Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Open-VPN und Remotedesktop auf den Open-VPN-Server

Frage Netzwerke

Mitglied: Sysaneo

Sysaneo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2014, aktualisiert 10:19 Uhr, 817 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Freunde,

Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal geht es um einen Open-VPN Server.
Vorab: Open-VPN funktioniert einwandfrei. Ich kann auf alle Netzwerkressourcen, Server und Clients zugreifen. DNS funktioniert auch. Namensauflösung ist auch gewährleistet.

Aber wenn ich mich per Remote auf meinen Open-VPN-Server (im weiteren einfach als SERVER01 bezeichnet) über den Servernamen oder die normale IP verbinden möchte!, dann kommt die Verbindung entweder gar nicht zustande kommt, oder sich bricht nach wenigen Sekunden ab.

Die Fehlermeldung vom RDP lautet dabei:
>Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet.
>Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von Netzwerkkonnektivitäts getrennt. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem >Remotecomputer wiederherzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator oder den technischen >Support.

Mein Firmennetz ist 192.168.60.0/24
Das Home Netz ist 192.168.100.0/24
Das VPN-Netz ist 192.168.1.0/24

Der Open-VPN Server hat die IP 192.168.60.17
und bekommt bei der Verbindung auf dem TAP-Adapter die 192.168.1.1
Der Name des PCs im Netz ist "SERVER01.domain.local"

Versuche ich nun eine RDP-Verbindung auf den Namen "SERVER01" oder "SERVER01.domain.local" oder alternativ über die IP-Adresse "192.168.60.17" bricht also die Verbindung immer ab. Verbinde ich mich auf die "192.168.1.1" funktioniert RDP einwandfrei.
Es soll natürlich so sein, dass sich die Leute (Homeoffice) über den Namen "SERVER01" verbinden können.

Meine Frage: Was muss ich tun damit es so funktioniert wie es gewollt ist? Muss ich vielleicht irgendeine weitere Route pushen? Oder muss ich damit leben, dass ich nur über die 192.168.1.1 auf den Server komme?(falls dem so ist, kann ich dann dem VPN irgendwie mitteilen, dass wenn eine Anfrage an SERVER01 kommt er über die 192.168.1.1 zugreifen soll und nicht den DNS-Server benutzen kann?).

Ich hab schon viel gegooglet, aber da findet man meistens nur wie man RDP generell über VPN benutzt bzw. konfiguriert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Helft mir Obi-Wan Kenobi, ihr seit meine letzte Hoffnung!

Vielen Dank schonmal im Voraus
LG
Daniel


Hier noch meine Server.ovpn

local 192.168.60.17
port 11111
proto udp
dev tun
script-security 3 system
server 192.168.1.0 255.255.255.0

#Zertifikate


dh C:\\Programme\\OpenVPN\\server-keys\\dh1024.pem
ca C:\\Programme\\OpenVPN\\server-keys\\ca.crt
cert C:\\Programme\\OpenVPN\\server-keys\\SERVER01.crt
key C:\\Programme\\OpenVPN\\server-keys\\SERVER01.key


#Weitere Einstellungen

push "route 192.168.60.0 255.255.255.0"
push "route 192.168.61.0 255.255.255.0"
push "route 192.168.80.0 255.255.255.0"
push "route 192.168.81.0 255.255.255.0"
push "route 192.168.82.0 255.255.255.0"
push "route 192.168.83.0 255.255.255.0"
push "route 192.168.84.0 255.255.255.0"

push "dhcp-option DNS 192.168.60.7"
push "dhcp-option DNS 192.168.60.15"
push "dhcp-option DOMAIN domain.local"
auth-user-pass-verify C:\\Programme\\OpenVPN\\user\\usercheck.bat via-env

keepalive 10 120
comp-lzo
persist-key
persist-tun

status C:\\Programme\\OpenVPN\\log\\openvpn-status.log
verb 4



Mitglied: geocast
02.12.2014, aktualisiert um 10:18 Uhr
Guten Morgen

Also ich befasse mich erst seit kurzem mit OpenVPN. Ich habe praktisch dasselbe problem, wenn ich mich direkt mit dem OpenVPN Server Verbinden möchte. Alles andere Funktioniert. Ich hatte mal was gelesen bzgl. Loopback auf seine eigene Adresse, also das man eine statische Route in den Router machen müsste damit es funktionieren kann, aber da kann ich dir auch nichts näheres sagen, da für mich nicht so relevant ist auf den VPN Server zu kommen.

Aber vielleicht hilfts als denkanstoß

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Sysaneo
02.12.2014 um 10:21 Uhr
Hallo geocast,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Bei uns ist es halt essentiell notwendig, weil auf dem SERVER01 Office Produkte laufen die die Leute im Homeoffice nutzen müssen. Ich werde mal mit dem Loopback schauen ob ich was finde und würde mich nochmal melden, falls ich was sinnvolles finde.

Vielen Dank schonmal
LG
Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenWRT als Open VPN Server im Heimnetz verwenden? (36)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Open VPN Server am LINKSYS LRT214 korrekt einrichten (1)

Frage von Thomas866 zum Thema Netzwerke ...

Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...