Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Open SUSE auf Widescreen

Frage Linux Suse

Mitglied: midnightautomatic

midnightautomatic (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2008, aktualisiert 04.07.2008, 4723 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe open SUSE 10.3 auf folgender Hardware installiert:

Lenovo ThinkCenter A55 T
Lenovo L192 19’’ LCD 16:10 analog
Grafikkarte: Intel® 946GZ Express Chipset Family

Während der Installation erfolgt die Bildschirmanzeige auch im Vollbild. Anschließend habe ich leider rechts einen schwarzen Balken.

Wähle ich die Auflösung des Monitors, 1440x900, erziele ich keine Veränderung. Alle bisherigen Änderungen über die grafische Benutzeroberfläche bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Änderungen an der xorg.conf bleiben ohne Erfolg.

Wie konfiguriere ich den X Server und da speziell RandR?

Gibt es ein vorkompiliertes Paket für die Grafikkarte? Alternativ könnte eine Kernelkompilierung das gewünschte Ergebnis liefern (vgl. http://www.intellinuxgraphics.org). Rundergeladen habe ich die Dateien, aber leider weiß ich dann nicht weiter.
Mitglied: Lord-X
01.07.2008 um 15:47 Uhr
weiss nicht spontan wo das genau ist, aber unter den Grafikeigenschaften im Yast-Control müsste man das einstellen können. Grafik anpassen und dann manuell die Größe einstellen.
Hatte das gleiche Problem mit meinem 22" LG-Bildschirm.

ich schau mal genau nach, wo das genau ist. Kanns ertmal schauen, vlt. wirst du fündig ;)

hoffe das hilft dir weiter
Bitte warten ..
Mitglied: midnightautomatic
04.07.2008 um 07:05 Uhr
Vielen Dank für den Tipp. In dieser Hinsicht habe ich es schon versucht. Ich habe das Problem mittlerweile aus der Welt geschafft, indem ich auf open SUSE 11.0 umgestiegen bin. Dabei gibt es keine Probleme bei der Hardwareerkennung mehr. Naja nicht ganz. Die Software für den Drucker, einen HP Photosmart C3180, musste ich zu Fuß herunterladen und installieren. Damit funktioniert aber wirklich alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Suche Powerpoint Formatwandler zu Widescreen
Frage von DerWoWussteMicrosoft Office4 Kommentare

Moin Kollegen. Wir wechseln unsere Leinwand samt Beamer aus Vorher: 4:3, neu: 16:9 Wir haben Präsentationsvorlagen für beide Formate. ...

Netzwerke
Open-VPN und Remotedesktop auf den Open-VPN-Server
Frage von SysaneoNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal geht es um einen Open-VPN Server. Vorab: Open-VPN ...

Datenbanken
Datenübernahme aus Open Access in Access
Frage von ITIL-HarryDatenbanken

Hallo zusammen, in meiner Firma soll ich, weil ich mich ein wenig mit Access auskenne, Daten aus einee uralten ...

Microsoft
WSUS nur für OPEN-Vertrag erlaubt?
Frage von flulukMicrosoft2 Kommentare

Hallo, da Software deployment beispielsweise Office ja nur mit einem OPEN Vertrag erlaubt ist würde mich interessieren, wie es ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 46 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...