Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Open Thin Client Erfahrungen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: udobec

udobec (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2012 um 08:40 Uhr, 7455 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

bin momentan in den Planungen für ein zukünftiges Schulnetzwerk (Grundschule).
Dabei bin ich auf o.g. freie (open source) Terminalserver Lösung gestoßen.
1. Hat jemand damit Erafhrungen, vor allem aus dem Bildungsbereich?

2. Ich habe ein kleines Netzwerk daheim zum Testen aufgebaut. 192.168.x.x, Router ist DHCP Server, den OTC Server habe ich sowohl in einer V-Box laufen, als auch auf einem Win 7 Rechner installiert. Es funktioniert relativ reibungslos, die pxe clients werden auch mit der MAC Adresse angezeigt. Ich übernehme sie dann als Thin Clients und versuche dann wieder über pxe zu booten, doch es tut sich nichts? Firewall Problem? DHCP Server Problem?
Danke für Antworten bzw. kennt jemand ein Forum für OTC. Habe dort auf deren Seite noch nichts passendes gefunden.
Danke und viele Grüße
Mitglied: maretz
13.08.2012 um 09:50 Uhr
Naja - du kannst auch einfach alte PCS nehmen (ggf. auch ThinClients) und dir mal LTSP angucken (www.ltsp.org). Zumindest erfordert das meines Wissens keine speziellen Thin Clients - was den Vorteil bringt das die Schule nicht an einen Hersteller gebunden ist... Und auf den Arbeitsstationen brauchst du nichts (ggf. ne kleine Festplatte für SWAP, aber selbst das ist optional...)
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
13.08.2012 um 10:51 Uhr
Danke für eure Antworten.

Ich bin aber speziell an www.openthinclient.org interessiert.

Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können bzw. ähnliche Probleme gehabt wie ich oben beschrieben hatte?
Danke;)
Bitte warten ..
Mitglied: Schwinni79
13.08.2012, aktualisiert um 11:50 Uhr
Hallo Udobec,

wir setzen openthinclient bei uns ein und sind sehr zufrieden!
Wir hatten zuvor LTSP im Einsatz und Openthinclient ist um Welten einfacher in der Handhabung.
Wir versorgen unsere vorhandene Hardware (Neoware, HP, Igel) flächendeckend mit Openthinclient.
Man muss nicht deren Hardware kaufen - sie ist aber sehr gut! Wir kaufen neue Geräte nur noch dort.
Auch der Support ist gut.

Wichtig: der DHCP-Server darf niemals zugleich der OTC Server sein. Dann gibt es Probleme beim Booten der Clients!


Hoffe, ich konnte helfen!

Michael Student
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
13.08.2012 um 12:56 Uhr
Hey,

hast du die Möglichkeit im DHCP-Server einen PXE-Eintrag auf deinen OTC-Server zu setzen?
Die Clients müssen ja beim Bootvorgang ne Info bekommen, von welchem Server sie die Daten ziehen sollen.
Schau unter folgendem Link, hier steht es für Microsoft DHCP-Server beschrieben: http://www.gtkdb.de/index_14_377.html

Gutes Gelingen!
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
13.08.2012 um 17:10 Uhr
Hallo,
danke für eure Antworten,
@Grinsebert: wie gesagt, der dhcp server ist ein alter d-link router di-804 hv. ich glaube nicht, dass man da sowas einstellen kann.
@Schwinni79: ihr seid dann bei der firma, die das professionell vertreibt, kunde, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Schwinni79
14.08.2012 um 07:09 Uhr
Hallo udobec,

Kunde sind wir durch die Hardwarebestellungen.

Für technischen Support, den wir bereits einige Male in Anspruch genommen haben, mussten wir baislang noch nichts zahlen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das was mit dem Hardwareumsatz zu tun hatte.

Grundsätzlich sind die aber ihr Geld wert. Und man darf nicht vergessen: Die bieten ihre Software kostenlos an, entwickeln diese ständig weiter. Von irgendwas müssen die auch leben.

Sende denen doch mal deine Anfrage - das Problem wird wohl Alltag bei denen sein..

Gruß
Michael Student
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
14.08.2012, aktualisiert um 09:49 Uhr
Danke für die Antwort.

Leider habe ich nur einen Router und keinen echten Server zur Verfügung


Habe mal eine E-Mail an info@openthinclient.com geschrieben. Mal schauen, was passiert!
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
14.08.2012 um 09:56 Uhr
Guten Morgen,

naja bisher hattest du keine genaueren Info´s zu deinem DHCP-Server gegeben
Aber ich denke das wird dein Problem sein.
Schau mal nach dem Tool TFTP32, damit kann man soetwas realisieren.
Unter diesem Link kannst du vielleicht die ein oder andere Info zur Einrichtung entnehmen: http://www.farstone.com/support/faqs/pxeserver.htm

Die Option Boot File ist für dich interessant, diese muss über die IP auf deinen OTC-Server verweisen. Weiß aber leider nicht mehr, wie der Bootfilename bei OTC lautet, aber Google hilft dir da bestimmt

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
15.08.2012 um 10:32 Uhr
Hallo Grinsebert,

danke für deine Antwort;)
Ich werde mich gleich mal der Sache annehmen und mich hier wieder melden.
Wieder viel gelernt. Danke nochmals!
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
16.08.2012 um 13:31 Uhr
Hallo Grinsebert,

bin leider auch nach intensiverem Googlen nicht auf den Namen des Boot ini files gestoßen.
Ich glaube aber die Logik dank des Artikels in deinem Link zu "farstones" verstanden zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
16.08.2012 um 16:28 Uhr
Hey,

ich habe gerade nochmal bisschen geschaut, ich tippe entweder auf den Bootfilename "vmlinuz" oder "isolinux"
Versuch´s mal mit diesen beiden
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
16.08.2012 um 22:45 Uhr
Hallo,

ich glaube, ich habe das Problem lösen können. So wie es aussieht lag es nur an einer Einstellung in der openthinclient Umgebung. Der OTC Server hat seinen eigenen DHCP Server und übermittelt die TFTP Daten an die Clients. Muss aber noch probieren.
Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hat jemand Erfahrungen mit Open-E JovianDSS
Frage von uh2512SAN, NAS, DAS

Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr unsere in die Jahre gekommene Fujitsu Eternus zu ersetzen. Ich habe jetzt ...

Microsoft
HP Thin Client übertragungsfehler
gelöst Frage von manuelwMicrosoft6 Kommentare

Hallo! Ich habe für eine Bekannte einen ThinClient installiert bzw. eingerichtet. Leider musste ich dabei feststellen, dass beim "normalen" ...

Netzwerkmanagement
Terminalserver - Thin Client Lösung
Frage von Pr0j3ctNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage an die Netzwerkspezialisten. Wie muss bei einer Terminalserver - Thin Client Lösung der Netzwerkaufbau aussehen? ...

Windows Netzwerk
Thin Client HP T520
Frage von miguel0185Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich benütze seit einigen Monaten den ThinClient HP T520. Ich verbinde mich per RDP an einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...