Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Open VPN Verbindung unter Windows 8.1

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

15.03.2014, aktualisiert 15:34 Uhr, 10879 Aufrufe, 14 Kommentare

HI,

OpenVPN unter 8.1 scheint garnicht so ohne weiteres möglich zu sein. Google gibt einem einige Links, wo man viel frickeln/anpassen muss damit es halbwegs läuft...
Kennt einer eine Software mit der mich ohne Umwege unter Win 8.1 zu meinem OpenVPN Server verbinden kann? Sprich einen client der offiziell 8.1 unterstützt.

Danke!
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2014 um 12:30 Uhr
Moin.

Ist zwar schon wieder etwas her, aber ich habe openVPN unter 8.1 problemlos benutzt - was geht bei dir nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: bronkz
15.03.2014 um 12:41 Uhr
Hi,

nutze den offiziellen Client ebenfalls auf meinem Win 8.1 Notebook. Ohne Probleme.
Etwas mehr Info wäre daher schön.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
15.03.2014 um 13:00 Uhr
Wenn ich den openvpn-install-2.3.2-i003-x86_64 installieren will, fällt das Setup jedesmal beim initialisieren/installieren des TAP Drivers auf die Nase.

An error occured installing the tap driver

Mit Admin Rechten, ohne UAC und Win 7 Kompitabilität lässt sich das nicht entgegenwirken.
In den Windows Logs gibs keine weiteren Bemerkungen dazu ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2014 um 13:11 Uhr
Ähm, wäre es zuviel verlangt, das "fällt das Setup jedesmal beim initialisieren/installieren des TAP Drivers auf die Nase" zu konkretisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
15.03.2014 um 14:16 Uhr
Hi,
wäre schon schön, hier mal ein paar Logfiles zu sehen.
Auch Deine OpenVPN Conf.-Dateien wären von Interesse.
Wie @DerWoWusste gerade gesagt hat, ist das Problem mit dem TAP-Driver auch interessant und ich vermute, das es eventuell ein Problem mit Deiner Netzwerkstruktur sein könnte.
In diesem Zusammenhang wäre eine kleine Zeichnung Deines Netzes (IP-Vergabe etc.) doch schon recht sinnvoll.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
15.03.2014 um 15:16 Uhr
HI,

mit meiner Netzwerkstruktur/VPN Config ist alles bestens! Es klappt am gleichen PC unter Linux/Hackintosh direkt ohne Probleme. Es ist ganz klar ein Tap Driver Problem unter Windows 8.1. Hier die manuelle Installation, die scheiterte:
e617a4867d1573b96c4c489a3d50c0b7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.03.2014, aktualisiert um 15:34 Uhr
Okay, ich musste devcon aber gar nicht dafür bemühen. Warum nicht normal über das Setup?
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
15.03.2014 um 15:34 Uhr
hier die Antwort
f5db11016dceb178c70e2c1f9e99b44b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2014, aktualisiert um 15:50 Uhr
lÄUFT BEI MIR DURCH; HAB ES EBEN GERADE NOCH MAL AUF EINER 8.1er-vm GEMACHT (ups, caps lock!)
Ich habe den Installer openvpn-install-2.3.2-I003-x86_64.exe benutzt und die TAP-Netzwerkkarte erscheint auch.

Auf Deinem Bild ist von "Updating drivers" die Rede - hast Du schon mit einer Vorversion rumgemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
15.03.2014 um 16:21 Uhr
ich habe es mittlerweile natürlich schon mit vielen OpenVPN Versionen probiert. Evtl. blieb da was hängen....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2014 um 16:26 Uhr
Was passiert denn beim open-VPN-Setup, dein Screenshot ist doch ein separates TAP-Setup.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
15.03.2014 um 16:29 Uhr
Da kommt dann die exakt gleiche Fehlermeldung in dem Moment wo der TAP Driver installiert werden soll ;-(

Und nirgends kriegt man detailierte Logs ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.03.2014, aktualisiert um 16:54 Uhr
Tja, dann musst Du wohl mal aufräumen und das TAP-Gerät (ich nehme an, es existiert im Gerätemanager) mal samt Treiber deinstallieren, dann wird es auch wieder gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
15.03.2014 um 16:53 Uhr
Problem gefunden! Im Gerätemanager war (unter den ausgeblendeten Geräten) ein Microsoft ISATAP Device. Das gelöscht und es klappt alles! Besten Dank, schönes WE! Super Support!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...