meisterpenter

Open thin client xp design

Hallo,

Mir ist es nach langem probieren und fehlgeschlagenen Versuchen entlich gelungen Open Thin Client zu installieren.
Jetzt mein Problem :

Kann man das Design der Thin Clients irgentwie auf Windows Design umstellen ???

Mir ist egal welches windows Design, aber xp wäre mir am liebsten.

Danke Schon mal im Vorraus
Bin für alle Ideen offen

Grüße
mp

Member: aqui
aqui Nov 19, 2011 at 16:53:38 (UTC)
Mmmmhhh...sieht doch alles aus wie Winblows XP:
http://openthinclient.org/screenshots
und
http://openthinclient.org/www/img/wiki_up/image/os-10.png
Was genau stört dich denn ???
Member: meisterpenter
meisterpenter Nov 19, 2011 at 17:34:07 (UTC)
Bei mir siehts aber anders aus vll kann ma des umstellen ??
Member: meisterpenter
meisterpenter Nov 19, 2011 at 17:56:37 (UTC)
Weiß zufällig jemand wie man das umstellt ??

Hab nix in google gefunden.
Member: kristov
kristov Nov 19, 2011 at 17:56:53 (UTC)
Na geh,...

was man da am screenshot sieht ist eine rdp-Sitzung auf einen XP (Windows2000?)-Rechner. Die GUI ist so wie sie ist.

kristov
Member: meisterpenter
meisterpenter Nov 19, 2011 at 18:42:28 (UTC)
Kann ma da also nix umstellen oder machen ??
Member: tikayevent
tikayevent Nov 20, 2011 at 00:06:32 (UTC)
Warum auch?!
Das Open Thinclient stellt dir ja nur ein Basissystem zur Verfügung, damit du auf einen Terminalserver zugreifen kannst. Im Idealfall sollten Anwender gar nichts von dem System mitbekommen. Daher ist es auch egal, wie es aussieht.

Wenn du willst, dass es wie Windows aussieht, musst du auch Windows nehmen. Dafür gibt es Windows Embedded Standard 2009/7, damit kannst du dir ein Thinclient-Image zusammenbauen. Alternativ kannst du auch WinFLP oder Windows Thin PC nehmen. Wenn es fertig sein soll: Die Thinclient-Hersteller haben grundsätzlich auch ein Windows-Image im Programm.
Member: meisterpenter
meisterpenter Nov 20, 2011 at 13:47:47 (UTC)
Und wie kann ich dann eine umleitung auf den terminalserver bauen ohne das man das merkt ?
Member: clSchak
clSchak Nov 20, 2011 at 13:54:21 (UTC)
indem du einen Terminalserver installierst, dir die entsprechenden Lizenzen kaufst und passend installierst (wie man das macht: www.microsoft.com .. ) (rund 80EUR/User + 40 EUR Server CAL/User + 800-1000EUR Server 2008R2) und dann musst eine RDP Connection erstellen und diese entsprechend automatisch starten.
Member: meisterpenter
meisterpenter Nov 20, 2011 at 14:44:42 (UTC)
wie kann ich bei open thin client nach dem bootvorgang bevor der Bildschirm "Wilkommen bei Open Thin Client" kommt
ein RDP Connection starten ?

Also das der User ohne dass er was von dem thin clien desktop bemerkt gleich über ip auf den Terminalserver umgeleitet wird.
Member: clSchak
clSchak Nov 20, 2011 at 15:09:45 (UTC)
garnicht? eine RDP Connection setzt ein OS voraus - lese dir doch einfach mal etwas durch - es wurde mehr wie einmal geschrieben das du evtl. mal die Manual lesen sollst - mach das doch einfach mal...
Member: meisterpenter
meisterpenter Nov 20, 2011 at 15:19:46 (UTC)
Ja aber nach dem laden von dem os muss es doch durch irgenteine einstellung mögl. sein die RDP verbindung zu starten
Wie geht das ?
Member: clSchak
clSchak Nov 20, 2011 at 15:30:34 (UTC)
les dir die manuals durch ... was ist daran so schwer? Dort steht alles drin, auch welcher RDP Client genutzt wird ... und RDP setzt halt einen Terminalserver voraus (ohne das brauchst auch kein RDP Client) bzw. einen anderen Rechner der das hosten kann (Client OS können z.B. max. 1 UserSession hosten)
Member: meisterpenter
meisterpenter Nov 20, 2011 at 19:28:30 (UTC)
Ok hab jetzt eine RDP connection über den open thin client manager angelegt und sie den client freigeschalten.
Also wenn man sich jetzt beim Thin Client anmeldet startet die Verbindung und ich habe eingestellt wenn sie beendet wird der client runterfährt.

Macht man das so oder wird das anders gemacht ??