Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Openfiler Intel ICH10R Chipsatz

Frage Linux

Mitglied: Re-Animator

Re-Animator (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2009, aktualisiert 08:46 Uhr, 6368 Aufrufe, 1 Kommentar

Installation Openfiler 2.3 (Kernel 2.6.26) auf Asus P5QL-E + ICH10R

Hallo Gemeinde,
Ich mir das o.g. mobo gekauft und wollte den OFiler installieren leider gibt es hier ein problem mit dem Ich10R der soll ohne HW- Raidfunktion betrieben werden (wird als Software Raid 1 gelöst). Im Bios vorhanden IDE/AHCI/Raid, betreiben möchte ich Ihn im AHCI Modus (performence) aber es wird kein Treiber angeboten oder erkannt.
Jetzt hatte ich das ganze auf einem ASRock P4I65G ICH5 im AHCI Mode installiert und die HDD in das neue Board gehangen.
Das ganze startet ohne Problem.
Nun habe ich die Datenplatten eingebunden, Partitionen, Volum, Volum-Groups und Shares erstellt. Anschließend das Raid generiert, bei der Erstellung des Raids bekam ich fehlermeldungen über defekte Sektoren auf den jungfreulichen 1TB Samsung Spinpoint F1
Nach Prüfung mit HD-Tune stellte sich heraus beide Platten Defekte Sektoren in unterschiedlichen Bereichen der Platte auch der SMART vermittelte alles andere als zuversicht.

Jetzt meine Fragen
kann die Beschädigung der Festplatte durch den Einsatz der Installation auf ICH5 und die Portierung auf ICH10R kommen.
(Samsung Spinpoint F1 sind scheinbar nichtmehr so zuberlässig wie alte Samsungprodukte)

Hat jemand für mich eine Linux Treiberdiskette für ICH10R die könnte ich einspielen dann wäre es sauber installiert.
(Bei dem P5QLE liegt eine Unix Treiber Disk bei aber leider nur für Sound und Netzwerk)

Kann man dem Dateisystem trauen das auf diese weise installiert wurde ?

Danke für Euere Komentare und Meinungen.
Mitglied: 75823
17.04.2009 um 06:42 Uhr
Tja, ein Monat später ein Antwort.. heh ... hasst du denn Fall schon gelöst?
Es wird nichts mit Disketten und Treibern, entweder es funz oder nicht. Nimm dir besser ein neueren Distro mit neuen Kernel. Debian oder Ubuntu egal. ICh hab ICH10R und der funktioniert einwandfrei.
Wegen deine defekte Sektoren, kann ich nur sagen das dafür unterschiedlichen Quellen gibt... auch schlechte Kabel kann die Ursache sein. SMART kann diese Fehler unterscheiden. Ich brauche die Ergebnis von den Befehl:
smartctl -a /dev/sda (oder sdb )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Ist Intel matrix storage mit Intel RST für Unternehemen kompatibel? (1)

Frage von Rene1976 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Erkennung und -Abwehr
Handhabung Sicherheitslücke im Intel ME (4)

Frage von rudeboy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Intel vs. AMD (8)

Frage von Trackmaster1303 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...