guiuana

OpenExchange versendet keine Mails nach draußen

SLES 9, Postfix bzw. Sendmail

Hallo!

Ich habe heute euer Forum entdeckt und auch schonmal nach meinem Problem geschaut, bin aber leider nicht fündig geworden.

Wir haben in unserer Firma einen OpenExchange-Server (Nicht den von Suse) laufen, der soweit auch funktioniert, bis auf eine Sache. Wir sind leider nicht in der Lage, Mails an externe Mail-Adressen zu schicken. Intern ist alles prima.

Rechner ist ein Dell PowerEdge 850 mit 1024 MB RAM, 160 GB HDD SATA (Raid Mirror), SLES 9, OpenExchange in der neuesten Final-Version, Platten sind so partitioniert, wie es die OX-Anleitung vorschlägt.

Wer hat dafür eine Lösung oder kann zumindest Tipps geben, wie man es lösen könnte?

Greetz

Guiuana

Member: cykes
cykes Feb 21, 2006 at 13:14:03 (UTC)
Hi,

was setzt ihr denn als MTA ein, postifix oder sendmail?
Eventuell ist für das Vesenden "nachd raussen" eine SMTP Auth Einstellung noch nicht korrekt,
sprich der Mailserver eures Providers nimmt Mails nur nach vorhergehender Authentifizierung
mit Benutzername und passwort an ...
Bei welchem Provider ist die Firmendomain und die dazugehörigen Email-Adresse gehostet?

Gruss

cykes
Member: Guiuana
Guiuana Feb 21, 2006 at 13:17:44 (UTC)
Posteingang ist Postfix, Postausgang ist Sendmail.

Der Mailserver soll eben der OpenExchange sein, kein anderer. Wir nutzen eine Standleitung bei htp (Hannovers Telefon Partner), bis jetzt sind zum Test erstmal zwei unserer Domains bei uns gehostet, die restlichen sollen dann umziehen, wenn alles funktioniert.

Greetz

Guiuana
Member: cykes
cykes Feb 21, 2006 at 13:40:25 (UTC)
Hi,

ich vermute mal, dass Euer Provider SMTP Auth verwendet und sendmail noch nicht
entprechend konfiguriert ist, bekommst Du in /var/log/mail bzw. /var/log/messages
irgendwelche Fehlermeldungen?

Gruss

cykes
Member: Guiuana
Guiuana Feb 22, 2006 at 08:23:31 (UTC)
Wir benutzen keinen Provider (Mailrelay). Wir SIND selbst der Provider. Dazu zeigen alle MX-Records unserer Domains auf unsere feste IP.

Greetz

Guiuana