re-animator

Openfiler Intel ICH10R Chipsatz

Installation Openfiler 2.3 (Kernel 2.6.26) auf Asus P5QL-E + ICH10R

Hallo Gemeinde,
Ich mir das o.g. mobo gekauft und wollte den OFiler installieren leider gibt es hier ein problem mit dem Ich10R der soll ohne HW- Raidfunktion betrieben werden (wird als Software Raid 1 gelöst). Im Bios vorhanden IDE/AHCI/Raid, betreiben möchte ich Ihn im AHCI Modus (performence) aber es wird kein Treiber angeboten oder erkannt.
Jetzt hatte ich das ganze auf einem ASRock P4I65G ICH5 im AHCI Mode installiert und die HDD in das neue Board gehangen.
Das ganze startet ohne Problem.
Nun habe ich die Datenplatten eingebunden, Partitionen, Volum, Volum-Groups und Shares erstellt. Anschließend das Raid generiert, bei der Erstellung des Raids bekam ich fehlermeldungen über defekte Sektoren auf den jungfreulichen 1TB Samsung Spinpoint F1
Nach Prüfung mit HD-Tune stellte sich heraus beide Platten Defekte Sektoren in unterschiedlichen Bereichen der Platte auch der SMART vermittelte alles andere als zuversicht.

Jetzt meine Fragen
kann die Beschädigung der Festplatte durch den Einsatz der Installation auf ICH5 und die Portierung auf ICH10R kommen.
(Samsung Spinpoint F1 sind scheinbar nichtmehr so zuberlässig wie alte Samsungprodukte)

Hat jemand für mich eine Linux Treiberdiskette für ICH10R die könnte ich einspielen dann wäre es sauber installiert.
(Bei dem P5QLE liegt eine Unix Treiber Disk bei aber leider nur für Sound und Netzwerk)

Kann man dem Dateisystem trauen das auf diese weise installiert wurde ?

Danke für Euere Komentare und Meinungen.

Mitglied: 75823
75823 Apr 17, 2009 at 04:42:45 (UTC)
Tja, ein Monat später ein Antwort.. heh ... hasst du denn Fall schon gelöst?
Es wird nichts mit Disketten und Treibern, entweder es funz oder nicht. Nimm dir besser ein neueren Distro mit neuen Kernel. Debian oder Ubuntu egal. ICh hab ICH10R und der funktioniert einwandfrei.
Wegen deine defekte Sektoren, kann ich nur sagen das dafür unterschiedlichen Quellen gibt... auch schlechte Kabel kann die Ursache sein. SMART kann diese Fehler unterscheiden. Ich brauche die Ergebnis von den Befehl:
smartctl -a /dev/sda (oder sdb )