Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie OpenDocument-Format im Word öffnen?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Torsten72

Torsten72 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.06.2006, aktualisiert 09.06.2006, 6339 Aufrufe, 3 Kommentare

Die ISO (International Organization for Standardization) hat das von OpenOffice.org eingesetzte OpenDocument-Format (ODF) als internationalen Standard anerkannt.

Hi,

zit. "ab sofort haben Anwender die Gewissheit, dass sie ihre Daten flexibel und plattformunabhängig mit jedem Programm austauschen können, das diesen Standard unterstützt. Primär wird OpenDocument eingesetzt bei ganz normalen Office-Applikationen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Grafiken und Datenbanken.""

Das trägt wesentlich zum datenschutz bei (im gegensatz zu den officedokumenten vom microsaft) und man ist nicht von propritären porgrammkram wie bei Word abhängig.

Ich kenne jemanden, der benutzt noch Word und der hat mich gefragt, ob es da ein Update etc. gibt, womit man dann auch ODF öffnen und schreiben kann? Wo kann man sowas downloaden?


gruß torsten
Mitglied: superboh
09.06.2006 um 01:13 Uhr
Hi,

MS Word kann ein OpenDocument-Format lesen und es liegt auch sicher nicht in Interesse von MS dies zu ändern.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
09.06.2006 um 08:40 Uhr
hi,

danke, das wusste ich nicht. naja mir ist das egal ob ms das mit reinbastelt, verlieren sie eben noch weitere kunden an openoffice... der nächste ist dann mein bekannter, wenn ich ihm sage, das msaft aus gründen des eigenen vorteils und zu lasten der kunden nicht in der lage ist, ein weltweit standartisiertes format in sein programm anzubinden ;-(

aber vielleicht findet noch jemand nen patch???


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
09.06.2006 um 09:02 Uhr
Hallo,

hier der aktuelle Stand des Möglichen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72789

Allerdings ist das Plugin noch nicht erhältlich, vielleicht ist vorher dieses fertig (allerdings dann wohl nur zum Betrachten von ODF-Dateien):

http://opendocumentfellowship.org/Applications/ODFReaderFirefox


Ansonsten kann jeder, der meint, noch Word-Dokumente lesen zu müssen, ja auf OO umsteigen und sich die Microsoft Office Viewer installieren. Nicht zu kompliziert formatierte Word - Dokumente kann man auch (meistens) ohne Probleme in OO bearbeiten (eigene Erfahrung mit OO 1.x, danach nicht mehr probiert).


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Temporäres Öffnen von Outlook Anhängen per Schnelldruck (4)

Frage von Denyo25 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Kalenderfreigabe Outlook 2016 unter 2007 öffnen (1)

Frage von a.grothe zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Windows 10 Standardprogramme zum öffnen definieren (1)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...