sd 0:0:0:0: Attached scsi disk sda
sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
usb 1-2: USB disconnect, address 2

Die Inhalte der beiden anderen Dateien würde ich Dir gerne senden anstatt sie hier zu posten. e-Mail?

Danke nochmals.
Gruß Klemmi
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
05.06.2007 um 11:12 Uhr
Hi,

also die Meldungen von dmesg scheinen mir normal zu sein. Meine E-Mail Adresse habe ich dir per PN gesendet.

Mit freundlichen Grüßen duddits
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
26.07.2007 um 09:22 Uhr
Sorry, ist ja schon etwas her....
Schade, dass nach dem Emailaustausch wahrscheinlich der Rest direkt lief?!

Würde mich interessieren, wie es ausging?! Ich habe das Problem zwar (noch) nicht, möchte aber ein 10.2-System als VPN-Server in unseren Aussenstellen einsetzen - nicht, dass mir der dann irgendwann einfriert?!?!

Dabei gleich vielleicht noch eine Zusatzfrage. Funktioniert bei dir mit 10.2 das online-update? Was hast du dazu eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
26.07.2007 um 09:47 Uhr
OK, das Online-Update läuft jetzt - aber der Rest würde mich dennoch interessieren, falls es ein allgemeines Problem sein/werden könnte.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: joeklemm
28.07.2007 um 17:42 Uhr
Nachdem ich an Duddits per Mail Auszüge aus den Dateien gesendet hatte, lief die Maschine seither ohne größere Probleme, obwohl es keinerlei Veränderungen gab außer das regelmäßige Online-Update, das bei mir von Beginn an gehte. Es kam aber auch schon vor, daß während des Updates "tote Hose" war. Wie sich das auf bereits heruntergeladene und teilweise installierte Updates auswirkt, weiß ich leider nicht.

Gruß Klemmi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Windows 10-PC friert regelmäßig ein (6)

Frage von achklein zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Explorer.exe friert bei aufruf von Netzlaufwerken ein (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Exlorer.exe friert ein (13)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Privatsphäre (3)

Frage von Patrick-IT zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...