Open VPN Verbindung über Netgear Router funktioniert nicht

Hallo,

folgendes Problem:

Wir haben bei einem Kunden Zugang zu dessen Netz über OpenVPN. Beim Kunden ist alles von einer anderen Firma installiert worden.
Nun haben wir den Zugang und das Programm OpenVPN bei uns installiert, es kommt aber keine Verbindung zustande.
Wir benutzen als Router einen Netgear FVX538.

Das Komische an der Sache ist, wenn ich bei mir zu Hause den Zugang einrichte und einen anderen Router nehme bzw. keinen Router und direkt über DSL ins Internet gehe, dann funktioniert die Verbindung und es kommt ein Connect zustande.
Wo kann da das Problem liegen? Es muss doch eigentlich auf unserer Seite liegen und nicht beim Kunden, da es mit einem anderen Router ja funktioniert.

Ich habe auch schon den Port in unserem Netgear freigeschalten mit demselben Ergebnis.

Beim Verbindungsversuch über den Netgear Router bleibt das ganze bei folgender Meldung stehen:
"us=487988 UDPv4 link local <bound>: [undef]:1194
us=489466 UDPv4 link remote: 66.166.123.28:1194"

Sieht ja eigentlich nach einer Portfehlermeldung aus.

Ich hab mir schon überlegt ob es bei dem Netgear Router sein kann, dass ein Portforwarding auf dem Router unseres Kunden nötig sein könnte und deshalb das Problem auftritt.

Für Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 13, 2006 at 10:31:38 (UTC)
Eigenlich brauchst du nur einen Port weiterleiten, an dem Rechner zu dem es hin soll. Ich würde aber eventuell auf ein Probelm mit der Firewall oder ähnlichtes setzten. Desweiteren könnte auch ein Firmwareupdate nicht schaden.
Member: KH-AP
KH-AP Jan 13, 2006 at 10:38:06 (UTC)
hallo,

könnte es sein, dass Sie bei der Vergabe der Zertifikate einen falschen Eintrag vorgenommen haben???

Ansonsten hab ich auch nur den oben genannten Hinweis, Firewall, ggf. NAT o.ä. prüfen.

Unterstützten denn die router Site.to.Site VPNs
gehe ich zwar mal von aus, aber könnt ja sein, dass dies nicht unterstützt wird.

Mfg
Felix

--
hat euch dieser Beitrag geholfen?
Über eine Bewerutng als Feedback freuen
Mitglied: 4420
4420 Jan 13, 2006 at 10:41:07 (UTC)
Der Port muss dann aber auf der Kundenseite und nicht bei uns weitergeleitet werden oder?
Also ein Portforwarding vom Kundenrouter auf den Kundenvpnserver? Richtig?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 13, 2006 at 11:42:04 (UTC)
genau. Das ist ja das schöne an openVPN. Das man keine VPN fähigen router benötigt.